Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jamelia24 am 15.03.2015, 12:16 Uhr

baby ohne windel lassen

überall lese ich, dass man um einen wunden po zu vermeiden, das baby auch mal ohne windel lassen soll. doch wie soll das denn in der praxis funktionieren? ich persönlich kann es nicht einschätzen, wann das baby sein geschäft macht und ich will ja nicht, dass es alles vollkackt oder vollpinkelt. also wie soll man sein baby ohne windel liegen oder rumkrabbeln lassen?

11 Antworten:

Re: baby ohne windel lassen

Antwort von Bastet01 am 15.03.2015, 15:33 Uhr

In den ersten Wochen geht das doch ganz einfach ;)
Lege ein Handtuch oder ähnliches drunter.. welches du heiß waschen kannst.. die kleinen bewegen sich nicht vorwärts oder seitwärts, dass funktioniert ganz gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ohne windel lassen

Antwort von Nachtwölfin am 15.03.2015, 16:11 Uhr

... Und selbst wenn die sich bewegen, dann wischt man das halt auf. Wo liegt das Problem? Außerdem merkt man meist vorher, wann ein Kind Stuhlgang hat. Mir ist das noch nie passiert, dass Kacka auf dem Teppich gelandet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ohne windel lassen

Antwort von Baerchie90 am 16.03.2015, 10:21 Uhr

Also mein Sohn (der immer mal wieder nen roten Popo hatte) habe ich nie die Windel ausgelassen, wäre auch zu kalt in der Wohnung gewesen, gerade wo er noch so klein war, dass er sich nicht bewegen konnte ^^

Ich hab mir eine Creme vom Arzt geben lassen, wenn der Popo rot ist 3-4 mal eincremen, da ist er wieder hübsch ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ohne windel lassen

Antwort von mohnkörnchen am 16.03.2015, 12:28 Uhr

Du kannst doch mehrere Wegwerfwindelunterlagen aneinander kleben und das Baby darauf legen. Die kleinen finden es doch toll nackt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizlüfter...

Antwort von Nicole_Meyer am 16.03.2015, 23:22 Uhr

Ich habe einen billigen Heizlüfter gekauft, ihn auf eine Decke gelegt, Wickelunterlage drunter und in angemessenem Abstand den Lüfter angemacht.

War super.

Und Pipi auf unserem Parkett war kein Problem und Groß, naja, war ja ne Unterlage drunter und da Du dabei bist, sollte es auch nicht zu großer Schmiererei kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ohne windel lassen

Antwort von jamelia24 am 17.03.2015, 19:17 Uhr

also mein baby schafft es meterweit zu pinkeln, da nützen keine unterlagen was ;-) daher wundert es mich. ich glaube, mein baby mag es auch nicht besonders nackt zu sein oder längere zeit dazuliegen. auf dem bauch schon gar nicht. und nackig hochnehmen mach ich ganz bestimmt nicht. landen schon genug klamotten beim windeln in der wäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ohne windel lassen

Antwort von stinibieni am 17.03.2015, 22:48 Uhr

Ich lasse ihn immer so lange wie es geht auf dem Wickeltisch strampeln. Morgens und Abends brauchen wir 30-45 Minuten im Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ohne windel lassen

Antwort von Zauberfee-81 am 20.03.2015, 9:38 Uhr

Naja, natürlich kannst du nicht "vorhersehen", wann dein Baby seine Ausscheidungen verrichtet. Meine Kleine hatte täglich 10 bis 12 Muttermilchstühle, die ziemlich "spritzig" waren. Und? Völlig normal! Ich hab ihren Laufstall an die Heizung geschoben, Baby ausgezogen, saugfähige Unterlagen und jede Menge alte Handtücher untergelegt. Oft musste ich schon nach 5 Minuten die UNterlage austauschen. Manchmal 2 bis 3 Mal innerhalb von 30 Minuten. Du musst dich einfach darauf einstellen, dass es viel Wäsche produziert. Aber es hilft tatsächlich gegen einen wunden Popo. Und den Babys gefällt es! Vorausgesetzt, sie haben es warm und kühlen nicht aus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po muss nicht sein!

Antwort von Holly Friday am 24.03.2015, 22:33 Uhr

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Haue, aber mein Junge hatte nur zwei oder drei Mal einen wunden Po.
Ich kenne das Problem nicht.
Hygiene und häufiges Wechseln der Windeln scheint einen wunden Po zu vermeiden.
Ich habe die Sensitiv-Feuchttücher von Pampers verwendet, immer vorsichtig und gründlichst sauber gemacht, trocken abgetupft und dann die Windel angezogen. Alles super.
Den wunden Po hatte er ernsthaft nur, wenn er mal bei meiner Schwiegermutter war.
Die die Windel nur dann wechselte, wenn sie überlief.
Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, wenn sich das nackte Baby in seinen Exkrementen wälzt bzw. man die ganze Zeit dabei sein muss, um das zu vermeiden.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po muss nicht sein!

Antwort von Nicole_Meyer am 25.03.2015, 21:58 Uhr

Mein Sohn liebt das nackig sein. Als Baby und auch heute (20 Monate).

Und er hat sich NIE in seinen Exkrementen gewälzt und hatte auch nur dann einen wunden Po, wenn ich Feuchttücher benutzt habe / bzw. meine Ma...

Pipi ist steril, da machen ein paar Tropfen auf dem Baby nix. Und das große Geschäft hat er nie ohne Windel gemacht, bzw er macht täglich fast zur selben Zeit, das kann ich also gut einschätzen.

Nackt sein ist gut für die Haut und fürs Körpergefühl. Er hat sich nackt viel bewegt, gestützt, gekrabbelt und angezogen (auch dünn!) hat er sich viel weniger bewegt. War auch schlechter gelaunt.

Ich finde, die Fragestellerin macht ein wenig viel "Geschiss" ums Geschäft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po muss nicht sein!

Antwort von tenessee am 23.04.2015, 8:18 Uhr

Generell ist es korrekt das häufiges Windeln wechseln einen wunden Po vorbeugt, aber nicht gänzlich ausschließt.
Manche Babys vertragen die Feuchttücher nicht, manche die Windelsorte nicht. Und wenn die Kleinen nachts durchschlafen überlegt man sich auch ob man wickelt oder nicht.
Weiterhin hat der Kinderarzt uns mitgeteilt ist es ein Problem wenn Antibiotikum verabreicht wird. Da werden die Kleinen schnell wund.
Beim zahnen verändert sich oft der Stuhlgang... sie müssen öfters groß, der Stuhlgang ist weich/flüssig und sehr aggressiv. Wenn du sowas 5-6 mal am Tag hast ist es ratzfatz so das der Popo wund ist. Auch und gerade hier, so oft wie möglich die Windel wechseln, mit Wasser waschen statt mit Feuchttüchern und schön cremen. Hab mein Kind immer viel mit nacktem Popo gelassen. alles schön warm gemacht. Wickelunterlagen drunter, geht aber bei Mädchen besser als bei Jungs glaube ich ,-)
Fand das für sie auch einfach schöner ohne das dauernde Plastikmullzeugs am Popo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten