Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von comali am 12.07.2015, 14:38 Uhr

Baby 15 Wochen alt stumm

Hallo ihr lieben,
Ich weiß ja wir sollen alle nicht so viel vergleichen... Aber ich mach mir grad so ein bisschen Sorgen.
Mein kleiner ist nun 15 Wochen alt, laut errechnetem Entbindungstermin 13,5 Wochen, wir haben ihn bei 38+2 geholt.
Vor gut zwei Wochen hat er ganz doll angefangen zu brabbeln, das tat er für ein zwei Tage um dann wieder fast völlig stumm zu werden. Das macht mir ein wenig Sorgen. In unserem Delfikurs ist er mit ein klein wenig Abstand der jüngste, und andere Kinder erscheinen mir ihm meilenweit voraus..... Brabbeln ohne Ende, liegen toll auf dem Bauch (was er hasst und völlig anstrengend findet), halten Dinge in der Hand (macht er auch noch nicht)
Am Dienstag haben wir U4 und ich hab voll Bammel. Wie seht ihr das?

8 Antworten:

Re: Baby 15 Wochen alt "stumm"

Antwort von rosesforever am 12.07.2015, 22:38 Uhr

Mit 15 Wochen muss er noch nicht greifen oder Bauchlage super finden. Meiner hat sich zB Anfang der Woche sowohl von Bauch in Rückenlage als auch anders rum gedreht, stundenlang. Jetzt seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Das kommt schon. Irgendwann dreht sich unserer und deiner brabbelt wieder. Irgendwann fängt er an zu greifen. Unserer kam fast vier Wochen zu früh, bei manchen Dingen ist er spät dran, das erste Lächeln kam erst mit über 9 Wochen. Bei anderen früher, kopfkontrolle ging sehr früh sehr gut. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und bei der U4 muss er wirklich noch nicht viel können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen alt "stumm"

Antwort von comali am 13.07.2015, 6:53 Uhr

Dankeschön das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Ich werde mal berichten, die U4 ist morgen Nachmittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen alt "stumm"

Antwort von tamtamgo am 13.07.2015, 10:02 Uhr

Oh ich kann deine sorge nachvollziehen. Aber es gibt halt auch viele Babys die erst beobachten, analysieren und dann alles auf einmal machen :)

Da hast du auch keinen Einfluss drauf. Lass ihm einfach seine zeit und gedulde dich. Am besten nicht mit anderen vergleichen. Was ein Kind heute nicht kann, kann am nächsten Tag schon anders sein :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen alt "stumm"

Antwort von comali am 13.07.2015, 10:09 Uhr

Das mit dem nicht vergleichen wissen wir alle und machen es wahrscheinlich auch alle genau so (falsch) Und gerade weil er in unseren Gruppen (Delfi und Babyschwimmen) jeweils der jüngste ist wirken die anderen alle sooooooo viel weiter. Blödsinnig oder?!?
Naja, ich versuche einfach locker zu bleiben.....
Ich hätte ja nie gedacht was man sich da für einen Kopf macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen alt "stumm"

Antwort von Nicole_Meyer am 13.07.2015, 21:44 Uhr

Hallo,

das kenne ich...meiner hat auch anfangs alles genau EINMAL gemacht (gedreht, gestützt...) und dann PAUSE. Mann war ich ständig nervös.

Frag nach, das ist wichtig. Beobachte, ob er Dingen nachschaut, hört....dann lass ihm Zeit.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen alt "stumm"

Antwort von comali am 13.07.2015, 22:42 Uhr

Oh, super gut zu lesen dass meiner nicht damit alleine ist. Er hört und beobachtet alles ganz genau! Darum mache ich mir zum Glück keine Sorgen. Inzwischen blabbert er auch wieder, aber sehr wenig und sehr leise. Ich frag morgen bei der U mal nach... Ich glaube aber dass man mich da auch beruhigen wird.
Nacht allerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen alt "stumm"

Antwort von binesonnenschein am 14.07.2015, 12:59 Uhr

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Babys gibt, die sich für neue Entwicklungsschritte (körperlich oder verbal) mächtig ins Zeug legen und dann aber zufrieden sind, wenn sie es einmal gemacht haben. Dann ist ja bewiesen, dass sie es können - wozu also weiter anstrengen. Sie machen es dann erst später wieder, wenn es nicht mehr so anstrengend ist :-)

Sieh es so und du kannst dich entspannt zurücklehnen und abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Wochen alt "stumm"

Antwort von comali am 14.07.2015, 13:06 Uhr

Na das würde passen.... Ganz der Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten