Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicky87 am 07.08.2013, 5:33 Uhr

Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Hallo.

Seit Einführung der Beikost hat meine Tochter (6 Monate) starke Verdauungsprobleme. Angefangen haben wir mit dem Möhrchenbrei und sind nun angekommen bei einer vollen Portion Möhren mit Kartoffeln (ca 140-160g). Sie liebt ihren Brei, ist ihn wirklich genussvoll, aber es kommt einfach nicht wirklich viel wieder unten raus... Und es quält sie so!! Neben dem Brei wird sie gestillt und bekommt nun zusätzlich Tee oder Wasser. Gebe ihr auch immer ein Paar Löffelchen Birne zum Nachtisch (was ihr auch sehr gut schmeckt), aber auch das hilft nichts. Bauchmassage, Beinchen strecken und andrücken... Nichts hilft wirklich. Erst wenn wir ihr (weil sie sich sooo sehr quält) ein Kümmelzäpfchen geben, kommt was... Aber da soll sich der Darm natürlich nicht dran gewöhnen...
Sie ist kein besonders guter Schläfer, aber seit der Beikost sind die Nächte wieder so unglaublich anstrengend. In meinem Arm schläft sie... Solange ich mich nicht mit ihr hinlege oder sie gar in ihr bettchen lege. Dann wird sofort gestrampelt was das Zeug hält und Ratz fatz ist sie wieder wach. Außerdem dauert es wieder Stunden, bis sie abends einschläft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für uns, was wir anders oder besser machen können?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße.

 
8 Antworten:

Re: Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Antwort von Selena8805 am 07.08.2013, 8:29 Uhr

Möhre stopft sehr, das haben wir auch schnell bemerkt. Bei uns gibt es daher nur hin und wieder möhre und oft zuchini statt dessen. Die zuchini ist wieder auflockernd.
Habt ihr mal pastinake probiert? Schmeckt auch sehr lecker und ist aber besser verträglich. Diese Gläschen gibt's bei alnatura, zuchini und möhre koche ich selbst.
Nachtisch gibt es bei uns nicht.
Aber Maus wird gestillt, da hat sie generell nicht sooo die Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Antwort von lanti am 07.08.2013, 9:20 Uhr

Hallo,

dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung und die Kleinen mehr drücken müssen ist ganz normal. Das muss sich alles erst einpendeln - hier sollte man möglichst wenig eingreifen. Schmerzen sollten natürlich nicht auftreten - im Notfall kann man bei hartem Bauch o.ä. kann man ein Glycerinzäpfchen (oder auch Kümmelzäpfchen) geben.

Besser ist natürlich vorzubeugen und das fängt bei der Auswahl der Nahrungsmittel an. Sowohl Karotten als auch Kartoffeln sind oft recht stuhlfestigend. Um den Stuhl weicher zu machen könntest Du:

- Zucchini als Gemüse nehmen (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln)
- genug Öl geben 1 EL je 200 g selbst gekochten Brei / 1 Teel. ins Gläschen
- den Brei etwas flüssiger zubereiten (einfach Wasser unterrühren)

Oft reicht das schon - sonst muss man weitersehen

Neben Bauchmassage hilft auch Fußsohlen massieren, ein Körnerkissen oder ein warmes Bad, viel tragen und das Baby häufiger am Tag eine Weile ohne Windel strampeln lassen.

Kannst ja mal schreiben, wie es klappt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Antwort von Vicky87 am 07.08.2013, 9:56 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also gestillt wird meine Maus auch, deshalb habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie solche Probleme haben wird.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit Zucchini versuchen, Pastinake hab ich leider im Bio-Laden nicht bekommen gestern.
Ich koche den Brei bereits sehr flüssig und nach dem warm machen gebe ich auf 200g 1 TL Butter und 1 TL Öl.
Habe auch überlegt, ob ich evtl. Hirseflocken vor dem Pürieren mit dazu geben sollte... Da ich jetzt so wie so mit dem Fleisch noch etwas warten wollte, bis sie besser zurecht kommt.
Was meint ihr dazu?

Ohne Windel strampeln lass ich sie sehr viel, aber die Fußsohlenmassage werd ich definitiv auch mal versuchen.

Vielen Dank nochmal. Ich werde berichten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Antwort von lanti am 07.08.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

Stillen ist super ebenso wie eine recht flüssige Breikonsistenz, aber scheinbar braucht sie noch etwas mehr Unterstützung bzw. andere Kost.

Probier es mal mit 1 EL raffiniertem Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei.

Hirse ist anstelle von Fleisch gerade zu Beginn prima geeignet, da sie nicht so schwer verdaulich und zudem stuhlauflockernd ist. Aber damit würde ich auf jeden Fall noch warten. Denn die Verdauung muss sich erstmal auf die bisherige Beikost einstellen und da ist weniger mehr. Sobald die Kleine mit Gemüse Kartoffel Brei gut zurecht kommt, könnte ihr immer noch Hirse als Eisenquelle einführen.

Auch auf Birnenmus könntest Du auch erstmal noch verzichten. Das ist zum einen erst sinnvoll zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus Fleich/Hirse/Hafer/weißem Mandelmus was noch gar nicht mit im Brei ist und zum anderen zwar stuhlauflockernd, aber je mehr Nahrungsmittel die Verdauung zu verarbeiten hat umso eher reagiert sie aus Überforderung mit Verstopfung.

Ihr habt noch viel Zeit und verpasst nichts! Die Kleine wäre auch mit nur Milch bestens versorgt - also lasst euch Zeit, um erstmal die Verdauungsprobleme zu beheben bzw. keine weiteren zu verursachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Antwort von lanti am 07.08.2013, 11:53 Uhr

Auch probieren könntest Du z.B. alternative Gemüsesorten erstmal pur mit Öl wie z.B. Pastinake, Kürbis, Fenchel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Antwort von Vicky87 am 11.08.2013, 1:58 Uhr

Hallöchen.

Aaaaalso:
Waren beim KA. Die hat schon mal einen leicht verengten Darmausgang festgestellt. Kann man wohl dehnen, was auch keine große Sache ist, aber wir versuchen es trotzdem erstmal so. KA hat dann noch diese Glycerin-Zäpfchen aufgeschrieben, wovon ich jeden Tag eins zur gleichen Zeit geben soll um hoffentlich ein gewohnheits-aa hervorzurufen, was dann auch ohne Zäpfchen kommt. Ist mir zwar iwie nicht sooo recht, aber will ja auch nicht, dass sie sich quält. Außerdem soll ich noch einen zusätzlichen löffel Öl an den Brei machen. Das Zäpfchen kommt dann auch sofort wieder raus + Land. Gestern kam dann allerdings auch wieder nur ein kleiner Klumpen nach. &533;

Aber: nach dem Nachmittags-stillen (was aufgrund des mittagsbreis momentan noch eine Riesen-Portion ist) kam dann eine Riesen-Ladung herrlich weiches Zucchini-aa!!! Ohne große Anstrengung. Ein super erster Erfolg. *Party*
Hoffe nun, dass es so weiter geht.

Vielen Dank für eure Tipps!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Antwort von lanti am 11.08.2013, 6:17 Uhr

Schön, dass es jetzt schon besser klappt :)

Mir wäre ein pauschales Zäpfchen am Tag auch nicht recht. Ich würde es daher nur bei Bedarf einsetzen und ansonsten vorrangig über die Auswahl der Nahrungsmittel, die Konsistenz und die Zugabe von Öl gegensteuern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Antwort von brittawirdmama am 14.08.2013, 10:31 Uhr

Hallo Vicky,
wir haben Möhre erst zuletzt eingeführt, erst gab es Kürbis (Hokkaido aus dem Bioladen), dann vorsichtig Kohlrabi und Zucchini und Pastinake, und dann den Rest alles. Mit Kohlrabi sollte man erst nach dem 7. Monat anfangen.
Birne als Nachtisch ist aber eine gute Wahl, da Birne wieder auflockert.
Wir haben auch Hirse genommen, weil die Mengen Brei bei uns keine Fleischzugabe ermöglichten :-) Aber bitte keine Braunhirse! Bei uns im Bioladen gabs verschiedene Hirse extra für Babys.
Fleisch hat unsere erst richtig bekommen, als sie schon Stücke gegessen hat, mit 10 Monaten. Aber keine Sorge, Du hast in der Muttermilch zwar weniger Eisen als im Essen, aber dafür wird sie wesentlich besser aufgenommen und somit ist das gleichwertig. Und wenn Du dann noch Hirse nimmst und mehr rotes Gemüse (Paprika gekocht ist ja auch sehr lecker, geschält und als weiche Stückchen, kann sie vielleicht schon?) und Obst nimmst, ist sie auf jeden Fall gut versorgt.

Ich kann Dir übrigens das Buch Babybrei von Natalie Stadelmann empfehlen, da steht so viel Wichtiges drin!

Du kannst übrigens auch versuchen, vorübergehend wieder mehr zu stillen, damit die Verdauung wieder ganz natürlich in Gang kommt! Falls alles nicht hilft, versuche doch mal die Pupsglobuli aus der Paderborner Apotheke.

Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleine
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen eure Kiddies schlechter...

... wenn sie zahnen? Unsere ist eigentlich ein guter Esser, aber seit zwei Tages wird alle halbwegs feste Nahrung (sie isst keinen Brei, sondern nur richtiges Essen), also alles außer Obst und Zwieback mit Milch, abgeschmettert. Trinken mag sie komischerweise auch lieber ...

von greenisland 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

plötzlich wieder ein schlechter Esser.

Mein Sohn bekommt seit dem er 4 Monate alt ist Brei. Anfangs waren wir bei ein paar Löffeln, was wir bis zu einem halben Gläschen steigern konnten. Nach dem wir im August 10 Tage im Urlaub waren, hat er plötzlich ein ganzes Glas verputzt, und das auch sehr zügig und es hat ihm ...

von MiniMaus 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Ist man gleich eine schlechtere mutter......

wenn man nicht selber für sein baby kocht???? Habe leider bei unserem beikost anfang mit gläschen angefangen (von Alnatura). Und nun habe ich immer wieder probiert im selbst gekochtes anzubieten,aber das isst er garnicht!!!!! Gestern und heute wahr der 4 versuch mit selbst ...

von matthew 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter Esser...

Hallo, unsere Tochter scheint nicht sehr viel vom Essen zu halten - vielleicht hat jemand Tipps oder aehnliche Erfahrung gemacht? Der Kleine ist im 8 Monat und wir haben mit 5.5 Monaten mit Brei angefangen. Toll ging es nie. (Sie hat noch keine Zaehne) Mittags nimmt ...

von frabl 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.