Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Dauer des Stillvorgangs/ erste Periode

Thema: Dauer des Stillvorgangs/ erste Periode

Hallo Ihr, ich hab mal wieder eine Frage und zwar: meine Tochter (17 Wochen) hat bisher immer ganz normal getrunken an der Brust (ich stille noch voll). Seit ein paar Tagen trinkt sie aber nur noch 3-4 Minuten und hört dann auf. Nimmt zwar den Nippel immer wieder nochmal in den Mund, trinkt aber nicht mehr richtig. Kann es sein, daß sie nach 3 Minuten schon satt ist durch einen starken Zug eben, oder wird es Zeit zum zufüttern??? Wenn ich sie dazu bringen will, noch etwas weiter zu trinken, nimmt sie wohl noch ein paar Schlucke, meistens kommen die aber auch hinterher wieder raus. Es scheint mir wohl, daß sie satt wird, aber die Zeit kommt mir viiiiiel zu kurz vor.hat jemand ähnliche Probleme? Sonst ist meine Marie ein Super-propper Sonnenschein. Viele Grüße an alle Ach ja, nochwas: Wann bekommt man denn ca. die erste Periode nach der Geburt, wenn man voll stillt? Bei mir tut sich nämlich nix!?- nach fast 4 Monaten!?

Antwort auf diesen Beitrag

Hey Sama! Normalerweise müsste deine Periode spätestens 4 Wochen nach dem Wochenfluss kommen. Hat mir zumindest mein Arzt erzählt. Also ich hatte meine Tage schon nach 3 Tagen nach dem Wochenfluss. Ich stille zwar nicht, aber ich denke nicht, daß das ein Unterschied macht. ich hoffe du verhütest, denn trotz stillen bist du wieder voll fruchtbar... also nicht das du wieder schwanger bist und deswegen deine Regel nicht bekommst. Frag einfach mal deinen Frauenarzt, der kann dir da sicher mehr zu sagen.

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte bisher keine "natürliche" Blutung. Und ich hab im Nov. 2000 Entbunden. Hab meinen Sohn 7.5 mon. gestillt ( ab 5 mon. nicht mehr voll, sondern Gemüse,Fleisch-Brei ersezt) aber trotzdem.... das kann dauern. Inzwischen wird er ja nicht mehr gestillt, und ich nehme die Pille wieder. Aber selbst da sagte mein Frauenarzt gerade heute morgen( ich bin seit 5 tagen überfällig) das das durchaus sein kann. Soll mich nicht verrückt machen, da ich zuverlässig eingenommen hab ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Und sieh da, jetzt ist die Blutung da.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe meinen Großen Sohn 12 Monate voll und 3 Monate teilgestillt. Meine 1. Periode bekam ich ca. 1 Jahr nach seiner Geburt. Jetz ist mein Kleiner Sohn 4 Monate, und auch ihn Stille ich voll. Bishe hatte ich auch hier keine Periode. Frage einfach mal deinen Gyn. nach dem Aufbau deiner Gebärmutterschleimhaut. Meiner schaut darauf. Bei mir tut schich nichts, auch kein Eisprung :-))) Viele Grüße *Aquilina* alias Kathleen (Cathy@mytomorrow.de) ***Mail mich doch an wenn du noch mehr wissen magst***

Antwort auf diesen Beitrag

Hm...also ich wollte dir auf keinen Fall was falsches erzählen...ich hoffe iochj hab dir jetzt keine Angst gemacht. Ich bin ja auch kein Experte und kann nur meine Erfahrungen weitergeben. Also frag am besten deinen Arzt. :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich denke, das ist alles ganz normal. Mein Sohn trinkt auch zeitweise ganz schön schnell und wenn ich versuche, ihm mehr aufzuzwängen, dann kommt alles was zuviel ist mit einem Schwall wieder. Und er grinst mich dabei auch noch an. Dafür will er dann ofter mal ran. Meine Periode hab ich auch noch nicht wieder (Felix ist 3 1/2 Monate alt), hab es aber auch nicht erwartet. Wenn man voll und oft (mind. alle 4 Stunden) stillt, dann sinkt der Prolaktinspiegel (???) nie soweit, dass es zu einem Eisprung kommt. Ist zwar nicht garantiert (von wegen Empfängnisverhütung), aber eben sehr unwahrscheinlich ... Eine Freundin hat ihre Periode immer erst nach dem Abstillen wieder bekommen. Geniess einfach die Zeit ohne Mens.

Antwort auf diesen Beitrag

Beim ersten Kind hat es 12 Monate gedauert bis zur ersten Periode. Stillen ging nach 4 Monaten auch viel schneller als am Anfang, wo es oft 1 Stunde gedauert hatte. Ich finde, was Du beschreibst, klingt nicht beängstigend. Frag doch mal bei Biggi Welter, die weiß auch oft Rat.