Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokokeks am 14.09.2001, 11:40 Uhr

Bauchlage

Hallo ihr alle!

Also mein Kleiner (8 Wochen) schläft am liebsten auf dem Bauch, nur habe ich Angst das in der Nacht zu tun, wegen dem ganzen Gerede vom plötzlichen Kindstod!

Allerding haben ich und mein Bruder auch immer auf dem Bauch geschlafen und es überlebt. Eine Freundin, dessen Sohn ist jetzt 9 hat mir auch gesagt es wurde ihr sogar empfohlen, denn falls sie spucken können sie nicht ersticken.

Heute Nacht habe ich es mal probiert und er hats überlebt, denn dann habe ich mehr Ruhe, er schläft dann sofort nach dem stillen wieder ein und da er nachts ganz selten ein Bäuerchen macht tut es seinem Bäuchlein auch ganz gut!

Wie macht ihr das?

Wenn ich mir Angel Care kaufe, kann ich ihn dann beruhigt auf den Bauch legen?

Grüße
Sanni

4 Antworten:

Re: Bauchlage

Antwort von Lucie81 am 14.09.2001, 11:59 Uhr

Hallo!
Mir ging es ganz genau so wie Dir, wir haben nämlich ganz am Anfang feststellen müssen, dass unser Luca (jetzt mittlerweile 5 Monate alt) am allerliebsten auf seinem Bauch schläft.
Anders wollte er einfach nicht richtig, und ich war doch so dankbar für jedes bisschen Schlaf!
Also hab ich ihn einfach so schlafen lassen, wie er will, auch wenn ich anfänglich nachts immer gelauscht habe...
Aber es schläft sich einfach viel ruhiger so für uns alle, und ich denke dass das ja auch sehr wichtig ist!
Und es stimmt, man bekommt ja sowieso überall was anderes gesagt! (Habe Meinungen von zwei Ärzten, die mir genau das gegenteilige voneinander gesagt haben!)
Also, wir haben keinen Angelcare, Luca schläft nur auf seinem Bauch und alles ist in Ordnung.
Es soll ja genau so Kinder geben, die in der Rückenlage am Kindstot sterben...
Man weiß es eben nicht, das ist ja das Schreckliche daran!
Also, liebe Grüße und alles Gute für Dein Baby und Dich,
Lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Anjaunddavid am 14.09.2001, 13:16 Uhr

Schwierig, mir geht es nämlich auch so! Val schläft auch am besten und liebsten auf dem Bauch und wir HABEN Angelcare!
Doch nachts traue ich mich nicht, sie so hinzulegen und lagere sie auf die Seite.
Liebe Grüsse, wenn auch nicht viel geholfen;-) von ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Hilke am 14.09.2001, 14:00 Uhr

Hallo!!

Also ich ganz persönlich würde meine Kinder in dem Alter nicht auf den Bauch legen zum Schlafen, da ich dann selber nicht ruhig schlafen könnte. Die Gesellschaft zur Erforschung des Plötzlichen Kindstods hat Risikofaktoren für den SIDS herausgefunden und dazu gehört eben auch die Bauchlage. Das heißt natürlich nicht, dass ein Kind zwangsläufig stirbt, wenn es auf dem Bauch liegt, aber das Risiko ist eben erhöht. Ich kenne auch mehrere Bauchschläferkinder, die sich alle bester Gesundheit erfreuen und nun auch schon älter sind. Trotzdem hätte ich einfach Angst. Unser Sohn hat auch sehr gerne auf dem Bauch geschlafen, aber ich habe ihn so nur tagsüber unter Aufsicht hingelegt. Nachts habe ich es dann lieber in Kauf genommen, dass er unruhiger schlief.

LG,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Sammi am 17.09.2001, 8:12 Uhr

Hallo,

ich habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen. Wenn mich jemand wach haben wollte, dann brauchte man mich nur auf den Rücken drehen und das ist heut noch so. Deshalb war die SS für mich mit dem schlafen auch ziemlich schwierig.
Meinen Lütten muß ich immer etwas zur Seite drehen beim schlafen und das sollte man eigentlich auch nicht. Nur er spuckt ab und zu mal und so läuft es raus. Auf dem Bauch liegen mag er nicht so, d.h. nur wenn er auf meinem Bauch liegt, dann ist wieder heile Welt.
Ich finde das Gerede mit der Bauchlage etwas überdreht, aber das muß jeder mit sich selber ausmachen.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten