Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickemama am 26.10.2006, 18:21 Uhr

Augenfarbe

Hai,

welche Augenfarbe haben euere Babys denn so?Kann ich schon jetzt erahnen welche Augenfarbe meine Süße mal bekommt?

Danke

19 Antworten:

Re: Augenfarbe

Antwort von sarah+joel am 26.10.2006, 18:51 Uhr

Meiner hat total Blaue Augen und ich grüne und der papa braune also ist es eine überraschen*ggg* ;-)

Lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Ilusha am 26.10.2006, 19:20 Uhr

Colin hat blaue Augen und ich denke nicht, dass sie noch dunkelbraun, wie meine : )
Aber ich habe gehört, dass die Augenfarbe nicht in den Genen festgelegt ist, also hat jedes Baby die Chance, auf alle Augenfarben : )

LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Jordis am 26.10.2006, 19:54 Uhr

Hallo,

meine Kinder wurden mit blauen Augen zwar geboren, aber nun siehts ganz anders aus.
Mein Mann hat braun- grün, ich grau grün.
Mein Sohn hat graugrün, unser Mädchen bekommt die Augenfarbe des Papas, der Tante und der Oma.

Dass es nicht erblich ist, ist nicht ganz korrekt. Sicherlich gibt es eine hohe erbliche Komponente, denn die Kinder erben nicht nur von den Eltern, sondern auch von den Großeltern usw.
Daher kann es vorkommen, dass beide Elternteile braune Augen haben, das Baby aber blaue, weil Oma oder Uroma blaue hat o.ä.

Die Augenfarbe steht am Ende des 2. Lebensjahres fest.
Mit 6 Monaten fängt sie an, sich zu ändern oder nicht.

Erst wenn der Körper genügend Melanin, Farbpigmente, in die Augen transportiert hat, entwickelt sich die eigentliche Augenfarbe.
Wird dann das Blau in der Iris dunkler und trüber, bekommt das Baby dunkle oder braune Augen.
(Genauso war es bei meiner Tochter)

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, die Augenfarbe ist genetisch festgelegt

Antwort von SilkeJulia am 26.10.2006, 20:11 Uhr

wenn du genaueres wissen willst, frag nur - damit kenn ich mich aus *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von SilkeJulia am 26.10.2006, 20:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte von Anfang an blaue Augen und sie sind immernoch blau.

Es hätte mich auch SEHR gewundert, wenn sich das geändert hätte, denn mein Ex und ich haben beide blaue Augen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von mami06 am 26.10.2006, 20:39 Uhr

Meine kleine hat, ebenso wie meine Große, knallblaue Augen, obwohl mein Mann und ich braune haben, was manche Leute immer wieder in Erstaunen versetzt. Wenn man aber über den dominatnt-rezessiven Erbgang Bescheid weiß und weiß, daß mein Mann und ich jeder einen blauäugigen Elternteil haben, dann ist auch klar, daß wir immerhin eine 25%ige Chance haben, blauäugige Kinder zu bekommen, und das haben wir bei zwei von drei Versuchen auch geschafft. Gut, nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von dickemama am 26.10.2006, 20:41 Uhr

Hai,

meine Tochter hat graue Augen und mich würde interessieren welche Augenfarbe sie mal bekommt. Denn grau werden sie wohl kaum bleiben!Oder? Meine Große hat grüne Augen mit einem gro0en Pigment, mein Mann hat blaue und ich habe braun/grüne Augen.
so nun mitscht mal den Farbtopf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von julian2003 am 26.10.2006, 21:29 Uhr

Hallo, also, unser größerer Sohn hat meine blau-grauen Augen und unser kleiner die grün-grau-gesprenkelten meines Mannes. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von sara37 am 26.10.2006, 21:37 Uhr

Hallo,

meine Kleine hat dunkelbraune Augen, die sind fast schwarz, ich habe grüne und mein Mann auch dunkelbraune Augen.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von clari_nette am 27.10.2006, 9:33 Uhr

also unser große hat strahlend blaue augen, weder ich noch der papa haben blaue augen-das hat sie wohl vom opa geeerbt ;-) unsere kleine hat auch blaue augen, noch-aber das kann sich ja noch ändern
ich hab die woche erst gelesen, wenn beide elternteile blaue augen haben, muss das kind auch blaue augen haben-denn wenn das kind braune augen hat, ist es eindeutig das der vater dann nicht der erzeuger des kindes sein kann-haben wohl irgendwlche forscher rausgefunden

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von hexe am 27.10.2006, 10:38 Uhr

meine tochter hatte am anfang auch wunderschöne blaue augen, doch dann bekam sie braune....

der kleine hat auch graue augen und ich glaube so langsam kommt da auc hein schuß braun mit rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Maren+Matilda am 27.10.2006, 11:48 Uhr

Hallo,
klar ist die Augenfarbe genetisch bestimmt! Nur ist es eben auch möglich, dass sich rezessive blaue Augen zum Beispiel aus der Großelterngeneration durchsetzen, selbst wenn man als Eltern braune Augen hat. Unsere 3 Kinder haben alle blaue Augen, war uns aber klar, denn sowohl wie Eltern als auch alle Großeltern sind blauäugig....

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anja

Antwort von SilkeJulia am 27.10.2006, 12:14 Uhr

Das ist schon sehr lange bekannt.

Das Erbmerkmal "blaue Augen" ist rezessiv.
Das Erbmerkmal "braune Augen" ist dominant.

Jeder Mensch hat einen doppelten Chromosomensatz. D.h. jeder Mensch hat 2 Chromosomen, die das Merkmal der Augenfarbe tragen.

Trägt ein Chromosom das Merkmal "braun", so hat der Mensch braune Augen, auch wenn das andere Chromosom das Merkmal "blau" trägt - denn "braun" ist ja dominant.
Um blaue Augen zu haben, muss der Mensch also auf beiden Chromosomen die Erbinformation "blau" haben.

Jedes Kind bekommt von jedem Elternteil je einen Chromosomensatz.
Haben beide Eltern blaue Augen, kann es von beiden Eltern nur die Information "blau" bekommen und muss daher zwingend blaue Augen bekommen.
Haben die Eltern allerdings braune Augen, kann es auch sein, dass das Kind blaue Augen bekommt, da die Eltern durchaus auch das Merkmal "blau" tragen können (es kommt bei ihnen nur nicht durch).

Das ist der sogenannte autosomal rezessive bzw autosomal dominante Erbvorgang.

Alle Klarheiten beseitigt?

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GUCK MAL !

Antwort von quirida am 27.10.2006, 14:43 Uhr

Meine Mutter hat dunkel grün-braune Augen, mein Vater hat dunkel Braune Augen (geht schon fast ins schwarze über) und meine Augen siehst du hier:

http://i13.tinypic.com/47sot21.jpg

Und mein Bruder hat dieselbe Augenfarbe ;o)

Mein Sohn hat übrigens schöne braune Rehaugen-wär auch zu schön gewesen (Freund kommt aus Afrika), wenn er meine Farbe geerbt hätte :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von piper84 am 27.10.2006, 15:23 Uhr

Ich habe froschgrüne Augen und mein Mann strahlend blau! Bisher sind Jeromes Augen noch blau und ich denke sie bleiben auch so!
Man sagt wenn die Augen bei der Geburt ganz tief blau sind, bleiben sie blau!

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@piper

Antwort von SilkeJulia am 27.10.2006, 17:41 Uhr

Hm, und ich habe mal gelesen, wenn sie nach der Geburt tiefblau (dunkelblau) sind, werden sie eher dunkel (also zB braun)
Wenn sie heller sind, bleiben sie hell (also blau).

Mein Sohn hatte von Anfang an hellblaue Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @piper

Antwort von arnanja am 27.10.2006, 21:50 Uhr

Hannah Marie hatte am Anfang so ganz dunkel graue Augen. Man sah gar keine Pupille. Jetzt hat sie richtig braune Augen.
Jettes Augen waren erst richtig blau. Mitlerweile, 10 Monate, sind sie so ehr blau, grau und grün, so kudelmuddel.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @piper

Antwort von piper84 am 28.10.2006, 10:17 Uhr

Ups...ich glaube dann hatte ich da jetzt nen dreher drin *g*
sorry ^-^'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Chennai am 28.10.2006, 14:21 Uhr

Juli hatte erst dunkelgraue Augen und hat dann aber sehr schnell himmelblaue Augen bekommen. Hat sie bis jetzt (1J.)
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten