Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isaiah+Kayleesmom am 01.08.2005, 15:19 Uhr

EInleitung, bitte viele Antworten

Hallo, ich bin heute 3 Tage über Termin und da macht man sich ja schon so seine Gedanken, ich habe in letzter Teit sehr viel zur Einleitung gehört und ich muss sagen, überwiegend negativ. Stimmt es, dass es in der Regel schmerzhafter ist und viel länger dauert, dass die Geburt an sich nicht über einen Kamm geschehrt werden kann und bei jedem verschieden ist weiss ich, ich habe selber schon einen Sohn. Aber ich habe gehört, dass es im Schnitt ca. 17 std. von Einleitungs- bis Geburtsbeginn dauert. Was für Methoden gibt es da um einzuleiten? Ich habe schon Übungswehen, aber der Mumu ist noch zu. Stimmt es auch, dass man bei einer Einleitung nicht ambulant entbinden kann? Das wäre mir eigentlich schon sehr wichtig gewesen. Ausserdem habe ich gehört, das man bei einer eingeleiteten Geburt auch keine PDA bekommt. So das sind meine Fragen, hoffe dass ich viele Erfahrungsberichte bekomme.
LG Olivia

13 Antworten:

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von hasekind am 01.08.2005, 15:43 Uhr

hallo ich habe einleiten lassen denn ärtztin hatt es nicht so richtig gepasst aber war mir egal.ich war 7 tage übern termin,und es würde erst pulver und dann tapletten eigeleitete,mit der pda kann ich dir nicht weiter helfen,aber ich glaube wenn du eine haben willst bekommts du so was auch.also gegen 6.00 uhr waren wir im krannkenhaus um 8.30uhr habe ich das pulver bekommen und um 12.30 uhr haben die wieder ctc gemacht und habe eine taplette bekommen hatt sich noch nicht viel getan,so gegen 16.30uhr habe ich die neste taplette bekommen dann hatt sich auch noch nicht viel verändert,und um 18.30 uhr ist meine frucht blasse geplasst und die wehen haben dann auch richtig angefangen,und um 22.58 uhr war meine maus da ,und habe sogar ambulandembunden,und waren um 2.00uhr wieder zuhause weil zwei stunden musst du noch im kreissall bleiben.lg heidi musst du aber vorher sagen das du ambulandendbinden willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von LucyintheSky am 01.08.2005, 15:44 Uhr

Hallo,ich würde sagen,das die Einleitung bei jeder Frau anders wirken kann.

Soweit ich aber weiss,geht eine ambulante Geburt auf jeden Fall bei einer Einleitung,und auch eine PDA ist möglich.

Es gibt sowieso verschiedene Arten der Einleitung,oft wird erst sanft probiert,die Geburt in Gang zu bringen (Wehencocktail,Wehentee),danach kommt ein Prostaglandingel vor den Muttermund,und erst zum Schluss wird der Wehentropf gelegt.

Wegen dem Muttermund würde ich mir keine Gedanken machen,insbesondere,wenn Du schon mal eine Spontangeburt hinter Dir hast,meiner hat sich innerhalb von 15 Minuten geöffnet bei der letzten Entbindung.Im übrigen war ich da ET + 8,also,es ist noch nichts verloren :-).

Bei meinem 1. Kind musste auch eingeleitet werden,mit vollem Programm,und ich war persönlich einfach nur froh,das sich endlich was getan hat.

Es ist dann zwar leider ein KS geworden,was aber auf eine länger zurückliegende gynäkologische OP zu schieben ist,und auch da war ich nur froh,das das Kind endlich da war,obwohl ich mir die Geburt mit Sicherheit anders vorgestellt habe.

Warte erst mal noch ein wenig ab,solang CTG und US in ordnung sind,kann es jede Minute losgehen,und selbst wenn eingeleitet werden muss,oft hilft ein kleiner Schubser,und das Baby ist innerhalb kurzer Zeit da.

Ich hab übrigens am Geburtstag meiner kleinen Dame bis 17 Uhr nicht mal geglaubt,das es echte Wehen sind,und um 21.30 Uhr war sie schon da ;o))).

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG

Lu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA sogar sehr oft bei einleitung,wg schnelleren, heftigeren wehen... ot

Antwort von pittiplatsch80 am 01.08.2005, 16:27 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einleitung, vorsicht lang

