Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi am 16.01.2017, 12:07 Uhr

Wann anfangen..

mit Brei zum anrühren oder Gläschen?
Und was dann am besten?Welchen Brie bzw.Gläschen?
Welche Marke habt Ihr genommen?HIPP;Milupa oder Bebivita,Babylove usw?

Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt.Sie steckt ihre Fäuste und manchmal auch nur die Finger in den Mund und sie schaut uns genau zu wenn wir essen.
Sie beobachtet uns genau...
Meine Hebamme meinte ich solle anfangen wenn sie 4 Monate alt ist und dann nur ne Kartoffel kochen und ihr geben.Nach ner Woche dann eine Gemüseart nehmen und dann irgendwann beides zusammen.
Dachte ich könnte mit Brei und Gläschen anfangen...

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Hilfe

 
3 Antworten:

Re: Wann anfangen..

Antwort von starlight.S am 16.01.2017, 20:48 Uhr

Hi, also frühstens sollte man eigentlich nach dem 4. Monat, also mit 5 Monaten beginnen. Unsere unsere (2.) Tochter wird morgen 7 Monate und hat auch ganz früh Interesse am essen gezeigt, tatsächlich begonnen zu essen hat sie schließlich vor 5 Tagen. Ich hatte vorher schon verschiedenes probiert (Pastinake, Kürbis, Obstbrei) immer wieder angeboten, aber sie mochte es nicht. Jetzt isst sie selbstgekochten Karottenbrei. Werde bald um Kartoffel erweitern. Ich habe bei der Großen in unserer Hebammenpraxis einen Infoabend bez. Beikost besucht. Hat mir viel Sicherheit gegeben, vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen..

Antwort von lanti am 18.01.2017, 12:38 Uhr

Hallo,

mit 10 Wochen habt ihr noch viiiiel Zeit. Aber gut, dass Du Dich schon mal informierst - lies Dich am besten einfach mal ein bisschen ein...

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist und bleibt daher Milch (Muttermilch oder Pre Milch)! Bis einschl. 9 Mon. sollten aufgrund dessen noch mind. 3 Milchmahlzeiten (Muttermilch, Pre Milch und/oder Milchgetreidebrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. würden auch 2 reichen. Mehr Milch ist jederzeit nach dem individuellen Bedarf des Babys möglich.

Wann man startet hängt von der Reife des jeweiligen Babys ab! Als Richtwert gibt das Bundesministerium für Ernährung in seinen Empfehlungen zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat abhängig von der Reife des Kindes: https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c766

Interesse an eurem Essen und Dinge in den Mund stecken sind ganz normal und nicht unbedingt Zeichen für Beikostreife. Denn Babys interessieren sich für alles, was die Großen tun und haben (so lernen sie) und erkunden alle Dinge mit dem Mund (das erste Lebensjahr heißt ja auch orale Phase).

Bei der Beikost sollte man sich ganz vom Kind leiten lassen und immer ohne Druck gesunde, nährstoffreiche Nahrungsmittel ohne Salz, Zucker, Rahm, Aromen etc. anbieten. Gut geeignet ist zB Gemüse pur wie Zucchini, Pastinake oder Karotte. Werden 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen, kann man diese mit Kartoffeln und Öl kombinieren.

Die vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlenen Grundrezepte kannst Du hier nachlesen: https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen..

Antwort von purzel87 am 20.01.2017, 8:25 Uhr

Mit 10 Wochen ist sie noch viiiiel zu jung für Beikost. Sie ist grad mal 2 1/2 Monate alt. Am frühesten kannst du mit 4 Monaten anfangen, ich bin sogar für 6 Monate. Das beste im ersten halben jahr ist Milch. Und ich würde dir raten selbstzukochen, denn in den ganzen Gläschen sind viel zu viele zusatzstoffe drin, die in einer babynahrung nichts verloren haben. Außerdem ist es viel abwechslungsreicher, du kannst mehr kombinieren als immer die gleichen Sorten von den Gläschen. Mit einem breikocher von philips avent ist ganz schnell ein brei gemacht.
Aber bitte bitte nicht mit 2 1/2 Monaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.