Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

zuerst Obst

Thema: zuerst Obst

Hallo, mein Kleiner nimmt jetzt immerhin ein halbes Obstgläschen zu sich. Er ist 9 Moante alt. Getreidebrei mag er nicht, habe Schmelzflocken, Dinkelgrieß und getreide-grieß probiert. was kann ich denn noch probieren? kürbis mag er auch nicht. das hatte ich jetzt mal mittags versucht. möhre und pastinake wollte er mit 6 monaten nicht. aber das werde ich jetzt mal wieder probieren. da er gut entwickelt ist, habe ich auch noch zeit. mache mir da keinen stress.

von MamaundMini86 am 04.02.2013, 12:52



Antwort auf Beitrag von MamaundMini86

Hast du beim Getreidebrei etwas Obst oder Saft mit dazu gegeben? Sonst schmeckt das sehr fad. Mit wenig Saft hat es bei uns geklappt. Reisflocken, 3/7 Kornflocken, Grießbrei gibt es ohne Zucker und kannst du mit Wasser anrühren, aber auch mit Milch. Hirsebrei und Haferflocken ist er nur mit Obst, nicht mit Saft. Und das Gemüse, hast du Fertiggläschen verwendet? Unser Sohn isst nur frisch gekochtes Gemüse. Würde auch nochmal Karotte probieren, die ist etwas süss.

von joanna82 am 04.02.2013, 13:27



Antwort auf Beitrag von MamaundMini86

Vielleicht war es mit 6 Monaten zu früh für ihn. Du hast dann aber mit Obst weitergemacht? War evtl etwas ungünstig, denn viele Babys essen Obst lieber als Gemüse. Wenn sie sich als erstes ans Obst gewöhnen, wollen sie vielleicht kein Gemüse mehr. Muss bei euch aber nicht zutreffen. Du kannst ja auch Fingerfood geben, manche mögen das lieber. Unser isst auch gern grüne Gurke.

von joanna82 am 04.02.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von joanna82

dann probiere ich den getreidebrei mal mit mehr obst. vielleicht war es zu wenig was ich dran getan habe. karotte und pastinake hatte ich selbst gekocht. jetzt habe ich es mal mit gläschen ersucht. wenn man ihm fingerfood gibt,dann zerdrück er es nur. aber in den mund steckt er es sich nicht! ;-)

von MamaundMini86 am 04.02.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von joanna82

dann probiere ich den getreidebrei mal mit mehr obst. vielleicht war es zu wenig was ich dran getan habe. karotte und pastinake hatte ich selbst gekocht. jetzt habe ich es mal mit gläschen ersucht. wenn man ihm fingerfood gibt,dann zerdrück er es nur. aber in den mund steckt er es sich nicht! ;-)

von MamaundMini86 am 04.02.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von MamaundMini86

Hallo, ob Du mit Gemüse, Getreide oder Obst beginnst ist an sich egal - außer dass Obst vor allem gekocht an süßen Geschmack gewöhnt. Möhre und Pastinake kannst Du ja jetzt nochmal anbieten ebenso Zucchini. Als Getreide sind z.B. milchfreier Instantbrei (in der Konsistenz feiner als Schmelzflocken oder Grieß) in den Sorten Hirse, Hafer oder Dinkel von Alantura angerührt mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch (bei Brei aus Kuhmilch sollten 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C zugegeben werden) gut geeigent. Obst würde ich mit 9 Monaten nicht mehr gekocht oder aus dem Gläschen geben, da dies keine Vorteile für die Ernährung bietet. Obstgläschen enthalten anstelle von natürlichen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen (was Obst gesund macht) zugesetzte künstliche Vitamine, viel Fruchtzucker und unnötige Zusätze wie Reisstärke, Saft aus Konzentrat, Zitronensäure etc. Statt dessen kannst Du ungekochtes Obst (Apfel, Birne, Banane) mit etwas Flüssikgeit fein püriert oder gerieben bzw. zerdrückt oder als Fingerfood anbieten. LG

von lanti am 04.02.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von lanti

ich habe die kleinen Obstglässchen, die bestehen aus 100% Frucht. das mit reisstärke und so mag er auch gar nicht! Na dann versuch ich nochmal so einen brei von alnatura. danke!

von MamaundMini86 am 04.02.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von MamaundMini86

