Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Baby möchte so gern nuckeln...

Thema: Baby möchte so gern nuckeln...

Oh menno, meine Kleine will so gerne nuckeln, aber den Schnulli nimmt sie nicht und ihren Daumen kriegt sie irgendwie nicht in den Mund. Also schnullert sie auf ihrer ganzen Hand herum, was nicht so toll funktioniert und in enttäuschtem Wutgebrüll endet. Eigentlich bin ich ja froh, daß das mit dem Daumen nicht klappt (wegen der Zähne z.B.), aber andererseits tut es mir so leid, daß sie nichts zum nuckeln hat. Wie ist das beu Euch? Ronja ist jetzt knapp 9 Wochen. Ich habe verschiedene Schnuller probiert (NUK, Mam), keiner davon "paßt" ihr. Liegt es vielleicht daran, daß sie voll gestillt wird und mit der Schnullerform nichts anfangen kann? Außerdem hat mir jetzt eine Freundin erzählt, daß ihr Sohn schon unmittelbar nach der Geburt nuckeln (am Daumen) konnte - ja, ist meine Kleine zu tossig, oder was? Für Eure Meinungen und Tipps wäre ich dankbar! Viele Grüße, Svenni

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Svenni! Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen und nuckelt auch furchtbar gerne. Ich gebe ihm meinen kleinen Finger und Lean wird auch voll gestillt. Versuch es doch mal mit einem kleinen Schmusetier, natürlich eins was ihrem alter entspricht, oder einem reinen Seidentuch. Babys müssen viel und gerne nuckeln, deshalb nicht aufgeben ihr findet bestimmt das passende. P.S. mein Kleiner kann auch noch nicht an seinem Daumen lutschen, aber er versucht auch sich die Hand in den Mund zu stecken, aber am liebsten ist im das nuckeln an Mamas Brust!! Viel Glück und Viel Spass Grüße Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6 Wochen und wir haben gleich nach dem wir aus der Klinik gekommen sind die Nuckels in Kirschform genommen (waren am billigsten 51 Cent bei Müller). Das funktioniert. Wenn sie den Nuckel ausspuckt und ihn wieder haben möchte probiere ich ein paar mal ihr ihren Daumen schmackhaft zu machen, was auch manchmal eine Weile klappt und sie schaft es manchmal für kurze Zeit alleine. Also viel Spass beim probieren

Antwort auf diesen Beitrag

hi, meine Tochter hat im Leben noch nie am Daumen genuckelt und meinen kleiner Sohn (*22.10.01) haben wir schon beim US mit Daumen im Mund erwischt! Dafür nimmt er den Schnuller so la la, eigentlich nur, weil ihm die große Schwester einen gibt, während sie immer noch voll auf Schnuller-Droge ist (*31.12.98). Alles Veranlagung! Was auch gut hilft ist ein Tuch, welches nach Dir riecht, das haben sie ganz schnell raus. Ansonsten kennst Du vieleicht die Mam-Schnuller? Ach ja, Babies lernen erst relativ spät, den Schnuller auch tatsächlich im Mund zu halten, 9 Wochen sind fast noch zu früh... bis dahin hilft nur festhalten bzw. Baby so legen, daß die Schwerkraft ihn im Mund hält. Ich finde es übrigens gut, daß Du es trotz Stillen versuchst; ich habe das bei meinen zwei (auch Voll-Stillkinder) auch gemacht: Schnuller, MuMi in Flasche, STillhütchen..... auf die Art sind sie nicht so brustfixiert und man kann sie auch mal abgeben bzw. der Papa eine Mahlzeit übernehmen. cu, eva

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Svenni! Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und nimmt fast seit der Geburt einen Schnuller! Am Anfang wollte sie auch viel nuckeln und ich hab ihr den Schnuller immer wieder angeboten, weil immer nur die Brust - naja! Irgendwann hat sie es dann kapiert, das es da noch was anderes gibt. Und ich hab ihr auch immer wieder andere Sachen angeboten - genau ev@. Sie nimmt mittlerweile alles, was sie kriegen kann - nuk-schnuller, mam-schnuller, Flasche, Löffel, Stillhütchen - nach einem ersten irritierten Schauen. Zu der Entscheidung Schnuller oder Daumen: Den Schnuller kann man irgendwann mal z.B. dem Weihnachtsmann mitgeben, aber den Daumen? Ich möchte kein Kind haben, was noch mit fünf noch am Daumen lutscht - meine Meinung!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine kleine Biene ist jetzt 18Wochen und hat auch weder Schnuller noch Daumen bis vor zwei Wochen genommen. Seitdem ich jetzt langsam abstille nimmt sie ab und zu mal einen Schnuller, also es geht auch ganz ohne!

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wollte anfangs nur an der Brust oder an unseren Fingern nuckeln, den Schnuller hat sie immer gleich wieder ausgespuckt. Weil das Genuckle an unseren Fingern auf die Dauer auch nervtötend ist, hat meine Frau einmal konsequent nur den Schnuller angeboten. Davon war meine Tochter zwar überhaupt nicht begeistert, aber nach einer halben Stunde hat sie ihn genommen und seitdem nimmt sie auch gerne den Schnulli.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Emily hatte die ersten 4 Monate auch ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfniss, konnte aber mit Schnuller und Daumen nichts anfangen. Sie hat dann eben verstärkt an der Brust genuckelt (dafür ist die ja auch da *gg*) und zusätzlich ab und an an meinem Finger. Nach 4 Monaten war das erledigt, sie hat sich das von alleine angewöhnt. Ihr Saugbedürfniss war einfach net mehr so stark, sie bracuhte das nuggeln nicht mehr so. LG Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

Naja, schönen Dank auch, wenn ich den ganzen Tag mitdem Säugling an der Brust herumlaufen sollte. Schließlich habe ich ja noch ein anderes Kind zu versorgen. Einfach mal konsequent Schnulli anbieten oder Kuscheltier. Finde ich auch deutlich besser als Daumen, da der NIE veloren gehen kann. Corry

Antwort auf diesen Beitrag

mein lütter hat nucki noch nie gemocht. er hat ihn nur die ersten 7 lebenstage genommen, dann immer wieder ausgespuckt. mit 3, 4 monaten hat er´s geschafft, ganz gezielt die finger in den mund zu nehmen. allerdings ist der daumen gar nicht so interessant - nee, der kleine finger ist nicks favorit! :-) also: deine kleine ist nicht zu blöd, sie muss nur erst noch koordinieren lernen. hast du schon mal avent-schnuller probiert? sind nicht ganz billig, aber manche kinder nehmen nur diese schnuller an, da sie der mama-brustwarze gut nachempfunden sind. liebe grüße, sarah

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn die kleine wirklich so gerne schnullert, wuerde ich dranbleiben. Die Tochter einer Freundin von mir hat sich den Ruessel eines Plastikelefanten ausgesucht... Dafuer sind die natuerlich nicht gedacht, ausserdem muss es dann ja immer DER eine Elefant sein... Meine grosse Tochter hat ein (bzw. ganz viele) Schnuffeltuecher. Bloss - das nimmt sie auch in den Mund - und das ist fuer das Gebiss auch nicht so toll... Gruss DUSA