Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

schritt zur dritten breimahlzeit

Thema: schritt zur dritten breimahlzeit

meine kleine ist fast 8 onate und bekommt bisher mittags gemüse und fleisch und abends getreide obst brei mit säuglingsmilch angerührt. nun möchte ich langsam die dritte mahlzeit einführen weiß aber nciht so recht wie. da sie morgens um 9 und nachmittags um 15 uhr noch eine flasche trinkt, und nachts noch 2. habe gelesen das in dem alter etwa 2 flaschen und 3 breimahlzeiten an der tagesordnung sind. habeaber durch den milchbrei ja schon 3 tagsüber und 2 nachts. soll ich den abendbrei dann mit vollmilch anrühren, und vormittags zum besipiel nur getreide obst ? oder kann der milchbrei abends so bleiben? oder soll cihd as tauschen morgens mit milch abends ohne? oder ist das im prinzip egal? trau mich nciht so richtig ran, weil cih auch nicht möchte das sie zu viel oder zu wenig milch bekommt

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Im Sandmännchen schreibst du, sie wäre 6 Monate alt! Ja was denn nun? Wenn sie im richtigen Alter ist, kannst du anfangen, nachmittags einen GOB (Getreideobstbrei) anzubieten, und damit NACH UND NACH die 15 Uhr Flasche ersetzen! Nach dem ersten Geburtstag (!) sollten die Lütten nicht mehr als 500ml Milch (eingerechnet der Milchprodukte, also Käse, Joghurt, etc.) pro Tag haben, sonst geht das viele Milcheiweiss an die Nieren.

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

habe mich dort bereits korrigiert, keine ahnung wie das passiert ist mit der 6. vermutlich abgelenkt gewesen. sie ist fast 8 monate alt, das stimmt hier ^^ danke für die antwort. werde dann als nächstes die 15 uhr flasche ersetzen. kann cih das auhc machen indem sie bei uns vom mittags tisch gemüse oder kartoffeln mit isst (würde für sie dann eine portion etxtra kochen ohne salz etc). quequetscht oder als finger food. oder sollte es schon noch eine getreide mahlzeit sein? wir essen mittags um 12 nicht mit ihr zusammen, weil mein menne da noch arbeitet und ich noch keinen hunger habe. und um 15 uhr könnten wir dann schön alle zusammen essen. bisher hab ich wenn sie mittag gegessen hat nur ein stück obst oder eine stulle mitgegessen, damit sie nciht alleine essen muss ^^

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Gute Idee! Sie soll doch lernen, dass Essen auch eine Gelegenheit zum geselligen Beisammensein ist, wo man sich unterhält und mit Spass und Genuss bei der Sache ist. Die Gewohnheiten sollten sich nach der FAMILIE richten, und nicht nachdem was "so üblich" ist. Hauptsache deine Kleine muss nicht hungern zwischendrin. Und so kann man eben durchaus auch mal die Reihenfolge umkehren und gegen 12 einen Imbiss anbieten, und dann um 15 Uhr ein warmes Menü zusammen mit den Eltern! Dein Ansatz mit dem Fingerfood ist da auch ganz richtig! Lass sie am besten entscheiden, was sie von euch haben möchte, und tu ihr dann auf ihren Teller ihre babygerecht zubereitete Portion. Lass sie auch ruhig mal "matschen"... Bei den Temperaturen zB haben wir immer draussen auf der Terasse gegessen, Kind im Hochstuhl nackig bis auf die Windel, ein altes Handtuch auf dem Polster damit sie nicht kleben bleibt, und nach dem Essen einfach Kind und Hochstuhl abgewaschen - fertig. Die Milch solltest du ihr im Anschluss IMMER anbieten, in entsprechend kleinerer Portion, bis sie von sich aus keine mehr will. Zum Essen dazu eine Trinklerntasse mit Wasser - mehr brauchst du nicht!

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das gescheiteste ist, die 15 Uhr Flasche mit Brei/ Obstgläschen zu ersetzen. Ich geb meinem (fast 10 Monate) z.B. immer auch was vom Tisch, wenn wir kaffeetrinken, bekommt er z.B. Hefegebäck oder sowas, oder auch mal Babykeks/ Breze oder halt ein Gläßchen (Früchteallerlei oder so zeugs). Ich setz auch drauf, dass er sich Mittags satt isst und dann abends wieder gut Hunger auf Brei und Brot hat, deshalb isst er nachmittags auch nicht sooo viel, also es ist bei uns nicht eine komplette Mahlzeit, sondern halt was kleines zwischendurch.

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 13:17