Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

ab wann Erziehungsgeld?

Thema: ab wann Erziehungsgeld?

Ab wann gibt es eigentlich Erziehungsgeld?Ab dem Tag der Geburt,oder erst,wenn es kein Mutterschaftsgeld mehr gibt?

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jeannette Man beantragt das EZ für 6 Monate, bekommt aber nur 4 Monate ausbezahlt da das Mutterschaftsgeld angerechnet wird. Finde ich persönlcih ziemlich bescheuert :-( Grüße Sonja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe das EZ für das 1.Lebensjahr beantragt, man bekommt ab dem 2.Monat glaube ich DM 80.-, weil das MuSchaGeld angerechnet wird. Ab dem 3.Monat dann 600.-DM bei max. 100000.-DM Jahreseinkommen, danach sind die Grenzen deutlich niedriger und es kann bei zu gutem Verdienst gekürzt werden. Der Antrag für das 2.Jahr (wenn man weiterhin Erz.Urlaub nimmt), wird frühestens ab dem 9.Monat des Kindes gestellt. Gruß SusieK

Antwort auf diesen Beitrag

Es stimmt daß man für ein ganzes Jahr beantragt susie - aber die berechnen das pro halbjahr. Hab mich ziemlich doof ausgedrückt :-( *sorry* bin halt nicht mehr die jüngste - wo ich jetzt stark auf die 29 zusteuer ;-) Sonny

Antwort auf diesen Beitrag

o.T.