Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Bitte helft mir ! Kein Baby-Problem, Streß beim Sex ! l.T.

Thema: Bitte helft mir ! Kein Baby-Problem, Streß beim Sex ! l.T.

Ich weiß, daß mein Problem eigentlich nur indirekt mit meinem Kind zu tun hat, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst darüber reden soll. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Rat geben. Mein Sohn Jonas ist jetzt fast vier Monate alt und mein Freund möchte wieder mit mir schlafen. Doch das ist genau mein Problem.Nicht, daß ich nicht wollte, aber irgendwie kann ich einfach nicht. Streicheleinheiten genieße ich, aber wenn ich merke, daß er mehr will, verkrampfe ich vom kleinen Zeh bis zur Haarwurzel. Dann liege ich wie ein Brett neben ihm und fange an zu heulen. Ich hatte eine ziemlich schwere Geburt, die über 20 Stunden dauerte und schließlich mußte mein Zweg noch mit der Zange geholt werden. Dadurch wurde ich kräftig geschnitten und habe eine ziemlich große Naht, die aber sehr gut verheilt ist. Das sagen jedenfalls FA und Hebamme. Organisch wäre alles normal, ich muß nur im Kopf wieder "normal" werden, sagt meine Ärztin. Nur wie ? Ich bilde mir doch z.B. nicht ein, daß meine Brustwarzen völlig gefühllos geworden sind. Dabei habe ich nur einen Monat gestillt bzw. abgepumpt. Früher brauchte mein Freund sie nur berühren und ich bin förmlich an die Decke gegangen. Heute kann er darauf rumkauen und ich merke gar nichts. Entschuldigt, aber ich sage halt, wie`s ist. Mein Freund ist sehr geduldig und einfühlsam, aber ich habe Angst, daß er irgendwann die Geduld mal verliert und sich seinen Sex woanders holt. Er ist genauso ratlos wie ich. Wir hatten vor der SW wirklich tollen Sex und ich habe Angst, daß es nie wieder so wird. Woran liegt das nur, daß ich mich so dagegen wehre und mich überhaupt nicht mehr gehen lassen kann ? Hinzu kommt noch, daß ich in der SW über 20 Kilo zugenommen habe und mich ziemlich für meine Rettungsringe schäme, aber er sagt, das mache ihm nichts aus, das sei doch normal und schließlich tue ich ja was dagegen. Es dauert eben seine Zeit. Ich habe mich bis jetzt zweimal überwunden, mit ihm zu schlafen. Lust oder Spaß habe ich dabei überhaupt nicht empfunden. Irgendwie merke ich die Naht immer noch. Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ich weiß es nicht. Wir leben zur Zeit wie Bruder und Schwester miteinander, das kann doch nicht so weiter gehen ! Ich habe die große Hoffnung, daß mir jemand von euch weiterhelfen kann. Vielleicht ging es jemanden genauso. Bitte helft mir !!!

