Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Zwei Fragen...

Thema: Zwei Fragen...

Hallo, ich habe zwei Fragen und zwar 1. darf man die Beikost für Babys in der Mikrowelle erwärmen und wenn nicht, wie macht ihr das? 2. Besteht bei Möhrenbrei die Gefahr von Verstopfung und wenn ja, was nehmt ihr stattdessen? Danke!

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hab noch was vergessen... In den Büchern für Babybrei steht in den Rezepten immer irgendein Gemüse und irgendein Fleisch, aber es sind immer Kartoffeln dabei. Muss das sein? Darf ein Baby auch mal Nudeln oder Reis statt Kartoffeln haben oder ist das nix?

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar darf ein Baby auch mal Reis oder Nudeln bekommen, aber für den Start sind sie nicht so geeigent. Reis kann Stuhfestigend wirken und Nudeln mit Ei sollten auch nicht gleich am Anfang gegeben werden. Wann du aber was einführst liegt am Ende in deinem Ermessen. Ich persönlich würde aber Nudeln nicht vor dem 8. Monat einführen, da du sie ja sicherlich nicht zermatsch möchtest. Als keine Stückchen sind sie dann besser.

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu!!! Also zur ersten Frage. Es wird nicht empfohlen das Essen der Kleinen in der Mikrowelle zu erwärmen, weil wichtige Vitamine dabei verloren gehen. Natürlich kann man mal diese Variante in der Eile oder weil grad nix anderes zur Hand ist nehmen, aber auf Dauer ist es eben nicht so toll. Ein schonendes Wasserbad wäre angebrachter. Entweder im normalen Topf mit Wasser drin das Gläschen erhitzen oder einen Babykostwärmer. Diese sind nicht zwingend teuer. Hartig + Helling kostet um die 10 € und ist genauso gut wie einer von Avent. Achja und wenn du selber kochst und es wieder war machen möchtest, dann empfehle ich dir auch ein Wasserbad. Zur Frage 2: Jein, da kommt es auf dein Kind an. Die Möhrchen aus den Gläschen sind speziell für Kinder gezüchtet und sollten keine Verstopfungen hervorrufen. Bei normalen Möhren kann eine Verstopfung auftreten. Aber dass muss man ausprobieren. Alternativ gibt es Pastinake, Kürbis oder Zuccini. Alle 3 gut für den Beikoststart geeignet. Wichtig ist jedoch, dass du dir keinen Stress machst und immer auf dein Inneres hörst. Lass dich nicht zu sehr verunsichern und beschreite deinen Weg. Dieser wird für euch richtig sein. lg Nicole

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

1. Also ich habe es in der Mikro erwärmt, danach aber Öl wegen der fettlöslichen Vitamine rein. 2. Manche Babys bekommen davon Verstopfung, andere haben keine Probleme. Wir sind damals auf Zuccini umgestiegen. 3. Kartoffel enthält im Gegensatz zu Reis oder Nudeln viel mehr Vitamine und ist daher die 1. Wahl. Später darf aber natürlich auch Reis oder Nudeln mal gegeben werden.

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 18:47