Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Tee

Thema: Tee

Hallo zusammen, Welche Teesorten sind für Babys geeignet außer Fencheltee? Möchte meinem Kleinen (5 Monate alt) zum Beikoststart gerne neben Wasser auch mal Tee anbieten. Wir trinken sehr gerne und viel Tee (ungesüßte Kräutertees) daher kann ich mir vorstellen dass unser Sohn auch gerne Tee trinken wird. Danke!

von FrauStorch am 08.09.2016, 09:55



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Von Hipp gibt es Früchteteebeutel. Oder normalen Früchtetee, aber nur ganz kurz ziehen lassen, damit er nicht zu sauer wird und auch noch verdünnen.

von Zornmotte am 08.09.2016, 16:42



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Es beantwortet nicht Deine eigentlich Frage, aber ich schreibe es trotzdem. Mein Bruder ist Zahnarzt und rät da komplett von ab. Babys, die daran gewöhnt sind, nur Wasser zu trinken, verschmähen das meist auch im späteren Leben nicht. Selbst Wasser, an dem dauergenuckelt wird, entfernt den Mineralienfilm von den Milchzähnen. Zur Beikost empfiehlt er ein fluorid-reiches Mineralwasser (rät von Fluorid in Tablettenform ab).Ein basischer Kräutertee ist sicherlich besser für die Zähne als ein saurer Früchtetee, gewöhnt aber auch daran, Wasser mit Geschmack zu bevorzugen. Ich trinke selbst auch viel Tee, finde die Kräutermischungen für Kinder aber nicht geeignet. Ich gebe die nur bei Krankheit bzw. im Winter bei meinem Ältesten dann tatsächlich aromafreie Hagebutten/Obstmischungen für den Waldkiga. Allerdings verdünnt.

von emilie.d. am 08.09.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

ich gebe emilie recht- mit 5 mon braucht dein knd noch keinen tee zu trinken. das kannst du so ab ,5-2 jahren anfangen wenn dein kind sicher aus dem becher trinen kann- im übrigen kannst du im teeladen säurearmen früchtetee kaufen- der ist ohne hagebutte und ohne hibiskus und entsprechend milder. hab immer gartenfrüchtchen oer so da- wobei di egroße jetzt ahc andere sorten trinkt und den lütten mit seinem jahr probieren lässt- das sind aber imme rnur paar shclucke dann- die reichen wie ich finde es sprcht aber siche rnix dagegen wenn dein kleines ab und an bei euch ungesüßten kräutertee probieren darf.

von LadyFLo am 08.09.2016, 22:02



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Hallo, ab dem Beikoststart kann man auch Trinken aus einem normalen Becher/Glas üben. Die meisten Babys decken ihren Flüssigkeitsbedarf aber noch eine ganze Weile nahezu komplett über die Milch. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit, aber das kommt ja nicht von heute auf morgen - daher ruhig schon vorher anbieten. Wenn er etwas trinkt - prima. Wenn nicht ist das auch in Ordnung. Als Getränk ist Wasser am besten geeignet - es ist kalorienarm, zahnschonend, geschmacksneutral (gewöhnt nicht an Getränke mit Geschmack), überall verfügbar, macht keine Flecken (beim selbst trinken) und zieht im Sommer keine Insekten an. Sprich Wasser ist optimal und man braucht kein anderes Getränk. Wenn ein Baby Durst hat, wird es auch irgendwann Wasser trinken. Möchte man dennoch Tee anbieten, sollte man einige Dinge bedenken: - Viele Tees, insbesondere Kräutertees wie Fenchel, sind generell eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk und sollten daher nur bei Bedarf gegeben werden - Fencheltee sollte aufgrund der häufig hohen Schadstoffbelastung nur in Maßen konsumiert werden: https://www.verbraucherzentrale.de/pyrrolizidinalkaloide-in-kraeutertees-und-tees - Pfefferminztee und Tees mit hohem Mentholgehalt sollten Kindern unter 3 bis 4 Jahren nicht bekommen, weil es für sie gefährlich sein kann (http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/44-heft-062010/480-pfefferminze-mentha-piperita.html) Was man geben könnte wäre zB ungesüßter Hagebutten Tee wie zB Hagebutte Hibiskus von Alnatura. LG

von lanti am 09.09.2016, 09:27



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ich danke euch!

von FrauStorch am 10.09.2016, 19:38