Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Baby an sein Bett gewöhnen

Thema: Baby an sein Bett gewöhnen

Mein Sohn (6 Wochen alt) schläft so gut wie gar nicht mehr in seinem Bett. Da ich nachts sehr müde bin wenn ich ihn stille und dabei häufig im Einschlafmodus bin hab ich ihn zu mir ins Bett geholt um ihn im Liegen zu stillen. Dabei schlief er ein und ich lasse ihn dann auch liegen. Wenn ich ihn in sein Bett gelegt habe fing er wieder an zu weinen. Das Bett steht übrigens direkt an unserem Bett auf meiner Seite. Anfangs funktionierte das sehr gut das er in sein Bett schlief. Tagsüber lege ich ihn auf die Couch zum schlafen, wobei er auch da nicht immer allein schläft. Dadurch kann ich den Haushalt nicht so machen wie ich es mir wünsche. Teilweise muss ich ihn die ganze Zeit den ganzen Tag über an mir haben. Wie läuft das bei euch und was habt ihr für Ratschläge? Babys soll man in so jungen Alter nicht lange schreien lassen und es direkt trösten. Hab aber das Gefühl das ich ihn nicht mehr allein lassen kann ohne das er weint oder schreit.

von Janine1991 am 02.06.2015, 23:03



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Dein Baby ist 6 Wochen alt, da ist es völlig normal, dass du müde bist, der Haushalt leidet und das Kleine nicht alleine sein mag. ^^ Mein Rat wäre also: -Tu das was dir am meisten Schlaf bringt (also lass ihn einfach bei dir liegen), sein schlafverhalten wird sich noch ca. eine Million mal ändern. ^^ -Gewöhn dich an einen "nicht perfekten Haushalt", das ist mit Kindern einfach so :-) du kannst dir auch eine tragehilfe (Tragetuch, RingSling, Tragegestell) zulegen, dann kann dein Baby bei dir sein, während du den Haushalt machst. - Und gib ihm die nähe die er haben möchte. Er ist noch komplett hilflos ohne dich und fühlt sich einfach am sichersten / wohlsten bei dir. Völlig normal. :-)

von Baerchie90 am 03.06.2015, 04:53



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Sie waren neun Monate im Bauch, immerzu den Herzschlag von uns gehört und sicher und geborgen. Mit wenigen Wochen bekommen sie dann mehr mit und wollen zurück zur sicheren Basis. Völlig normal und soooo wichtig. Tragetuch, Manduca ist super, bloß kein Babybjörn bitte. Kind umschnallen und schon sind die Hände frei. Die Zeit vergeht so schnell,genieße sie und lass aucb den Papa tragen und kuscheln, wenn er da ist.

von Sternenschnuppe am 03.06.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Ich habe so eine Tragetasche die ich mir auch schon angeschnallt habe und ihn reinsetzte damit ich was tun konnte. Mein Freund möchte ihn nicht tragen oder andere Sachen machen. Das ist zu viel Stress für ihn nach der Arbeit (schade). Danke für eure Ratschläge. Habt ja auch recht. Das Kind war 9 Monate in meinem Bauch und es ist nicht einfach für ihn allein zu sein.

von Janine1991 am 03.06.2015, 14:36



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Was macht er eigentlich mit dem Baby ? Nie etwas ? War er bei der Geburt dabei ? War es geplant das Kind ? Ist er jemals alleine hingegangen von sich aus und hat es auf den Arm genommen ?

von Sternenschnuppe am 05.06.2015, 19:02



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Auf der Couch alleine schlafen lassen würde ich nicht. Was wenn er plötzlich runterrollt? Das kann so schnell gehen. Und dann würde ich dir ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe ans Herz legen. Da hast du ihn ganz nah bei dir, er ist sicher und zufrieden und du kannst fast alles tun, wozu du Lust hast.

von Nachtwölfin am 06.06.2015, 00:48



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Wie haben eine riesen Wohnlandschaft und die ist von der Sitzfläche sehe breit. Ich sichere ihn auch immer noch mit Kissen, sodass wirklich nichts passieren kann oder ich sitze bei ihm.

