Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missya84 am 07.08.2012, 22:54 Uhr

@lanti

hi. Hatte vorgestern geschrieben, dass mein Zwerg den Fenchel-kartoffelbrei nicht wollte. War gestern nicht viel besser. Habs heute dann nochmal versucht-nach 2 Löffeln war schluss. Hab dann ein bisschen pürierten Apfel drunter gemischt und der brei ging weg wie nix (100g mit ca. 30g Apfel).
Ist das ok, oder gewöhnt er sich an den süssen Geschmack und mag dann später kein Gemüse mehr pur? Doofe Frage, hab einfach Angst den falschen ernährungsgrundstein zu legen.
Danke
lg, Andrea

 
3 Antworten:

Fenchel / Apfel

Antwort von lanti am 07.08.2012, 23:26 Uhr

Hallo Andrea,

also grundsätzlich halte ich auch nichts davon an süßen Brei zu gewöhnen oder Beikost über Obst einzuführen. Aber zum einen ist Fenchel ja auch ein recht spezieller Geschmack und zum anderen hat der Kleine ja Zucchini aus ohne Apfel gegessen... Daher würde ich das bei Fenchel einfach als okay abhaken und ansonsten den Gemüse-Kartoffel-Brei "pur" anbieten.

Sobald ihr eine eisenreiche Zutat wie Mandelmus, Fleisch oder Getreide (Hafer oder Hirse) im Brei habt, ist Saft im Gemüsebrei oder im Getränk bzw. etwas Obst als Nachtisch wegen des Vitamin C ja sogar sinnvoll, um die Eisenaufnahme zu verbessern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenchel / Apfel

Antwort von missya84 am 08.08.2012, 14:40 Uhr

hm. Ok.
Dann werde ich wohl die letzten beiden portionen fenchel-Kartoffel, die ich noch eingefrohren hab im "notfall" mit apfel mischen, damit ichs nicht wegschmeissen muss. Heute hab ich mal ein gläschen verwendet. Wollte ich ursprünglich nur wenn ich unterwegs bin. Aber heute war irgenwie so ein doofer Tag. (vergessen was aufzutauen und keine Lust noch einzukaufen).
War pastinake-kartoffel. Er hat 50g gegessen. Pur. Naja, besser als nix. Danach hat er mir die Flasche aus der hand gerissen.
Die mag er eben doch noch am liebsten.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenchel / Apfel

Antwort von lanti am 08.08.2012, 18:25 Uhr

Hallo,

Du kannst ruhig ab und zu Fenchel (ggf. mit Apfelmus geben). Das ist wie gesagt schon okay.

Auch Gläschen kann man ab und zu mal nehmen (an so Tagen wie Du beschreibst). Dann weiß man auch, ob die Kinder sie essen für den Fall, dass man mal im Urlaub ist und dort nicht selbst kochen kann.

Es ist ganz normal und bei vielen Kindern so, dass die Flasche bevorzugt wird. Saugen ist einfach und macht schnell satt und die gewohnte Milch birgt keine Geschmacks-Überraschungen - kann man ja nachvollziehen

Seine Milch kann er also jederzeit soviel er mag zum satt trinken bekommen. Macht euch keinen Stress - essen soll Spaß machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.