Drei und mehr

Forum Drei und mehr

noch eine Spielzeug-Frage

Thema: noch eine Spielzeug-Frage

Hallo, ich schließe mich gleich mit noch einer Spielzeug-Frage an: meine beiden großen sind 23 Monate auseinander, momentan 5,5 Jahre und 3,5 Jahre. bisher ist gemeinsames Spielzeug im Wohnzimmer (Duplo, Holzeisenbahn usw.) vor allem der Große hat aber auch schon eigene Spielsachen in seinem Zimmer (vor allem Lego und Fischertechnik). Bisher hatte der kleine kein Lego und auch kein Fischertechnik. Er interessiert sich jetzt aber auch dafür. Lego usw. ins Wohnzimmer holen geht, nicht, weil wir noch ein Baby haben. Würdet ihr jedem in seinem Zimmer eine Lego-Kiste einrichten? und wie verhindert man das "vermischen" oder versucht man das gar nicht groß zu verhindern und hat so eine Reste/sammelkiste, wo alles rein kommt, was unklar ist, und wo keiner Anspruch darauf erhebt?

von Tuxuin am 08.05.2017, 18:46



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Wir haben Mädchen (fast 6, fast 4 und 1 1/2). Die beiden Großen spielen leidenschaftlich gerne Playmobil. Eine Weile haben die beiden sich ein Zimmer geteilt. Das ging aber irgendwann mit dem Einschlafen nicht mehr, weil die Mittlere immer vorm schlafen noch vor sich her plappert und die Große Ruhe braucht. Also zog die Mittlere ins "Babyzimmer". Da ist das große Spielzeug (Puppenzeugs, Lego Duplo, Holzklötze und Holzeisenbahn). Im Zimmer der Großen ist das komplette Playmobil und kleine Lego. Da spielen die Kinder gemeinsam. Sie haben sowohl eigenes, als auch gemeinsames. Teilen aber gut und streiten sich natürlich auch mal, aber meist klappt es total gut! Irgendwann, wenn die Große in der Schule ist und mit ihren Freundinnen alleine in ihrem Zimmer sein möchte, müssen wir eine andere Regelung finden. Entweder nimmt die Mittlere dann das gewünschte Spielzeug raus aus dem Zimmer oder wir teilen es irgendwie auf. Wobei wir dann vermutlich ständig sortieren müssten nachdem die Kinder gemeinsam gespielt haben. Und Streit gäbe es vermutlich trotzdem.

von HSVMarie am 08.05.2017, 20:13



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Wir machen das thematisch und jeder hat seine Kiste, sie sind selber verantwortlich, wenn es sich vermischt. Ist natürlich bei Junge Mädchen etwas leichter, Probleme haben sie nur bei den Playmobil Pferden, gehören die zu den Rittern oder zum Ponyhof? Es würde aber auch bei Jungen funktionieren, einer Lego City, der andere Lego Star wars oder wie eben die Interessen gerade sind.

von knuffelbär am 08.05.2017, 22:18



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Meine großen haben auch eigenes Lego. Mittlerweile sind sie auch schon 13 und 8. Aber vermischt hat sich nie etwas. Da achten sie sehr drauf. ;) Schon weil jeder eigene Interessen hat, finde ich es schöner das jeder eigenes hat. Gerade beim Lego bauen verschwinden meine Jungs schon mal für mehrere Stunden in ihren Zimmern und bauen die tollsten Sachen.

von trauriger-engel am 09.05.2017, 08:02



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Wir haben nur eine Legokiste, da die Legosteine sowieso vermischt wurden. Die holt sich der, der sie gerade braucht - und wenn gemeinsam gebaut wird, dann müssen sie sich eben abstimmen.

von clarence am 09.05.2017, 11:15