Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann kann man Zucker in dem Speiseplan aufnehmen?

Thema: Wann kann man Zucker in dem Speiseplan aufnehmen?

Hallo, man soll die kleinen ja soweit es geht ohne Zucker ernähren. Ab wann ist denn Zucker erlaubt. Ich meine wann kann ich denn mal einen Keks zum Essen geben? Seit ihr da auch so streng und gebt euren Kindern nichts? schönes Wochenende

von LisasTim am 05.02.2021, 12:59



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Das muss jeder für sich entscheiden. Und sicher handhabt es auch jeder anders. Ich habe schon versucht die ersten zwei Lebensjahre so industriezuckerfrei wie möglich zu halten, habe aber schon auch mal Ausnahmen gemacht. Wenn wir z.Bsp. alle einen Kuchen gegessen haben, haben die Kinder auch mitessen dürfen. Es sollte nicht etwas komplett Verbotenes sein, sondern es sollte einfach ein gesunder Umgang damit gelernt werden. Mein Kleiner hat sehr lange gar nichts Süßes mögen, er fängt erst jetzt mit 2,5 Jahren an, ab und zu einen Keks oder ein bisschen Kuchen mitzuessen, aber Schokolade mag er z.Bsp. noch überhaupt keine. Das Wichtigste für mich ist es im normalen Alltag gesunde und abwechslungsreiche Kost anzubieten und dann macht es auch nichts, wenn hin und wieder genascht wird. Aber die komplette Ernährung sollte halt nicht aus Fertigprodukten, Fett und haufenweise Zucker bestehen. Ernährung lebt man auch vor, isst man selber gesund, werden die Kinder auch gesund essen, ernährt man sich selber nur von Junkfood, werden die Kinder es nicht anders machen. Wir naschen selber nicht so viel und so wird auch nicht vor den Kindern genascht, sondern wenn wir naschen, dann alle gemeinsam. Deshalb muss jeder für sich selber entscheiden, ab wann er was gibt bzw. wie er selber seine Ernährung führt. Versuche auf dein Gefühl zu hören. Meine Kinder haben eben mit dem Alter, wo sie angefangen haben am Familientisch mitzuessen, alles probieren dürfen, das war beim Großen später, der hat 18 Monate von sich aus nichts von uns essen wollen und sich hauptsächlich von Flaschen ernährt, und der Kleine hat schon mit etwa 10 Monaten bei uns mitgegessen. Natürlich hab ich noch darauf geachtet, dass das Essen dann eben nicht zu sehr gewürzt ist und auch nicht extra Zucker gegeben, aber sie haben bei unserem Essen eben überall mitgekostet. Eine Milchschnitte würde ich einem 1-jährigen aber nicht in die Hand geben und das gibt es bei uns sonst auch nicht wirklich, aber einen Keks oder ein bisschen vom Kuchen gab es bei uns auch schon früher, wenn die Kinder es eben überhaupt wollten. Alles Liebe!

von sunnydani am 06.02.2021, 12:29



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Im 1. Lebensjahr hat es sich gar nicht ergeben und zum 1. Geburtstag gab es ein bisschen Eis. Wir essen eh sehr wenig Zucker, im/in selbstgemachten Kuchen, Keksen reduzier ich den Zucker stark oder tausche ihn aus. Verbieten will ich eigentlich nichts, umso größer ist später die Versuchung. Schokolade esse ich selbst auch nur die ganz dunkle und da bekommt mein Sohn auch mal eine ganz kleine Spitze ab. Ich leb gesundes Essen vor. Dann ist auch alles andere in Maßen erlaubt. Mein Sohn bevorzugt aber Gottseidank eher gesunde Sachen.

von JakobsMutti am 06.02.2021, 14:42