Hallo, habe auch mit Obst begonnen und mein Kind isst mittlerweile alles gern, auch Gemüse. Vielleicht mag dein Sohn die pürierte Konsistenz der Breie nicht? Er hat doch sicher schon Zähnchen- probiere doch mal, ihm gedämpfte Möhren-, Kürbis- oder Kohlrabistückchen zu geben. Die kann er dann selbst in die Hand nehmen und abbeißen (is zwar ein bisschen Sauerei, aber es gibt ja Lätzchen - und da entstehen die besten Fotomotive ). Statt püriertem Obstbrei geht auch mit der Gabel zerdrückte Banane oder Birne- das schmeckt ganz anders als aus dem Gläschen. Gemüsebrei habe ich ganz leicht selber gemacht und festgestellt, dass meinem Kind Breie aus gedünstetem Gemüse besser schmecken als die aus in Wasser gekochtem Gemüse. Habe zB. Kürbis u./o. Möhre mit Kartoffelstückchen im Dämpfeinsatz gegart und dann mit einem Teel. Butter püriert. Hat ihm immer super geschmeckt. Das konnte ich dann ich kleinen Portionen einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen. Wie auch immer, einen Versuch ist es wert. Vielleicht hast du ja auch so´nen kleinen Feinschmecker/Selberesser zu Hause wie ich. Alles Gute!

von Betty01 am 04.02.2013, 16:07



Antwort auf Beitrag von MamaundMini86

Hallo nochmal, wenn Du die Gläschen 100% Apfel oder Birne hast ist dort in der Tat nur das jeweilige Obst enthalten. Anstelle von natürlichen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, die durch kochen verloren gehen, jedoch künstliches Vitamin C. Aber bereits ein Gläschen Banane mit Apfel, das kein Getreide Obst Gläschen ist, enthält bereits zusätzlich zu künstlichem Vitamin C auch Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Reisgrieß und Reisstärke: http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/4390.pdf Gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind daher eher eine Leckerei und bieten wie gesagt keine Vorteile für die Ernährung. Und gerade wenn das Kind nur wenig isst, würde ich besonders auf sinnvolle Nahrungsmittel achten. Besser geeignet ist ungekochtes Obst, das gesund ist, weniger süß schmeckt und mit 9 Monaten meist auch schon gut vertragen wird. Ob Du es fein püriert, gerieben oder als Stückchen anbietest, würde ich vom Kind abhängig machen. Wie hast Du den Getreidebrei denn genau zubereitet und aus welcher Milch? Wenn es ein Milchbrei z.B. aus Vollmilch ist, sollte man den Obstanteil auf 2 Eßl. begrenzen. Einem Brei aus Pre Milch braucht gar kein Obst beigemischt werden, da sie genug Vitamin C enthält - bzw. auch nur 2 Eßl. auf 200 g für den Geschmack. Auch hier würde ich frisches Obst verwenden und kein gekochtes Mus oder Obstgläschen. Ein klassischer GOB ist hingegen milchfrei und besteht idealerweise hauptsächlich aus rohem Obst plus etwas Getreide und 1 Eßl. Öl (z.B. 1 Apfel oder 1 Birne, plus 3-5 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl). Wenn der Kleine weiterhin Getreide ablehnt, kannst Du auch erstmal ungekochtes Obst pur geben. LG

von lanti am 04.02.2013, 17:52



Antwort auf Beitrag von lanti

ich habe den brei mit wasser angerührt und entweder etwas aus dem obstgläschen oder zerdrückte banane zugegeben. mit vollmilch und wasser hat es ihm auch nicht geschneckt. aber wir versuchen es weiter. da ich noch stille, will ich es nur mit wasser machen! danke für die infos!

von MamaundMini86 am 05.02.2013, 08:24



Antwort auf Beitrag von MamaundMini86

Als Stillmutter kannst Du den instant Getreidebrei wie Du schon schreibst auch mit Wasser anrühren, 2-3 Teel. Obst für den Geschmack beifügen und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Ob der Kleine das mittlerweile mag, musst Du ausprobieren - ebenso Gemüse und frisches Obst - einfach immer wieder mal als Brei oder Fingerfood anbieten und auch selbst mit Genuss etwas essen... Das kommt mit der Zeit schon von selbst, wenn der Kleine soweit ist - Du brauchst nur weil er bisher nichts mochte nicht auf Gläschen und süße Breie auszuweichen - er bekommt über die Muttermilch noch ganz viel was er für eine gute Entwicklung braucht. Alles Gute & viel Spaß beim weiteren ausprobieren

von lanti am 05.02.2013, 13:36