Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Salz

Thema: Salz

Hallo zusammen, Mein Kleiner ist 3,5 Monate alt und wir haben noch etwas Zeit mit der Beikost. Aber ich informiere mich schon und lese viel zu dem Thema. Meine Hebamme sagte, dass die Kleinen in den ersten 2 Jahren kaum Salz essen sollen, das sei nicht gut für den Elektrolythaushalt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob man für die Kinder immer extra kochen muss bis sie 2 Jahre alt sind?? Ich weiß z B. dass mein Mann als Kind schon das Erwachsenenessen unter einem Jahr mitgegeben hat. Er hat einen guten Stoffwechsel und ein gutes Immunsystem. Unser Sohn soll mit 1Jahr und 4 Monaten in die KiTa. Wie ist es denn dann da mit Essen und dem Salz?? Da essen ja Kinder verschiedenster Altersgruppen zusammen. Mich irritiert das irgendwie...

von FrauStorch am 31.07.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Das ist dann hoffentlich auch salzarm in der Kita gekocht... Ich habe bei uns die Familienkost auf salzarm umgestellt. Könnt Ihr nicht am Tisch nachsalzen? Man gewöhnt sich auch total schnell dran, ich mag salziges Essen nicht mehr. NaCl belastet die unreifen Nieren, schlecht, falls das Kind in dem Bereich vielleicht eh Probleme hat. Es erhöht auch die Verzehrmenge, man isst also leicht über den Hunger hinaus. Große Salzmengen sind für Kinder giftig, aber da kommt man mit normal gesalzener Familienkost nicht hin.

von emilie.d. am 31.07.2016, 22:21



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ja wir werden es wohl umstellen müssen, wir essen nämlich gerne sehr würzig und auch scharf. Scharf lasse ich jetzt schon seit der Geburt wegen stillen. Ansonsten gerne viel Pfeffer oder auch viel asiatisch. Da brät man die Gewürze meist ja schon an Anfang an... echt blöd. Das kann man nur schwer ungewürzt zubereiten und nachwürzen. Schmeckt dann nicht so wie es soll. Und allein Sojasauce ist ja schon mega salzig .

von FrauStorch am 03.08.2016, 08:37



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Als meine große (fast 4) vom Familienessen mit gegessen hat habe ich erst am Tisch nachgewürzt,sodass sie keine scharfen Gewürze und Salz in ihrem Essen hatte. Ich habe es eh nicht wo mit dem würzen da fehlt immer was. So werde ich dass dann mit meiner kleinen (fast 6 Monate) auch machen.

von Vanny90 am 01.08.2016, 15:33



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Hallo, Babys sollten bis 1 Jahr zur Schonung der Nieren gar kein Salz bekommen (also auch das Brot zB am besten salzfrei selbst backen falls Dein Kind mit zB 9 Mon. welches essen möchte). Voll ausgereift sind die Nieren erst mit 18 Mon. Bis mind. dahin ist also durchaus Schonkost sinnvoll. Selbst für Erwachsene ist ja salzarme Kost nicht ungesund. Vielleicht könnt ihr euer Essen einfach nachwürzen. Und was die Kita angeht würde ich einfach dort nachfragen, woher und welches Essen sie bekommen. Zum Teil wird für u3 Kinder zB eine andere Mahlzeit zubereitet als für die Regelkinder. Und warte mal ab, wie Dein Baby überhaupt zum Thema Essen steht - manche bevorzugen lange nur Milch, andere sind Breifans, wieder andere akzeptieren nur Fingerfood. Das kannst Du in Ruhe auf euch zukommen lassen und dann weiter sehen... LG

von lanti am 15.08.2016, 11:57