von Janine1991 am 07.06.2015, 12:57



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Ich finde ans Bett gewöhnen ist in dem Alter Quatsch, denn dem Baby ist es egal wo es schläft Hauptsache die Mama ist in der Nähe! Das ist so weil das Baby auf die Eltern angewiesen ist und somit sein Überleben sichert. Also alles normal. In dem Alter schlief meine Maus auch hauptsächlich beim Stillen ein, auf dem Arm oder im Elternbett. Später dann tagsüber auch in der Manduca, auch beim Papa. Lass den Haushalt sein, die Zeit dafür kommt später immer noch. Die Zeit geht so schnell vorbei und dein Kind wird dich später nie fragen, wie es zu der Zeit bei euch im Haushalt aussah.....

von whitesheep am 07.06.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Jedes Kind ist anders.... Ich musste meine Tochter die ersten Monate dauernd an mir haben. Auch wenn sie schlief, sonst hat sie geweint. Also hatte ich die viel im Tragetuch und in der Manduca und wenn sie schlief hab ich mir auf der Couch Filme reingezogen. Sie ist jetzt 1 Jahr und schläft immernoch bei uns im Ehebett. Wir finden das mittlerweile schön und fühlen uns überhaupt nicht mehr gestört dadurch. Übrigens sind Babys am besten vorm plötzlichen Kindstod geschützt, wenn sie ganz nah bei den Eltern liegen. Und instinktiv will man das eigentlich auch... Mach dein Ding, wie es gut für Euch ist, Pfeif auf den Haushalt (du bist auch noch im Wochenbett) und lass Dir nicht von der Gesellschaft, der Werbung oder anderen Leuten einreden drin Kind müsste im eigenen Bettchen schlafen. Babys wollen bei ihrer Mama sein und nichts anderes. Und das so nah wie möglich

von Kicherl am 09.06.2015, 12:52



Antwort auf Beitrag von Kicherl

Wenn ihr eure Tochter nachts bei euch im Bett habt, wann habt ihr mal Zweisamkeit für euch? Ich frage mich wie es dann mit dem Sexleben aussieht. Gerade die Männer die nicht darauf verzichten wollen.

von Janine1991 am 10.06.2015, 16:08



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Unser Sohn schläft mit seinen 2 Jahren immer noch bei uns im Bett, wir gehen immer nachts gemeinsam schlafen. Zum sexleben: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :-) Es muss ja auch nicht immer das Bett sein. Wenn wir beide ungestört sein wollen, warten wir bis unser Mäuschen schläft und stehen dann einfach wieder auf. Fertig :-)

von Baerchie90 am 11.06.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Probier es doch mal mit einer Wärmflasche im Babybett. Wenn Du ihn zum stillen raus nimmst und dann wieder in das Bettchen legen willst ist das Bettchen in der Zwischenzeit abgekühlt. Wenn er dann vorher bei Dir zum stillen war wo es schön warm war und er soll dann in ein kaltes Bett dann kann ich verstehen dass ihm das nicht gefällt. Würde mir auch nicht gefallen. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten stimmt natürlich was meine Vorredner geschrieben haben. Er ist noch sehr klein und war lange in deinem Bauch, er braucht die Nähe zu Dir. LG

von Jowi am 09.06.2015, 19:37



Antwort auf Beitrag von Jowi

Pfff wäre mir herzlich egal ob mein Mann ohne Sex klar kommen muss. Voraussetzung dafür ist ja wohl auch mein wollen und wozu gibt es die oben genannte Couch mit extra breiter Sitzfläche?!

Mitglied inaktiv - 10.06.2015, 23:55



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Also Zeit für Zweisamkeit hat man trotzdem. Man findet seinen Weg als Paar schon. Im Normalfall schlafen die Kinder ja sehr gut und man geht entweder raus, oder bleibt im Bett. Oder findet mal einen Babysitter, wenn man mehr Intimität braucht. Ich bin auch wieder im 7.Monat schwanger, obwohl die Kleine erst 13 Monate alt ist ... Hihi Da sind die Eltern, bei denen die Kinder im eigenen Zimmer schlafen sich nicht schneller.

von Kicherl am 18.06.2015, 16:07