Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

abstillen aber wie

Thema: abstillen aber wie

liebe mütter ich hab da ein problem mein murksel ist jetzt fast 9 wochen alt und ich muß in einer woche wieder zur schule das heißt ich fahr früh um 5 los und komme gegen 17 uhr wieder wie stille ich nun ab denn ich kann ja schlecht im unterricht abpumpen bite gibt mir tips

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hast Du nicht Pausen, wo Du abpumpen kannst? Ich war wieder Vollzeit arbeiten, als mein Sohn 3 Monate alt war, und habe auf der Arbeit immer abgepumpt. Wir haben zum Glueck ein Gefrierfach auf der Arbeit, da konnte ich die Milch einfrieren und er hat sie dann per Flasche bekommen. Aber ich glaube, mit Kuehltasche funktioniert das auch ganz passabel. Mit Abstill-Techniken kenne ich mich leider gar nicht aus, ich habe meinen Sohn 1.5 Jahre gestillt, und zum Schluss hat sich das so ausgeschlichen (erst abends und morgens, dann nur noch abends etc.), dass ich da gar nichts machen musste zum kompletten Abstillen. Ich wuensche Dir jedenfalls viel Erfolg und gute Tips, wie auch immer Du es handhabst, Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich denke - komplettes - abstillen wird in einer Woche nicht ganz möglich sein, aber du kannst es versuchen: Es wird pro Tag immer eine Brustmahlzeit mit einer Flaschenmahlzeit ersetzt. So das am Ende alle Brustmahlzeiten ersetzt worden sind. Hat bei mir ganz gut geklappt, falls die Brust dann doch mal "voll" ist, einfach bis sie entlastet ist ausstreichen. LG Beere

Antwort auf diesen Beitrag

und zwar hab ich die ersten 2 Tage nur noch 2 mal abgepumt, dann die nächsten 3 Tage nur noch einmal und dann gar nicht mehr!!! Hab die Brust dann nur ab und an mal ausgestrichen wenns zu dolle gespannt hat. Ausserdem soll man die Trinkmenge ein bissl reduzieren. Hab dieses Verfahren von meiner Hebamme und bei mir hats geklappt ohne Probleme. Die Brust spannt die ersten Tage ganz schön, aber das ist dann nach einer Woche auch echt vorbei! Lieben Gruß Ela und Baby Daniel *16.06.05 www.daniel-bendlin.de.vu

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es hält sich hartnäckig, dass man seine Trinkmenge reduzieren soll, weil dies unterstützend helfen würde. Das ist aber weder hilfreich noch gesund, schon gar nicht bei dem Wetter. Der Körper hat genug Wasserreserven, die er dann angreift. Somit schadet es eher der Mutter als dass es die Milchmenge reduziert. Also bitte auch beim Abstillen nach dem Durstgefühl trinken. Desweiteren warne ich noch unabhängig vom Hochbinden der Brust, da dies zu Stauungen und einer Brustentzündung führen kann. Unterstützend kann man Salbei- oder Pfefferminztee trinken. Ansonsten hat man ein Anrecht auf Zeiten zum Abpumpen oder Stillen! Das ist mit im Mutterschutzgesetz geregelt. Es gibt durchaus genug Mütter, die trotz vollzeittätigkeit ihr Kind vollständig mit Muttermilch ernähren. Möglichkeiten und Wege sowohl fürs Abstillen oder auch eine Lösung, um weiterzustillen, zeigen die ehrenamtlichen Stillberaterinnen. www.lalecheliga.de www.afs-stillen.de Tschö Mary

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also in der Apo gibt es Phytolaka Urtinktur , gekühlte Weißkohlblätter gegen das Spannungsgefühl(soll auch Brustentzündung verhindern) Salbei und Pfefferminztee. Oder du fragst am besten deine Frauenärztin weil auf natürliche Weise abzustillen schaffst du kaum in einer Woche. Alles Gute.