Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Verdauungsprobleme mit Grießbrei?

Thema: Verdauungsprobleme mit Grießbrei?

Haben eure das auch? Seit ca 2 Wochen gibt es den Abendbrei idR mit Apfel/Birnenmus (selbstgemacht). Reis mag er sehr gerne, habe den von Hipp. Grießbrei (dm) mag er auch, aber er hat danach extreme Bauchschnerzen Nachts. Dachte erst, es wäre der Schub, es war jetzt aber wiederholt nach dem Grießbrei. Ich habe etwas Angst den 3-Korn Brei (dm) auszuprobieren. Wie ist es bei euch? Ich denke, dass ich Grieß erstmal vom Plan streiche.

von sweety92 am 28.03.2021, 22:57



Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich habe dem Kleinen nie Grieß gegeben. Ich habe meistens Hirse-, Hafer- und Dinkelflocken als Getreide verwendet, manchmal auch irgendeine Mehrkornmischung. Mein Kleiner hat auch immer alles gut vertragen. Wenn du das Gefühl hast, es liegt am Grieß, dann würde ich ihn auch weglassen. Hat er sonst schon mal irgendetwas glutenhaltiges bekommen? Wenn ja, waren die Beschwerden da gleich? Ich würde jetzt eben mal den 3-Korn-Brei versuchen und beobachten, wie es dann ist. Vielleicht verträgt dein Kind ja auch nur Weizen nicht so gut und bei anderem glutenhaltigen Getreide ist es besser. Oder es ist irgendein Bestandteil in genau diesem Grießbrei. Vielleicht ist es auch nur im Moment so. Bei Unverträglichkeiten oder eben Beschwerden nach bestimmen Lebensmitteln kann man nur immer wieder herumprobieren, also mal weglassen, was anderes probieren, irgendwann später wieder probieren. Und so eben versuchen herauszufinden, an was es wirklich liegt, dass mit Symptomen darauf reagiert wird. Alles Gute!

von sunnydani am 29.03.2021, 11:13



Antwort auf Beitrag von sweety92

Hallo, meine haben Griesbrei damals vertragen. Entweder liegt es an der Sorte oder deine verträgt wirklich keine Weizen/Glutenhaltige Lebensmittel. Lg Seerose

von seerose1979 am 29.03.2021, 16:18



Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich hätte jetzt auch eher an gluten gedacht. Kann aber auch etwas anderes sein. Ich würde es nicht mehr geben und etwas anderes probieren. Allerdings würde ich dir dann raten, erst mal bei einer Sache zu bleiben und nicht ständig zu wechseln. Ich habe anends immer Hafer- oder Hirsebrei gegeben und ihn mit Wasser angerührt und danach zum Einschlafen gestillt.

von Julchen88 am 06.04.2021, 13:56