Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Start Brei

Thema: Start Brei

Hallo ihr Lieben, Ich bin sonst immer eine "stille mitleserin" aber jetzt muss ich auch mal was fragen. Meine Tochter, jetzt 4,5 Monate (19 Wochen) zeigt seit ca. 2 Wochen Interesse am Essen. Zur Zeit sogar sehr viel. Ich kann sie mit stützen hinsetzen, Sie hält ihrem Kopf super, verfolgt das Essen und öffnet sogar teilweise ihrem Mund & greift nach dem Essen. Teilweise wird sie richtig sauer wenn sie nicht am Tisch mit ist und das Essen beobachten kann. Außerdem sabbert sie auch viel und steckt sich ständig die Hand in dem Mund. Ich stille sie noch Voll. Ich bin nun im Zwiespalt, da ich 4,5 Monate eigentlich recht früh finde und eigentlich 6 Monate voll stillen wollte. Allerdings finde ich auch das man sie nicht so "quälen muss" & ihr immer was vor isst und sie sich ärgert. Was sagt ihr dazu? Ist es noch zu früh oder sollten wir langsam mit Mittags mal 2 Löffel versuchen?

von Wuenschdirwas am 25.07.2020, 10:36



Antwort auf Beitrag von Wuenschdirwas

Versuch es einfach mal! Wenn es dann doch nicht klappt, lässt du es einfach wieder. Oder du gibst ihr auch etwas von eurem Essen, das geeignet ist, zum Lutschen in die Hand. Probier einfach, was gut ankommt und wie sie es mag. Mein Kleiner wollte auch sehr früh schon unser Essen haben. Er hat sich so über die ersten Löffel Brei gefreut, dass er am liebsten gar nicht aufgehört hätte. Ab der Beikost wurde er ein richtig guter Esser und hat täglich größere Mengen verputzt ;-) Alles Gute!

von sunnydani am 25.07.2020, 12:27



Antwort auf Beitrag von Wuenschdirwas

Voll stillen tust du ja trotzdem und das kannst du sogar länger als 6 Monate. Mit der beikost zu beginnen, bedeutet ja nicht, dass du nicht mehr stillst. Es wird sowieso am Anfang bei probieren bleiben. Wir haben das so gemacht, dass der kleine immer probieren durfte. Ich habe allerdings nie Brei gegeben, das mochte er nicht und wollte sich auch kein Essen geben lassen. Also gedünstetes weiches Gemüse in die Hand oder weiches Obst und selber mal probieren lassen. Das hat hier wunderbar funktioniert. Auf Salz und Zucker natürlich verzichten. Ansonsten kann man auch mal Obst oder Gemüse klein drücken oder pürieren und mal ein Löffelchen probieren lassen. Es kann ja nicht viel passieren, außer, dass sie es wieder ausspuckt. Musst halt mal schauen, wie das mit dem Zungenreflex aussieht, und ob sie schon so weit ist, dass sie das Essen dann auch schluckt. Im ersten Lebensjahr ist Milch Hauptnahrungsquelle und alles andere darf und soll erkundet werden, deine Tochter wird sicher noch nicht komplett mitessen und nicht mehr stillen wollen.

von JakobsMutti am 25.07.2020, 12:31



Antwort auf Beitrag von Wuenschdirwas

Hallo! Meine ist heute 4 Monate alt und wir haben heute mit dem Brei angefangen, da sie auch großes Interesse an unserem Essen hat. Sie hat ein bisschen was geschluckt und fand es glaub ich ganz interessant. Ich finde wenn die kleinen Interesse haben sollte man ihnen ruhig was anbieten. Ist ja auch am Anfang nur zum kennenlernen.

von SabineM89 am 06.08.2020, 15:35