Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Badeeimer

Thema: Badeeimer

Hallo, wie um Gottes Willen halte ich denn das Baby anständig im Badeeimer, ohne das es ständig Wasser schluckt, umher schlenkert und ich es auch noch irgendwie waschen kann? Liebe Grüße Katrin

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tja, das Waschen ist ein kleines Problem in dem Badeeimer. Eigentlicher ist er mehr zur Entspannung gedacht. Die richtige Haltung ist nämlich, die Babys bis über die Schulter ins Wasser zu tauchen und sie nur mit beiden Händen am Kopf festzuhalten. Keine Angst, das tut denen nicht weh, das Wasser trägt den kleinen Körper mit. Aber man hat ja nur zwei Hände und damit ist das Waschen somit nicht möglich (zumindest, solang die Kleinen nicht sitzen können, danach brauchst Du nicht mehr am Kopf festhalten). Ich wasche immer vorher das Gesicht, setze meine Tochter (jetzt 4 Monate) in den Eimer, lasse sie etwas plantschen und wenn sie dann wieder auf dem Wickeltisch liegt, wasche ich ihr noch kurz den Po ab (die Kleinen sind ja nicht so dreckig, das man sie am ganzen Körper "schrubben" muß). Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen, liebe Grüße von ANJA & ALINA.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, mir ist gerade noch eingefallen, daß ich ein Foto davon habe, wie ich Alina in dem Eimer bade. Wenn ich es Dir "zur Anschauung" mailen soll, dann melde Dich bei mir (huth.anja@gmx.de). Liebe Grüße, ANJA.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin! Zum einen: Nimm ruhig nur weniger Wasser, wenn's tatsächlich ums baden geht! Das Kleinen muss nur im wasser sitzen, der Oberkörper kann ruhig wasserfrei sein! Zum zweiten: Ich habe mir unsre Maus immer über den Unterarm "gehämgt", wenn ich allein baden musste. Sprich: Das Kleine von mit einer Hand vorne unter den Achseln nehmen (wenn's noch recht klein ist, nicht unter der Achsel durchfassen und Hand auf den Rücken legen, sondern an der Achsel das Ärmchen umfassen), so dass die Ärmchen über den Unteram hängen. So hat das Würmchen 'ne gute Stütze und Du eine Hand frei zum Waschen. Griff stammt von der Hebamme. Ich hoffe, es klappt so! Liebe Grüsse Anja

Antwort auf diesen Beitrag

...