Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalena am 29.04.2001, 16:58 Uhr

Baby krümmt sich...

...wenn es nicht so tief schläft und seit neuestem jetzt auch beim Stillen.
Er leidet an den 3-Monats-Koliken. Es ist möglich (wahrscheinlich) daß das Krümmen damit zusammenhängt. Morgen werde ich nochmal bei der Ärztin nachfragen, denn es kommt mir so vor, als ob das Krümmen mehr geworden ist. Ich wollte Euch aber auch gerne befragen, ob Ihr das Krümmen kennt und welche Ursache das bei Euch hat. Hier noch den Bewegungsablauf, vielleicht deute ich seine Bewegungen ja auch falsch: Sein Köpfchen wird mit Schwung nach vorne geschoben, wenn er auf der Seite liegt. Zeitgleich hebt er das oben liegende Beinchen ruckartig. Dabei grunzt er und verzieht das Gesicht schmerzhaft. Das Ganze wiederholt sich mehrmals. Da in letzter Zeit auch häufig mal ein Pup mitkommt, denke ich das beides miteinander zusammenhängt. (Blähungen und Krümmen)
Machen das Eure Kinder bei Blähungen auch so? Hat jemand eine Idee, ob es was anderes als Blähungen sein könnten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Annalena

5 Antworten:

Re: Baby krümmt sich...

Antwort von Nicky & Lea am 29.04.2001, 17:26 Uhr

Hallo,
Lea hatte auch mit 3-Monats-Koliken zu kämpfen. Sie hat sich auch laufend gekrümmt und dabei ganz jämmerlich geweint. Und ich meistens mit, weil mir der Zwerg so leid tat. Sie hat auch bei jeden Pups geschrien und sich gekrümmt und hin und hergewunden. Uns haben sehr gut Carminativum Babynos Tropfen geholfen. Sind rein pflanzlich und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Nach zehn Wochen war der Spuk vorbei.
Wünsche Deinem Kleinen das es bald aufhört und Dir starke Nerven.
Liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Nicky

Antwort von Annalena am 29.04.2001, 21:22 Uhr

Hallo Nicky,

war Lea dann nach 10 Wochen viel ruhiger und hat demnach auch weniger geweint? War das Krümmen echt ganz vorbei? Wahrscheinlich hast Du Dein Baby kaum wiedererkannt, oder? Ich kann mir gar nicht vorstellen, mein kleiner der sich nicht krümmt!?

Grüße,
Annalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Annalena

Antwort von Nicky & Lea am 29.04.2001, 22:01 Uhr

Hallo,
es hat nicht von einem auf den anderen Tag ganz aufgehört. Aber nach 10 Wochen war es viiiiiel besser und Lea hat auch endlich mal gepupst ohne zu schreien. Von da an ging es bergauf. Sie hat Ihr Fläschchen getrunken, ohne dabei zig mal abzusetzen um zu schreien/krümmen und sie fing an viel ausgeglichener zuwerden. Bestimmt auch weil ab der Zeit die Nächte ruhiger wurden, sie nicht mehr nur geschrien hat. Ich kann Dir sagen, das war vielleicht eine Wohltat *g* Aber Kpof hoch, es geht vorbei. Auch wenn man denkt das wird nie besser - es wird!!!
Seit der Zeit hatte sie nie wieder Bauchweh, oder Verdauungsprobleme. Auch bei der Umstellung auf die Gläschen nicht. Und jetzt wird sie Donnerstag schon zehn Monate *schwelginerinnerungen*
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mmich auch gerne anmailen.
Liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich auch!

Antwort von babs+minis am 30.04.2001, 7:19 Uhr

Unsere Kleine (10 Wochen) hat auch immer wieder so starke Blähungen, dass sie sich krümmt, schreit, das Gesicht verzieht, genauso wie Du es beschrieben hast. Auch unsere Grosse hatte dasselbe, ich weiß noch, wie ich die Wochen abgestrichen habe, weil ich eben von diesen Dreimonatskoliken gehört hatte. Und nach ca. 3 Monaten war es echt vorbei, von einem Tag auf den anderen. Seitdem hatte sie nie wieder Bauchweh - sie wird bald vier Jahre alt.
Bei unserer Kleinen helfen Globuli, derzeit kriegt sie, wenn sie starke Schmerzen hat, Lycopodium D12 oder Chamomilla D12. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen. Und vor allem hoffe ich, dass der Spuk mit drei Monaten vorbei ist ... Weils einfach schlimm ist, wenn die Kleinen so leiden!!!!
Alles Gute von Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich ...

Antwort von Juliana32 am 30.04.2001, 15:56 Uhr

Hallo Annalena,

unserer Kleinen Katja (4 Wochen) geht es ebenso. Ab 16 Uhr bis morgens ist es möglich, dass sie diese starken Blähungen bekommt und sich dann krümmt, das Gesicht verzieht und nicht zu beruhigen ist.
Begonnen hat das alles als wir den 2. Tag zu Hause waren (Katja war genau eine Woche alt).

Was ihr am ehesten hilft: Spazierengehen über richtige Holperweg (machen wir sogar nachts!!!) und lauwarmes Föhnen des Bauches.
Getragenzuwerden hilft ihr nicht (auch nicht in Fliegerposition), die Windsalbe und Bauchmassage helfen auch nicht und das Medikament das sie bekommt hilft auch nicht sonderlich.

Das einzige, das mich tröstet, das schon 3 Wochen rum sind und dass es IRGENDWANN aufhört ...

Alles Gute für dich und den Kleinen,
Juliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten