Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmelmama am 07.07.2000, 13:03 Uhr

Blöde Frage an die Tragetuchverwenderinnen...

Hallo Ihr Lieben!

Mein Kleine ist ja inzwischen "schon" 5 1/2 Wochen und mag jetzt die "Wiege" nicht mehr so gerne. Also hab ich die "Känguruh-Trage" und den "Sitz auf der Hüfte " ausprobiert. Die Känguruh-Trage gefällt ihr ganz gut, der Hüftsitz weniger.

Nun zu meinem Problem: auch wenn die Maus grade gestillt wurde, sucht sie, sobald ich sie in der Känguruhtrage habe, die Brust. Was mach ich da nur? Ich hab sie dann nochmals angelegt, aber sie trinkt nur 2 Schluck. Das ging mehrmals so. Ich hab einfach das Gefühl, diese Trageweisen "reizen" sie und sie meint, wenn ich sie so trage, m u ß sie unbedingt trinken. Zuhause ist das ja nicht so tragisch, aber wenn ich so mit ihr rausgehe, ist das doch eher peinlich.

Wenn mein Mann sie im Tragetuch in der Känguruh-Trage hat, ist das übrigens nicht so! Da schaut sie in der Gegend rum oder schnarchelt friedlich vor sich hin.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Murmelmama

6 Antworten:

Re: Blöde Frage an die Tragetuchverwenderinnen...

Antwort von Christina am 07.07.2000, 15:00 Uhr

Wie groß ist Dein Tuch? Meines ist Größe 6 und ich trage meinen Kleinen seit der 6. Woche (da hab ich es gekauft) mit der doppelten Wickelkreuztrage, also vorn in der Mitte. Und wenn er nuckeln will, gebe ich ihm halt einen Schnuller (ich habe ihn nur an meine Brustwarzen zum Trinken gelassen und ansonsten immer Schnuller, weil meine Brust nämlich total wund war...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Christina...

Antwort von Murmelmama am 07.07.2000, 15:34 Uhr

Wir haben zwei Tücher. Eins ist größe 6 und eins Größe 7. Die Wickelkreuztrage hab ich noch nicht probiert. Ist sie schwierig???

Das mit dem Nuckeln ist schwierig, da ich ihr keinen Schnuller geben möchte. Bisher hat das auch immer super geklappt und sie hat nur gemault, wenn sie Hunger hatte. Vielleicht "riecht" sie die Mumi na mir???

Ich weiß auch nicht ... *g*

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich hab da auch eine frage.

Antwort von Bigrit+anou am 07.07.2000, 15:41 Uhr

und zwar will ich endlich das tuch benutzen. habe ein kanges und ein kurzes.
bisher kann ich nur die wiege. Tuch ist gebunden, aber wie um himmels willen krieg ich die kleine da rein und dann mit mir in die senkrechte????
beim ersten versuch ist zuerst das mützchen verrutscht und dann hat sie gemotzt.
ich bin net hochgekommen und habs dann gelassen.
wie macht ihr das?
das ist alles so supereng und ich bin schon eine verrenkungskünstlerin.
danke gruss b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Birgit

Antwort von Murmelmama am 07.07.2000, 16:26 Uhr

Hi Birgit

Also ich lege das Tuch vor mich auf eine ebene Fläche (hab mir das Tuch vorher mit der Mitte/Hälfte auf die Schulter gelegt und auf Hüfthöhe geknotet) und lege den Knoten nach oben. Dann lege ich mein Baby in die Mitte , so daß sowohl Kopf als auch Füßchen im Tuch sind. Dann "krieche" ich mit Kopf und einem Arm durch und ziehe Tuch mit Baby langsam nach vorne. Anschließend ziehe ich den Knoten im Rücken bequem zurecht. Meist hab ich das Gefühl, der Kopf liegt etwas tief, so daß ich einerseits noch ein Handtuch als "Kopfkissen" unterlege und andererseits ziehe ich das Tuch an der Schulter noch mal Richtung Arm - da liegt es dann doppelt.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wenn Du ein Fax hast, kann ich Dir auch die Anleitung von Didymos zufaxen.

Liebe Grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Birgit

Antwort von Ella am 07.07.2000, 22:32 Uhr

Ich habe meine Kleine von Anfang an aufrecht (Wickelkreuztrage) gebunden. Die Wiege habe ich dreimal probiert, fand sie aber nicht sehr praktisch. Mittlerweilen kenne ich eine andere Wiege, die viel einfacher zu handhaben ist.
Die geht eigentlich ganz genau wie die Kreuztrage nach Didymos, ist nur andersrum.
Man legt sich also das Tuch über die Schultern, so dass vor dem BAUCH eine Schlaufe liegt. Die Tuchenden hinter dem Rücken kreuzen, auf Taillenhöhe nach vorne bringen. Ein Tuchende ( das ein bisschen länger sein sollte) von oben durch die Schlaufe vor dem Bauch ziehen. Beide Tuchenden seitlich binden. Ein Teil der Schlaufe ( der äussere ) breit ziehen. Da kann man nun das Kind hineinlegen. Das Gewicht verteilt sich dann auch auf beiden Schultern.
Man darf aber sein Kind wirklich von Anfang an auch aufrecht tragen. Man muss allerdings gut darauf achten, dass das Tuch fest und regelmässig gebunden ist. Dann nimmt das Kind keinen Schaden.
Zum "Brust suchen" im Tuch kann ich nicht viel sagen. Unsere Tochter hat ein derart stark ausgeprägtes Saugbedürfnis, dass sie jetzt einen Schnuller bekommt. Seit sie ihr Bedürfnis befriedigen kann, sucht sie auch nicht mehr so. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass du zu sehr nach Essen riechst. Vielleicht würde es helfen, wenn du dir vor dem Tragen etwas frisches anziehst, oder sogar was von deinem Mann.
Viel Glück
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller und Wickelkreuztrage

Antwort von Christina am 10.07.2000, 17:34 Uhr

Ups, ohje, ich kann das schlecht beschreiben:
also wie eine Schärpe um den Bauch legen (Mitte), beide Enden nach hinten, hinten verkreuzen und über die Schultern nach vorne ziehen. Dann Baby reinlegen und dabei halten. ich gehe dabei ziemlich ins Hohlkreuz, so daß Baby nicht nach hinten kippt, sondern auf mir Halt findet. Dann unterm Po Enden verkreuzen, um die Beine rumschlingen, achten, daß viel Stoff in den Kniekehlen von Baby ist. Hinten 2x binden. Ob ihr das nachvollziehen könnt, so ganz ohne Bild?
ich habe 3x mit einem Teddy geübt!!!

Für den Schnuller habe ich mich entschieden, weil mein Kleiner einer enormes Saugbedürfnis hat. Ich wollte auch erst keinen... was soll's...Hauptsache es geht ihm gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten