Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann muss ich das Frühstück ersetzten?

Thema: Wann muss ich das Frühstück ersetzten?

Guten Morgen, ich bin Marie und habe eine Tochter die 11 Monate ist. Ich habe bisher fast alle Flachen durch Brei ersetzt. Langsam gewöhne ich meine Tochter auch an den Familientisch. Das klappt alles sehr gut, Das einzige Problem was ich habe ist das Frühstück. Ich wollte versuchen die Flasche wegzulassen aber das ist im Moment einfach nicht möglich. Meine Tochter schreit und mag ihr morgendliches Ritual. Bis wann muss ich denn zwingend die Flasche durch ein Frühstück ersetzt haben? Meint Ihr das ich den Stress gar nicht machen muss und sich die Sache alleine regelt? Danke schon mal für die Hilfe. Viele Grüße Marie

von "Sylke" am 16.01.2020, 07:54



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Dann, wenn deine Tochter die Frühstücksflasche nicht mehr mag. Wenn sie die Flasche jetzt noch will, dann würde ich sie ihr einfach lassen. Man muss nicht unbedingt alle Flaschen durch Essen ersetzen. Viele Kinder mögen gerade die Morgen- und Abendflasche gerne noch länger. Mein Großer hat sehr, sehr lange Flaschen getrunken, immer zum Frühstück und vorm Schlafengehen. Über den Tag hat er auch andere Sachen gegessen, aber die zwei Flaschen hat er gebraucht. Jetzt ist er knapp 6 Jahre alt und will vorm Schlafengehen immer noch einen Becher Milch trinken. Er trinkt die Milch zwar nicht mehr aus der Flasche, aber dafür aus dem Becher. In der Früh isst er auch meist ein Müsli, d.h. auch da eine Portion Milch. Er ist ein Milchjunkie und die beiden Male Milch lasse ich ihm so lange, bis er sie nicht mehr will. Der Kleine hat schon sehr früh von sich aus jede Flasche verweigert. Bei ihm bin ich recht bald auf ein Frühstück umgestiegen, da er einfach keine Flasche mehr essen wollte. Aber wenn deine Tochter sie so gerne noch hat, dann würde ich sie ihr lassen und keinen Stress machen. Irgendwann hört jedes Kind auf Flaschen zu trinken. Essen soll Spaß machen und kein Zwang sein. Alles Gute!

von sunnydani am 16.01.2020, 09:02



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Meine Kind hat bis kurz vor seinem 4. Geburtstag morgens noch eine Flasche (aber dann Kuhmilch) bekommen, bevor es in den Kiga ging. Gefrühstückt wurde dann eine Stunde später im Kiga. Das war ein liebgewonnene Ritual - aufstehen, fertig machen, Flasche mit Kuscheln auf dem Schoß, ab in den Kiga. Das hat sich dann um den 4. Geburtstag von alleine ausgeschlichen. Du MUSST erstmal garnichts!!!! Mach es so, wie es für euch passt. Ich sehe das Problem nicht?

von Summer80 am 17.01.2020, 08:56