Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wirklich immer Bio ?!

Thema: Wirklich immer Bio ?!

Hallo, Ich weiß jetzt gar nicht ob ich jetzt hier wirklich richtig bin. Ich frag einfach mal, kauft ihr für eure Kinder wirklich immer Bio? Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt. Und ich meine es gibt ja auch nicht immer alles "Bio" zu kaufen. Da hab ich auch mal den Brokkoli oder Blumenkohl so gekauft und ihr gegeben. Spätestens wenn sie bei uns mit ist in dem halben Jahr oder so, dann kaufe ich ja auch nicht immer Bio weil es das auch gar nicht immer gibt. Sollte ich das vielleicht doch tun?

von Nesaja am 04.03.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von Nesaja

Hey :-) Meine Motte wird nächste Woche auch 9 Monate alt und ich versuche schon alles "Bio" zu kaufen, aber , wie bei dir, manchmal gibt's verschiedene Sachen einfach nicht in "Bio" (weil ausverkauft oder oder oder)und dann kaufe ich auch die "normalen" Sachen. Manchmal geht man noch in nen anderen Laden hinterher, aber jedes Mal wegen nem Broccoli durch alle Geschäfte rennen??? Wodrauf ich auf jeden Fall immer achte, ist , Fleisch in "Bio-Qualität" zu kaufen. Wenn ich da nicht fündig werde würde, würde ich nichts anderes kaufen. Ich denke, wir handeln nach bestem Gewissen und wenn es dann maaal kein "Bio" ist, wird's schon nicht so schlimm sein... LG :_)

von Nati85 am 04.03.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Nesaja

Habe nie bio gekauft. Ben hat anfangs glasschen bekommen und ab 6 Monate wollte er bei uns mitessen :) Wäsche Obst und gemüse gründlich ab vorher und bereite es immer frisch zu

Mitglied inaktiv - 05.03.2016, 08:18



Antwort auf Beitrag von Nesaja

Hallo! In meinen Augen ist Bio gar nicht so wichtig. Ob Bio auch wirklich immer Bio ist, daran scheiden sich ja die Geister. Ich achte weitestgehend darauf, saisonal (und regional) einzukaufen. Gehe dafür ein Mal/Woche zum Markt. Für mich ist es unsinnig, dass man fast das ganze Jahr Erdbeeren bekommt. Viele Grüße M.

von Mari1977 am 07.03.2016, 08:28



Antwort auf Beitrag von Nesaja

Hallo, es muss nicht immer bio sein. Man sollte aber gerade bei Babys sehr auf die Qualität der Nahrungsmittel achten, weil sie im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht prozentual mehr Nahrung aufnehmen als wir Erwachsenen und somit auch mehr Schadstoffe etc. zu sich nehmen würden. Wo bio drauf steht, ist auch bio drin, aber bio ist eben nicht gleich bio. Welche Anforderungen, die sich zB auf Haltungsbedingungen und Fütterung etc. beziehen, die jeweiligen Bio Siegel erfüllen, kannst Du zB hier nachlesen: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/bio-siegel-im-vergleich-was-die-verschiedenen-oeko-label-sagen_aid_921933.html Hilfreich ist immer saisonale Nahrungsmittel zu verwenden. Und wenn man diese in der Region kauft, ist das zum Teil besser geeignet als bio aus fernen Ländern mit langem Transport. Das muss man also differenzieren und auch entscheiden, was einem persönlich wichtig ist. Fleisch (Rind Geflügel Lamm - eher kein Schweinefleisch) würde ich für die Kleinen hingegen immer in bio Qualität kaufen oder vom Metzger des Vertrauens, um hohe Antibiotikabelastungen usw. zu vermeiden. LG

von lanti am 07.03.2016, 13:42