Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind

Thema: 3. Kind

Hallo zusammen, ich habe bereits zwei Kinder und mir (+ meinen Mann) war eigentlich schon immer klar das ich (wir) gerne drei Kinder möchte. Ich bin mit drei Geschwistern groß geworden, mein Mann mit zwei. Nun hatte ich vor zwei Monaten positiv getestet, ich habe mich sehr darüber gefreut. Nun schleichen sich aber doch Gedanken ein. Werde ich/ wir das schaffen? Wie reagiert meine/ unsere Umwelt (Familie/ Freunde) auf die dritte Schwangerschaft/ Baby? Was wird sich alles ändern? War es egoistisch in dieser Zeit noch ein Kind in die Welt zu setzen? Würde mich sehr über ein paar Antworten/ Erfahrungen von euch freuen, sowohl positiv als negativ Liebe Grüße f.

Mitglied inaktiv - 01.12.2019, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich denke, diese Gedanken sind normal, zumal drei Kinder ja nicht (mehr) dem Standard entsprechen. Wir haben bereits drei und bekommen Ende März unser 4. Kind. Zu den Fragen: Ja, ihr werdet das schaffen! Ihr seid ja schon geübte Eltern und das Kind wird bestimmt etwas neues, ebenso wunderschönes in die Familie mit rein bringen. Wie euer Umfeld reagiert weiß ich nicht, kenne die Gedanken aber gut, vor allem bezüglich meiner Schwiegereltern (Franzosen, haben im Abstand von verantwortungsvollen viereinhalb Jahren erst einen Jungen dann ein Mädchen bekommen, wie es sich gehört). Inzwischen habe ich meinen Umgang damit gefunden und gelernt, dass allein wir das Kind aufziehen und dass alle, die anfangs verhalten reagieren, das Kind doch letztendlich lieben werden. Von Freunden und meiner Familie kamen eigentlich nur positive Reaktionen. Ändern wird sich natürlich einiges (vor allem wenn der Abstand zu den Großen nicht allzu groß ist wie bei uns) aber ich finde vor allem positiv. Anfangs mussten wir uns daran gewöhnen, manchmal drei weinende Kinder zu zweit (oder manchmal sogar alleine) beruhigen zu müssen... aber das ist ja auch beim zweiten Kind erstmal krass. Und der Lärmpegel wird höher. Aber da gewöhnt man sich dran. Ob es egoistisch war? Ja, die Gedanken kenne ich und denke dann: Wer weiß, was dieses Kind Gutes in die Welt bring und sie mit anderen zusammen verändert... Wir können das Kind nur auf seinem eigenen Weg begleiten und ihm helfen, seine Berufung zu finden und dafür einzustehen. Alles Gute euch und dir für die Schwangerschaft!

von diesesüßen am 06.12.2019, 19:34



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Das hast du echt schön geschrieben. Vielen Dank Wollten umbedingt ein drittes Kind, jetzt wo ich schwanger bin, kommen all die Fragen. Gehört wohl dazu...

von Mimi_1 am 13.12.2019, 13:27