Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Topas am 28.06.2009, 20:02 Uhr

Wie führe ich Gläschen ein?

Hallo liebe Mamis!
Ich habe einen 4 Monate alten Sohn, der bereits 7200 gr wiegt.Ich bin zum ersten Mal Mama geworden und würde Euch gerne fragen wie und vorallem wann (morgens,mittags od.abends?)ihr mit zufüttern angefangen habt. Mein Schlumpf bekommt zur Zeit tagsüber 4 Fläschchen und nachts gelegentlich eine Flasche HA 1.
Ich gebe zu das ich ja schon ganz neugierig an den vielen Gläser, die ab dem 4.Monat freigegeben sind vorbeigehe:-) Ob Frühkarotte oder Obst zu Beginn besser ist? Oder sollte ich statt Gläschen erstmal mit einem Brei anfangen?Ist es evt sinnvoll meine Kinderärztin zu fragen? Lieben Gruß

 
6 Antworten:

Re: Wie führe ich Gläschen ein?

Antwort von Verena1979 am 28.06.2009, 20:13 Uhr

Meine Tochter wird diese Woche 1 Jahr, wir haben ab dem 6 Monat mit Beikost angefangen, meine Hebamme und Kinderärztin hat uns dazu geraten, da der Darm noch besser ausgereift ist.
Wir haben mit dem Abendbrei angefangen, da sie sehr oft in der Nacht kam!
Habe den Abendbrei selber gemacht z.B. Hirsebrei von Alnatura ihre Milch ein bisschen Obst fertig, die fertigen Breie sind sehr süß.
Eigentlich fängt man Mittags mit dem Brei an, wir haben mit Kürbis angefangen, da sie immer mit dem Stuhlgang probleme hatte und Karotte stuhlfestigend ist und Allergien auslösen kann.
Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten, es sei denn dein Sohn interessiert sich schon sehr für euer "ESSEN"! Zum Mittagessen ist Kürbis, Zucchini, Pastinake sehr gut verträglich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie führe ich Gläschen ein?

Antwort von fuchs16 am 28.06.2009, 21:00 Uhr

Wir haben mit 5 1/2 Monaten angefangen und hatten sehr gute Erfolge mit Pastinake. Die machen auch nicht so hässliche Flecken wie z.B. Möhren.....
Außerdem ist viel Geduld und Ruhe wichtig!

Viel Spaß bei den ersten Versuchen und unbedingt die Kamera bereithalten. Das Gesicht bei "unserem ersten Mal" war der Hammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie führe ich Gläschen ein- Achtung lang

Antwort von gado am 28.06.2009, 21:38 Uhr

Hallo,

auch wenn die Gläschen so verlockend sind und ab dem 4. Monat darauf steht, bitte lass dich von eurem Kinderarzt dazu beraten.

Nicht jedes dieser Gläschen sollte ab dem 4. Monat gegeben werden.
Du solltest z. B. darauf achten, dass das Gläschen glutenfrei ist.

Gluten ist ein Klebereiweis in Getreide vor allem im Weizen, es kann eine Allergie auslösen (Zöliaki),die nicht heilbar ist und dein Kind dazu verurteilt ein lebenlang glutenfrei zu essen also niemals Brötchen,Brot, Nudeln, Kekse aus Weizen, Roggen usw. die Lebensmittel kommen dann meist aus dem Reformhaus. und in den Gläschen gibt es Nudelmenüs mit Nudeln aus Weizen. Deshalb sollten die ersten Getreide-Breie mit Hirse, Reis oder Maisflocken, Buchweizen (alles glutenfrei) angerührt werden.

Gluten kann dann später mit glutenarmen Getreidesorten eingeführt werden wie z.B. Dinkel . ALso verzichte auf die Unart deinem Kind eine Schrippe (Brötchen) zum knautschen in die Hand zu geben wenn überhaupt gibt es gluten- und salzfreien Zwieback (Reformhaus) udn für später Dinkelstangen besser noch sind saltfreie Reiswaffeln, die schmecken dir vielleicht zu fade aber dein Kind kennt noch nichts anderes und man kann sie deshalb ganz einfach an die gesunde Ernährung heranführen auch wenn man selber gerne sündigt. Überlege, was würdest du gerne anders machen und gewöhne es deinem Kind erst gar nicht an.

mein Sohn ist fast 3 jahre alt und obwohl er natürlich auch schon Schokolade (erst mit 2 jahren) und Kekse( erst mit 1,3 jahren) kenengelernt hat, liebt er immernoch Reiswaffeln ohne Salz oder sonstigen Zusatz.

Natürlich sollte kein Zucker und Salz im Gläschen sein und milchfrei sollen diese auch sein, das bedeutet keine Gläschen mit Jogurt oder Milch auch wenn darauf steht ab 4. Monat.

Nach dem Mittagsbrei (Gemüse mit Kartoffel und ab und zu etwas Fleisch) gibt es noch den Getreide- Wasser- Obstbrei und den Milchbrei, der z.B. mit der Milch angerührt wird, die du jetzt verfütterst, dabei reicht aber eine Pre Milch, da du ja getreide dazu rührst. Und einfach Obstmus.

Es gibt eine ganze Reihe was man noch beachten sollte, vor allem wenn man so früh mit dem Zufüttern anfangen will (keine Erdbeeren und Zitrusfrüchte, erst alles gekocht dann auch mal roh gemust ).

Ich hoffe ich klinge nicht zu belehrend. Auch wenn viele Eltern sich nicht an die Ernährungsratschläge von Ärzten oder hebammen halten und lieber das machen was sie z.B. von ihren Eltern hören. Klar nicht jedes Kind bekommt eine Allergie aber es bekommen immer mehr Menschen im Laufe ihres Lebens eine Allergie.

Man hat festgestellt, je später mit dem Zufüttern begonnen wird (bei Allergiegefährdung wegen Vorbelastung durch die Eltern usw.erst ab dem 7.Monat zufüttern) und je eher die Ratschläge über die Einführung der Beikost eingehalten werden desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind im Laufe seines Lebens eine Allergie entwickelt.

LG Gabi mit Raphael und Victoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie führe ich Gläschen ein?

Antwort von Deanna31 am 28.06.2009, 21:48 Uhr

... auf den Gläschen steht übrigens nicht "ab dem 4. Monat", sondern "NACH dem 4. Monat", also ab dem 5. Monat. Ich habe mit 5 Monaten und 1 Woche mit Beikost angefangen und zwar mit Frühkarotte von Alnatura zum Mittag. Man sollte mit Gemüse anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie führe ich Gläschen ein?

Antwort von Kuscheling am 28.06.2009, 22:41 Uhr

Sehr sinnvoll ist es, wenn du dich das nächste Mal vor dem Babyregal daran erinnerst, dass die Gläschenhersteller lediglich an deinem Geld interessiert sind. Ob es gut für dein Kind ist, interessiert diese Leute dagegen nicht die Bohne, auch wenn der nette Onkel Hipp in der Werbung etwas anderes erzählt.

Ich empfehle zum Einstieg die Lektüre von "Babyernährung gesund& richtig" von Gabi Eugster ( http://books.google.de/books?id=tBd3c97rP9UC&pg=PP1&dq=gabi+eugster#PPA15,M1 )

Hoffentlich informierst du dich noch einmal umfassend, bevor du eine Entscheidung triffst. Es kann nicht schaden, noch 2 Monate zu warten (wie die WHO empfiehlt), es könnte aber schaden, zu zeitig mit der Beikost anzufangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie führe ich Gläschen ein?

Antwort von Topas am 29.06.2009, 13:29 Uhr

...erst einmal vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge!!
Aber an "Kuscheling" muß ich doch nochmal anmerken das mir sicherlich bewußt ist das die Hersteller an das Geldverdienen denken....?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.