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Doreen Mein Sohn ist zwar "erst" 24 Tage alt, aber mir geht es schon seit der SS so, daß ich das Gefühl habe daß mein Körper "versagt". Ich habe auch einen superlieben Mann und ich kann über alles mit ihm reden. Sex ist nicht alles in einer Partnerschaft (obwohl ich zugeben muß, daß vor der SS der Sex einen ziemlich hohen Stellenwert für mich hatte!) und man darf sich nicht unter Druck setzen. Ich hatte auch eine ziemlich schlimme SS und eine noch schlimmere Geburt (die in einem Not-KS endete) und ich werde auch noch sehr lange brauchen bis ich das alles verarbeitet habe. Wie ist das bei dir? Denkst du noch oft an diese Geburt? Hast Du Ängste die du dir nicht eingestehen magst? Ich weiß, hört sich alles nach Psychotante an, aber ICH versuche so viel wie möglich darüber zu reden (und mit meinem Mann kann ich das zum Glück) und zu weinen wenn mir danach ist. Und auch wenn es bei mir noch sehr früh ist, hätte ich große Lust mit meinem Mann zu schlafen - aber auch ich habe über 20 kg zugenommen (war vorher schon sehr üppig) und fühle mich häßlich, unattraktiv etc. Aber mein Mann liebt mich und er sagt mir auch daß er mich begehrt. Und dann klickt es im Kopf und ich denke daß das doch gar nicht sein kann SO wie ich aussehe. Ich glaube auch nicht daß es mal wieder so wird wie es mal war. Dafür hat sich zuviel verändert. Ich persönlich bin ein sehr leidenschaftlicher und mit dem Herz denkender Mensch. Und da komme ich mir manchmal selbst in die Quere. Wenn ich Dir etwas raten kann, dann daß Du Dich nicht unter Druck setzen darfst. Wenn Dein Freund Dich wirklich liebt, dann holt er sich den Sex auf keinen Fall bei anderen Frauen. Außerdem gibt es auch andere Wege ihn glücklich zu machen, oder? Nimm Dir die Zeit und wenn ihr zärtlich werdet, dann muß das doch nicht auf Sex hinauslaufen. Knuddeln und Knutschen tun oft genauso gut (so geht es mir jedenfalls) und was auch ganz wichtig ist: REDET darüber, immer wieder . Mir hilft es jedenfalls ungemein immer wieder darüber zu reden. Auch darüber was wir "früher" alles so gemacht haben. Einfach nur im Bett nebeneinander liegen und darüber reden. Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal ein Babyfreies Wochenende macht und rausgeht, lecker Essen, ins Kino oder was sonst auch immer und einfach mal den "Alltag" beiseiteschiebt und mal wieder so seid wie ihr es wart als ihr "nur" ein Liebespaar wart und keine Eltern. Ich wünsche Dir alles Liebe und setz dich nicht unter druck :-) Sonja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doreen, nur kein Stress! Das ist eigentlich auch alles was mir dazu einfällt. Ich hatte auch schon während der SS recht schnell keinerlei Interesse mehr an Sex. Und nach der Geburt haben wir auch erst ca. drei Monate danach wieder damit angefangen. Und das obwohl ich keine schwere Geburt hatte, keine anstrengenden Baby-Nächte habe und auch sonst bei uns eigentlich alles recht easy ist. Trotzdem konnte ich mir bis vor kurzem überhaupt nicht vorstellen, dass mich das Thema je wieder interessieren könnte. Inzwischen ist es -mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen- plötzlich fast wieder umgekehrt: ich hab' fast öfter Lust als mein Mann :-)) Und ich habe auch schon von vielen gehört, dass das auch noch länger dauern kann, manchmal sogar bis zu einem Jahr und dann kommt doch wieder alles i.O., manchmal sogar schöner und intensiver als vorher. Also: echt kein Stress, und wenn Dein Mann so viel Verständnis hat, solltest Du Dich doch nicht selbst unter Druck setzen. Ach ja nochwas: die ersten paar Mal hatte ich auch nicht viel davon, war eher ihm zuliebe. Allerdings hatte ich keine Schmerzen, es war mir also auch nicht unangenehm. Lass Dir doch noch Zeit, die Entbindung ist doch erst vor so kurzer Zeit gewesen, das musst Du halt noch verarbeiten. Take it easy und viele liebe Grüsse Katharina

Antwort auf diesen Beitrag

habe eben im RUB-Forum eine ähnliche Frage gefunden. Stelle dabei fest, dass es auch bei anderen so war wie bei mir: erst als die Periode wieder kam, war auch die Lust wieder da. Kann Zufall sein, könnte aber auch was dran sein, oder? Grüsse Katharina

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Doreen, hast Du auch keine Lust Dich selbst zu befriedigen? Oder verkrampfst Du Dich, weil Du Angst vor Schmerzen hast? Vielleicht hast Du Megastreß mit dem Kind und deshalb keine Lust? Ich hatte mal -unabhängig von Schwangerschaft- ein ähnliches Problem. Ich habe dann mit meinem damaligen Freund ausgemacht, daß wir die nächsten 2 Monate nur Kuscheln, Schmusen und Streicheln. Kein bißchen mehr. Er war einverstanden. Dadurch war der Druck bei mir weg und ich konnte mich wieder fallen lassen. Ich wußte ja es war vereinbart kein bißchen mehr. Und siehe da. Bereits nach ein paar Wochen (für meinen Freund war es schon hart) wollte ich selber mehr und es hat sich beim Kuscheln einfach ergeben. Vielleicht wäre das ja auch für euch eine Idee? Liebe Grüße Susi

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Ratschläge!! Ein paar tröstende Worte taten mal richtig gut. Vielleicht setze ich mich ja wirklich zu sehr unter Druck, aber mein armer Liebling traute sich monatelang vor der Geburt nicht aus Angst, was kaputt zu machen und jetzt muß er immer noch warten. Naja, ich versuche, die Sache lockerer anzugehen. Vielleicht klappt`s ja dann irgendwann mal durch Zufall. Nochmal ein dickes Dankeschön !!