Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janny 21 am 07.06.2014, 8:10 Uhr

Abendlicher Stress was könnte ich besser machen?

Hallo, ich bin recht neu hier und das ist mein erster Eintrag bzw meine ersten Fragen.
Wir haben eine sieben Wochen alte Tochter die im groben und ganzen ein wirklich liebes Kind ist, nur abends nicht.
Auch wenn sich jetzt vielleicht der ein oder andere aufregt, ich stille nicht ,sie bekommt ausschließlich die Flasche.
Den Tag über hat sie schon recht feste Zeiten wann sie essen möchte, abends meist zwischen 18-20uhr.
Meist signalisiert sie nach gut zwei Stunden das sie noch mal essen möchte, also mache ich noch eine Flasche und dann geht das Drama los. Sie trinkt zwar, aber so hektisch das sie Luft schluckt und dann anfängt zu schreien. Dann höre ich auf zu füttern, dann ist das aber auch falsch und nach guten 10 min hat sie wieder die Faust im Mund. Das ganze kann sich dann mal bis 0 Uhr hinziehen (nicht immer). Jetzt meine Frage, kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp was ich falsch mache bzw besser machen kann?
Sollte ich sie einfach nach der Mahlzeit (18-20 Uhr) hinlegen?
Ich weis halt nicht, ob sie einfach über müdet ist oder einfach nur schreit weil sie den Tag verarbeitet. In dem Fall ist es auch egel ob sie auf dem arm ist oder nicht, sie beruhigt sich kaum.
Es ist wirklich schön Mutter zu sein aber in dem Fall braucht man abends nerven wie Draht Seile.
Wäre ganz toll wenn jemand einen guten Rat hat.

Gruß

4 Antworten:

Re: Abendlicher Stress was könnte ich besser machen?

Antwort von strickjackale am 07.06.2014, 21:33 Uhr

Ich bin zwar Stillmami, kenne aber eine ähnliche Situation,dass wenn meine Tochter (die übrigens gleich alt ist) trinkt,sie manchmal keinen Hunger sondern nur ein Saugbedürfnis hat. Sie wird dann stinkesauer, wenn doch Milch kommt. Vielleicht mag deine Kleine einfach nur nuckeln. Steckt deshalb auch das Fäustchen in den Mund um sich zu beruhigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendlicher Stress was könnte ich besser machen?

Antwort von zweisein am 11.06.2014, 14:36 Uhr

Hi,

oh wei, das kenne ich und habe ich sogar heute noch ab und an (meine Mädels sind knapp 1 1/2).

Habt ihr ein gewisses Abendritual? Mir hat es oft geholfen, dass ich Abends immer Dasselbe getan habe, also die Abläufe gleich gestaltet hab. So gewöhnen sich die Kleinen daran, dass es ins Bett geht. Die Kleinen wissen ja noch nicht, dass sie schlafen gehen und wieder aufwachen und wir dann noch da sind. Deine Kleine ist noch ganz jung, dich werden immer wieder diese Situationen einholen.

Wieviel trinkt sie denn bei ihrer letzten abendlichen Mahlzeit? Schläfst du in der Nähe? Habt ihr Zuhause ein Nachtlichtchen?

LG Dani
https://www.youtube.com/user/ZweiSein2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendlicher Stress was könnte ich besser machen?

Antwort von Maxima81 am 11.06.2014, 22:56 Uhr

1. Welche Flasche bzw. Welchen Sauger benutzt du? Eventuell kommt zu viel heraus und sie verschluckt sich.

2. Fütterst du Pre,oder 1er?

Säuglinge haben in den ersten Wochen oftmals mehr das reine Saugbedürfnis als richtigen Hunger. Das Problem bei der Flasche ist das recht zügig die Nahrung raus kommt und die Kleinen das Saugbedürfnis nicht stillen können. Beim Stillen müssen sie mehr und länger saugen. Deswegen würde ich dir empfehlen die Pre Milch mit einem kleinen Sauger mit langsamen Saugfluss zu geben. Z.B. Nuk S 1er oder Avent 0+ 1 er. Wenn sie wieder nach 2 Stunden kommt, gib ihr erst einmal den Schnulli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendlicher Stress was könnte ich besser machen?

Antwort von Dad2017 am 24.04.2017, 23:33 Uhr

Das mit dem abendlichen Stress haben wohl viele Babys.
Ich kriege das sehr gut in den Griff, indem ich unseren Kleinen (6 Wochen) im Tragetuch durch die Wohnung trage oder sanft mit ihm im Tuch auf einem Gymnastikball wippe. Falls er dadurch nicht einschläft, hat er wirklich noch Hunger. Dann also ab zur Mama oder eine Flasche mit Muttermilch und zurück ins Tuch. An guten Abenden schläft er nach 20 Minuten schon so komatös darin, dass ihn nichts mehr wach kriegt Es ist auch für den Vater oder die Mutter sehr schön, so einen schlafenden kleinen Engel im Tuch zu haben. Also bei mir kam bisher nie Eile auf, ihn ins Bett zu legen. Mit etwas Übung kann man ein Baby dann aus dem Tuch nehmen und hinlegen, ohne es zu wecken. Falls du es probieren möchtest, achte beim Kaufen darauf, ein elastisches Tuch zu nehmen. Die sind für die ersten Monate besser geeignet. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten