Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Beschäftigung

Thema: Beschäftigung

Hallo Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ab heute geht mein Mann wieder arbeiten (heul).Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr den ganzen Tag mit euren kleinen so macht.Beschäftigt ihr euch die ganze zeit mit ihnen oder lasst ihr sie auch mal alleine? würde mich über eure Antworten sehr freuen. Gruß Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich spiele und rede ganz viel mit meiner kleinen Maus(8Wochen alt). Beim Wickeln spielen wir oder wenn ich fernseh schaue,dann nehme ich sie mit auf die Couch. Trotzdem lege ich sie auch mal in ihr Bettchen,auch wenn sie nicht schlafen will. Ich mach ihr dann die Spieluhr an und schaue immer wieder zu ihr. Wenn ich die Hausarbeit verrichte,dann setzte ich sie in die Wippe und lasse sie zuschauen. Ich finde es ganz wichtig,daß sich die kleinen auch mal ganz alleine beschäftigen können ohne das sie gleich weinen,weil sonst kommt man zu gar nichts mehr. Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin! Kann mich Leni nur anschließen, ich finde es auch wichtig das die Kleinen lernen sich selbst zu beschäftigen. Ich schmuse und rede auch viel mit Timo, besonders beim wickeln finden er und ich es sehr schön, da dann auch richtiger Hautkontakt besteht, nicht nur immer Kleidung an Kleidung. Timo ist eigentlich immer dabei, geht meistens auch nicht anders, da er wenn er nicht auf dem Arm ist schreit wie ein Wilder. Ich führe ihn aber langsam daran das er sich selbst beschäftigt, z.B. mit seinem Spielebogen - ich laß ihn dann auch mal fünf Minuten meckern - damit er lernt das es auch noch eine andere Welt gibt als die auf Mamas Arm. LG Micha

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, mein Sohn ist jetzt auch fast 5 Wochen. Ich beschäftige mich in seinen Wachphasen (die sind aber noch nicht sehr lang) gern sehr intensiv mit ihm - rede mit ihm oder mache "Babygymnastik". Ich denke, daß wird noch spaßiger, wenn erstmal Reaktionen kommen ! Ansonsten lege ich ihn in die Wippe oder trage ihn im Tuch, wenn ich etwas erledigen muß. Ins Bettchen tu ich ihn auch, damit er da darin mal einschlafen lernt. Das tut er nachts nämlich auch nicht so gern. Aber die Umstellung ist natürlich groß, wenn man den ganzen Tag eigentlich "nur" so einen kleinen Wurm um sich hat. Ich bin froh, wenn die Sommerferien vorbei sind, dann gehen hier nämlich wieder diverse Baby-Kurse und auch die Stillgruppe los. Da werde ich auf jeden Fall hinschauen: Erfahrungen mit anderen Müttern austauschen und einfach tagsüber mit anderen Erwachsenen reden :=))). Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Schatz ! Liebe Grüße, Manuela&Jonas

Antwort auf diesen Beitrag

Jonathan wird morgen sechs Wochen alt und ist den ganzen Tag wach und will dementsprechend unterhalten werden. Er bekommt alle 1,5 bis 2 Stunden was zu futtern und dann schaut er ein bisschen rum. Dann wird gewickelt und ein bisschen Babygymnastik gemacht. In dem Rest der Zeit rede ich sehr viel mit ihm, tanze mit ihm durchs Zimmer (zu ganz normaler Musik) oder fuchtel mit einer Rassel vor seiner Nase rum. Ihm scheint das alles schon Spass zu machen, weil er seit ein paar Tagen schon viel lächelt wenn man mit ihm redet oder eben Spielzeug hin und her bewegt. Viel selber beschäftigen tut er sich noch nicht. Er gibt zwar mal für fünf Minuten Ruhe, wenn man ihn in den Maxi Kosi oder so setzt, aber länger hält er es noch nicht aus. Sein Activity Center überfordert ihn auch noch, aber er macht jeden Tag Fortschritte, so das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Mami wieder ein wenig Freiraum hat. Ciao Puschelschen und Mops Jonathan-David