Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wie bringe ich ihn zum Wasser trinken?

Thema: wie bringe ich ihn zum Wasser trinken?

Vor ca. 4Wochen habe ich den Gemüsebrei eingeführt, den er ( 6,5 Monate ) ganz gut ist. Nur leider nimmt er mir kein Wasser ab. Weder in der Flasche oder im Becher. Aber nur durch das Wassertrinken kann ich doch abstillen...

von J33 am 23.10.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von J33

er braucht noch Milch auch wenn er abgestillt ist.

von waschbaer am 23.10.2012, 12:01



Antwort auf Beitrag von J33

Hallo, zusätzliche Flüssigkeit ist erst ab der dritten vollen Breimahlzeit wirklich für den Flüssigkeitshaushalt erforderlich und wie bis dahin meist überwiegend über die Trinkmahlzeiten abgedeckt. Dennoch ist es sinnvoll schon ab dem Beikoststart Wasser trinken zu üben. Es regt zum nachahmen an, wenn Du einen normalen Becher/Glas verwendest und auch selbst etwas trinkst. Du kannst Wasser auch vom Löffel geben. Wenn es nicht klappt, ist das nicht schlimm - einfach weiter üben. Abstillen solltest Du aber mit 6,5 Monaten nicht hin zu Brei und Wasser, sondern zu Milch. Denn die bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel und wird häufig zeitweise immer mal wieder bevorzugt (Beikostverweigerung). Falls Du abstillen möchtest, musst Du also eine Alterntive Milchmahlzeit (Pre aus Flasche oder Becher) etablieren. LG

von lanti am 23.10.2012, 13:41



Antwort auf Beitrag von J33

bei uns hat das Wassertrinken auch lange gedauert, hab es aber immer wieder angeboten und siehe da, nach ca 2 Monaten trinkt meine Maus Ihr Wasser aus der gleichen Flasche wie sie Ihre Milch bekommt, allerdings mit einen Loch weniger als ihre Folgemilch. Zwar ist es nicht allzu viel (ca 60ml) aber besser als nichts.

von Tekitisie am 23.10.2012, 16:47



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

schließe mich an! Anbieten, anbieten, anbieten....und wenn es nur genippt ist oder wenige Schlücke! Es geht um die Gewöhnung und die kann Wochen oder Monate dauern. Das ist auch vollkommen normal und in Ordnung! Die Flüssigkeit bekommt dein Kind momentan noch über die Milch und die ist wichtiger Bestandteil im 1. Lebensjahr. Wenn du also absolut abstillen möchtest, dann solltest du dies nicht durch Wasser sondern einen entsprechenden Muttermilchersatz ersetzen...und das wäre Säuglingsmilchnahrung.

von Baby2411 am 24.10.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Nur damit es zu keinem Missverständnis kommt: "Wenn du also absolut abstillen möchtest, dann solltest du dies nicht durch Wasser sondern einen entsprechenden Muttermilchersatz ersetzen...und das wäre Säuglingsmilchnahrung." Natürlich ist Säuglingsnahrung nicht zwingend notwendig. Aber wenn du vor hast bald abzustillen, sehe ich Kuhmilch als keinen vollwertigen Ersatz.

von Baby2411 am 24.10.2012, 21:37