Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Thema: Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Unser Sohn (genau 6 Monate) bekommt mittags seinen Gemüsebrei und abends Milch-Getriedebrei. Ich bereite alles mit Alnatura zu (zur Zeit hafer, manchmal auch Hirse) Ich hatte ihn vor den Breimahlzeiten immer gestillt, aber das möchte er jetzt nicht mehr, er trinkt an der Brust einfach nicht mehr. Eigentlich trinkt er so richtig nur frühs und in der NAcht an der Brust, ansonsten ist das mehr ein an- und abdocken, bis ich aufgebe. Meine Frage ist nun, ob die beiden Mahlzeiten ausreichen. Ich hatte ihm schon einmal eine Zeit lang nachmittags Brei gegeben (GOB), aber nun wieder damit aufgehört, da die Kinderärztin meinte, dass das nicht nötig sei Er hat den immer gerne gegessen und er isst generell gut. Er wiegt 8,2 kg. Ist das zuviel? Wie habt ihr das mit den Breien gemacht? UNd sollte ich ihm frühs auch Brei anbieten? Zudem wird meine Milch immer weniger, da er ja nun ab Mittag kaum noch an der Brust trinkt. Ich pumpe immer ab und bereite den Abendbrei damit zu. Ich habe ein Buch (Die besten Breie für ihr Baby) und nach dessen Beschreibung müsste unser Sohn vormittags, mittags und nachmittags Brei bekommen. Ist das nicht ziemlich viel? Und noch eine Frage: Wenn meine Milch nun immer weniger wird, dann muss ich ja wohl oder übel auf das Pulver umsteigen (Pre oder was es da alles gibt) Was könnt ihr empfehlen? Und kann mich eventuell einer auflären über die ganzen Sorten und ARten? (Pre, HA 1,2... und und und...) DANKE EUCH!! Ich weiß sehr viele Fragen von einer noch unwissenden Mama, aber deswegen bin ich ja hier

von selina89 am 19.11.2012, 12:56



Antwort auf Beitrag von selina89

Hallo, mit 6 Monaten würde ich noch nicht mehr als 2 Breimahlzeiten geben zumal bis etwa 9 Monate idealweise 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollen. Grundsätzlich wäre Dein Sohn auch mit "nur" Muttermilch noch prima versorgt. Also lass Dich von Deinem Buch nicht verunsichern! Ihr habt noch ganz viel Zeit... Den Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch, Hirse, Hafer oder Mandelmus würde ich beibehalten. Warum pumpst Du die Milch für den abendlichen Getreidebrei ab? Vermutlich hast Du nur den Eindruck, dass Du weniger Milch hast, weil Du weniger abpumpen kannst. Kinder saugen aber viel effektiver und sind mit zunehmendem Alter meist schneller als vorher mit der Stillmahlzeit fertig. Und die Brust stellt sich auf die verringerte Mahlzeitenzahl ein und fühlt sich auch meist nicht mehr so voll an wie früher. Das heißt allerdings nicht, dass sie nicht ausreichend Milch bekommen. Daher würde ich den Getreidebrei zukünftig mit Wasser anrühren und später (abends oder in der Nacht) stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei entspricht. Alternativ könntest Du den Getreidebrei , falls Du möchtest, mit abgekochter Vollmilch / Halbmilch anrühren oder Pre Nahrung verwenden. Sprich Du kannst umstellen, musst das aber nicht. Viele Stillmütter verzichten lieber auf Kuhmilch und/oder zumindest komplett auf industrielle Säuglingsnahrung, was sich ja auch bei Dir so anhört. Mit dem GOB kannst Du noch warten bis mit 7-8 Monaten ungekochtes Obst vertragen wird, dass dann kombiniert mit Getreidebrei und Öl einen klassischen milchfreien Getreideobstbrei ergibt. Also immer mit der Ruhe - es ist alles bestens LG

von lanti am 19.11.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von lanti

ahh danke! das klingt ja schon mal gut! :) ich pumpe die milch für den abendbrei ab, weil er nicht aus der brust seine milch trinkt. Ab mittag will er einfach nicht mehr aus der Brust trinken, dreht immer seinen Kopf weg, als hätte er keine Lust. Frühs und abends trinkt er jedoch aus der Brust. Ich weiß ja auch nicht, was das sein soll. Ich habe den abendbrei auch schon mal nur mit wasser zubereitet, aber dann isst er den Brei wiederum wieder nicht, nur wenn ich etwas Banane mit unterrühre. Aber muss doch abends auch MuMi trinken. Also er bekommt gegen 18 Uhr seinen Brei, dann halb sieben Baden und danach ins Bett und dann wacht er erst wieder gegen 23/24 Uhr auf, wo ich ihn dann stille, dann ist der Brei ja auch schon verdaut. Das einzige, was ich noch ausprobiert hatte, war die Milch abzupupen und ihm dann in der Flasche zu geben, da hat er sie meistens leer getrunken, dann habe ich den Brei ohne MuMi gemacht. Ist doch komisch oder? Was würdest du mir raten?? Danke noch mal!

von selina89 am 19.11.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von selina89

Ach so, noch eine Frage. Unsere Kinderärztin meinte, er solle noch kein Fleisch bekommen, da er sonst zu schnell wächst?! Nun habe ich ihm kein Fleisch mehr gegeben, vorerst... Aber, dann wäre doch Getreide, Mandelmus genauso "schädlich" oder??

von selina89 am 19.11.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von selina89

Verstehe. Du kannst ruhig etwas Obst für den Geschmack unter den mit Wasser angerührten Getreidebrei geben. Vielleicht ist der Kleine auch zu satt oder zu abgelenkt zum stillen. Dann könntest Du mal versuchen vorher zu stillen bzw. im Halbdunkeln. Oder klappt das auch nicht? Auch wenn Du in der Nacht stillst, bekommt er ja seine Milch - ob nun zeitgleich oder nicht ist egal. Ansonsten wäre wie gesagt ein Brei mit Vollmilchbrei noch eine Alternative für euch. Was Dir lieber ist, musst Du selbst entscheiden.

von lanti am 19.11.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von selina89

Was meint die Ärztin denn genau mit zu schnell wachsen? Die Meinungen zu Fleisch gehen auseinander. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt Fleisch ab 6 Monaten. Die Arbeitskreis Ernährung kommt im ersten Lebensjahr ganz ohne Fleisch aus. Das einzige was man sagen kann ist, dass zu frühe Beikost die Verdauung auch früher ausreifen lässt, was nicht unbedingt vorteilhaft ist. Fleisch ist etwas schwerer verdaulich als Hirse und Mandelmus. Schädlich ist es aber nicht. Dennoch kann man sein Baby auch erstmal vegetarisch ernähren. Auch das ist eine individuelle Entscheidung.

von lanti am 19.11.2012, 18:43



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke, hast mir sehr geholfen!!!

von selina89 am 19.11.2012, 19:29