Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sani1312 am 03.06.2011, 21:19 Uhr

Sie will keine Beikost....

Hallo,

habe bei meiner Tochter (5 1/2 Monate) auf anraten des KiA mit der Beikost angefangen, als sie 16 Wochen alt war. Die erste und zweite Woche ging es noch ganz gut. Nur Reine Karotten und Reiner Kürbis waren okay. Immerhin bis zu 5TL geschafft. Bei Karotte-Kartoffel und Kürbis-Kartoffel wurde es mit dem Essen schon schwierig. Sie aß dann zwar noch 3-4 TL aber fing sich dann an zu schütteln und machte den Mund nicht mehr auf. Die Flasche wollte sie dann aber auch nicht mehr. KiA meinte ich solle es doch mit Milchbrei probieren....der kam direkt wieder raus...also ging es wieder zurück zur Flasche. Wenn sie ihre Flasche sieht freut sie sich wie ein Schneekönig, aber beim Löffel geht der Mund zu und sie schüttelt sich...Wie kann ich ihr die Beikost schmackhaft machen, oder soll ich noch ein bisschen warten? Oder soll ich mit Obst diesmal anfangen?

LG Sandra

 
6 Antworten:

Re: Sie will keine Beikost....

Antwort von dee1972 am 03.06.2011, 21:23 Uhr

Abwarten und weiter das geliebte Fläschchen geben.

Ich würde auf keinen Fall mit Obst weitermachen. Hat sie sich einmal an den süsseren Geschmack gewöhnt, könnte es schwieriger werden, ihr danach das (doch etwas fadere) Gemüse wieder schmackhaft zu machen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Beikost....

Antwort von Mami-Franzi19 am 03.06.2011, 21:52 Uhr

Wir haben mit Obst angefangen und haben keinerlei probleme ihr auch gemüse zu geben.
Allerdings ist bei uns das Problem das ihr der Gemüsebrei (ausser reine karotte etc.) zu fest ist. Ich muss das immer noch etwas verdünnen, sonst isst sie auch nur ein paar Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Beikost....

Antwort von Marado am 03.06.2011, 22:05 Uhr

Würde auch kein Obst jetzt geben. Die meisten Babys lehnen das Gemüse dann wirklich erstmal ab..
Der Arzt hat scheinbar nicht wirklich Ahnung von der Beikost, sonst hätte er Dich sicher besser beraten, als einfach zu sagen, daß Du dann eben Milchbrei geben sollst. Hört sich an wie "Brei muß rein, egal was und wie". Auch der sehr frühe Start überfordert Babys oft.
Ich würde jetzt eine komplette Pause machen und sie mit dem Löffel erstmal in Ruhe lassen. Wie wäre es, wenn Du vielleicht in 2?? Wochen ganz von vorne anfängst? Also wirklich nochmal mit einem Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel usw.
Dabei solltest Du Dich absolut nicht stressen und Beikost als das sehen, was es ist: BEIkost. Versuche daran zu denken, daß Dein Kind noch Zeit hat und die neuen Geschmäcker ganz in Ruhe erleben darf.
Wenn Du Dir selber den Druck nimmst, wird Dein Baby bestimmt auch wieder entspannter damit umgehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Beikost....

Antwort von Stillmami_1974 am 03.06.2011, 22:39 Uhr

Stell die Frage doch mal bei der Stillberatung im Forum nebenan! Bei B.Welter! Stillberaterinnen haben wesentlich mehr Ahnung von Kinderernährung als die meisten Kinderärzte!!!

Grundsätzlich gilt:
- mit der Beikost beginnen, wenn das Kind sitzen kann
- wenn das Kind den Kopf wegdreht, den Mund nicht aufmacht, dann mag es noch keine Beikost
- 6 Monate lang ausschließlich Milch ist ratsam
- es heißt BEIkost und nicht ANSTATTkost.
- im 1. Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein
- Magen-/Darmtrakt sind frühestens ab dem 4. Monat ausgereift. Bei vielen Kindern erst ab dem 6. Monat...also lieber kein Risiko eingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Beikost....

Antwort von Missy27 am 04.06.2011, 8:34 Uhr

Ich würde auch noch warten und dann nochmal von vorne anfangen. Wirklich beraten scheint der KiA dich ja nicht zu haben. Dein Baby isst aber scheinbar mehr als meine Tochter jetzt mit 11 Monaten. Sie isst bisher nur GKF-Brei, aber nur ganz wenig, ich taue immer nur einen Eiswürfel auf und der wird noch nicht mal alle. Obst verweigert sie bisher ganz. Zeigt dein Baby denn Interesse am Essen? Erkenne die Anzeichen deines Kindes ob es bereit für Beikost ist und höre nicht auf den Arzt, der sagt du MUSST jetzt Brei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Beikost....

Antwort von Sani1312 am 05.06.2011, 17:52 Uhr

Hallo,

sie schaut schon nach dem Essen was wir essen, aber wirkliches Interesse zeigt sie nicht. AUch wenn ich sie auf dem Arm habe und mir was zu essen in den Mund stecke, schaut sie eher weg als danach zu greifen. Allerdings wenn ich etwas trinken will und sie auf dem Arm ist oder auf meinem Schoß sitzt greift sie direkt danach und macht theater, wenn sie es dann nicht bekommt.

Ich werde nochmal von vorn beginnen, wenn sie ein halbes Jahr ist. Vielleicht funktioniert es dann. Im Moment liebt sie es mittags in der Flasche einen Teelöffel reine Karotten zu haben... mal schauen wie lange. Vielleicht kann ich sie so schon mal an einen neuen Geschmack gewöhnen. Heute hat sie zum erstem Mal ihren Trinklernbecher selbst genommen und zwei Schluck geschluckt, aber auch das ist nicht ihr Ding egal was drinnen ist....

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.