Antwort von Christina69 am 01.08.2005, 16:58 Uhr

Hallo,
also bei mir wurde genau heute vor 10 Wochen eingeleitet, weil ich schon ET +13 war. Eigentlich sollte Freitags schon eingeleitet werden aber ich hatte mich noch dagegen gewehrt, da ich bei meinem ( selbst gerechnetem) Termin 5 Tage später war. Jedenfalls wurde morgens mit Gel eingeleitet, bis nachmittags tat sich nix. Also nachmittags nochmal dieses Gel, danach mußt du 2 Stunden liegen. Dann durfte ich endlich aufs Zimmer. Dort platzte 5 Min. später die Fruchtblase. Abends um sieben ging es los mit Wehen, die noch relativ gut auszuhalten waren, aber leider alle 1-2 Min. kamen. Bei den beiden Großen hatte ich immer Abstände von 5 Min. und als sich dann die Abstände auf 1 Min. verkürzten waren die Kinder meist ne Stunde später da.
Nach drei Stunden war mein Muttermund auf 2 cm. Da war ich echt frustriert. Die Hebamme sagte das seien sicher die Primingwehen ( Priming heißt das Einleiten mit Gel) die kämen alle Minute und brächten nichts ein. Nachts um 12 war ich so müde, das ich am liebsten geschlafen hätte. Aber mit Wehen alle Minute ging das leider nicht. Als ich dann versucht hab irgendwie auf dem Kreißbett zu ruhen, weil ich so müde war, wurden die Abstände auf einmal länger ( da war der Muttermund auf 3 cm) und die Hebamme war auch schon depremiert. Tja, aber mit 3 Min. Abstand waren wir in ner Stunde bei Muttermund offen. Ich denke heute, das waren dann endlich meine eigenen Wehen, die auch was einbrachten. Leider mußte ich dann über 1 Stunde Preßwehen veratmen, weil der Kleine so ungünstig lag ( Sternengucker und noch mit der Stirn zuerst). Das kannte ich halt von den Großen auch nicht, die waren nach 3-5 Presswehen da gewesen. Und ich dachte natürlich beim 3. geht das alles noch schneller. Naja, letztendlich haben wir es dann doch noch hingekriegt, nachdem der Chefarzt schon geholt war, und die Saugglocke parat lag und der Kleine ist spontan geboren.
Also ich fand es durch die kurzen Abstände schon ätzend mit dem Einleiten, und länger gedauert hat es auch, geboren ist er dann Dienstagmorgen um 3.49 Uhr. Aber wenn sie letztendlich da sind ist ja wirklich alles vorbei. Aber wenn ich es aussuchen dürfte, würde ich es ungern noch mal machen. Hatte halt 2 Traumgeburten vorher und die 3 war letztendlich die längste und schwerste von allen. Aber dafür ist der Kleine einfach sensationell, er schläft viel und gut, und weint nur wenn er Hunger hat. Und was ich immer sage, auch eine schöne Geburt tut weh, und letztendlich ist es ja doch nur ein Tag ( oder ein paar Stunden). Heute nach 10 Wochen kann ich mich kaum noch dran erinnern.
Ich wünsch dir eine schöne Geburt, du schaffst das schon,
liebe Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von alanovic am 01.08.2005, 17:28 Uhr

aaaallllsssooo, bei mir war das so:

Mein MuMu war auch noch nicht sehr weit offen deshalb bekam ich auch Prostaglandin (ist auch im Sperma drin, deshalb hilft Sex um die Geburt voran zu treiben ;-). Um 10 Uhr dann 2 Std. liegen, dann warten. Um 16 Uhr dann kamen die Wehen alle 3 Min. deshalb bekam ich kein weiteres Gel gelegt (um einen Wehenstau zu vermeiden sagte der Arzt). Die Wehen waren aber erträglich. Sie wurden erst schlimmer gg. halb 11 abends. Da bei meinem die Herztöne nicht gut waren wollten die Ärzte Blut vom Köpfchen abnehmen, das konnten sie aber erst bei MuMu ab 3 cm. Also: warten! Die Zeit war nicht sehr schön. Um ca. 2 Uhr haben sie dann die Fruchtblase geöffnet und Blut abgenommen (das war nicht so schön - wenn du den kleinen Wurm da in dir zappeln spürst) und es war alles ok, also: kein Kaiserschnitt! Aber sie haben darauf bestanden dass ich eine PDA bekomme wg. Stress für's Baby und so (ich war auch nicht abgeneigt). Um 4 Uhr bekam ich die dann. Ab da war's super. In einer Std. war der MuMu offen und nach 2 Presswehen war der Kleine da.
Wehentropf habe ich gehört soll heftiger sein aber den kriegt man nur wenn der MuMu vorher schon gut offen ist.
Wehencocktail würd ich nicht freiwillig nehmen - da kriegt man ja Durchfall und weiß der Geier noch. Ist meine Meinung...
Denke, du wirst dann auch das Gel bekommen. Also ich fand's nicht schlimm.

Wünsch dir ne schöne Entbindung und vielleicht klappt's ja doch noch vor dem Einleiten (wie gesagt: natürliches Prostaglandin!!! :-)

LG

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: ich hatte eine Eingeleitete und eine normale Geburt

Antwort von engel8803 am 01.08.2005, 18:54 Uhr

meine erste Geburt war eingeleitet.Ja es hat lange gedauert weil nur einmal Gel gelegt worden ist und dann kamen meine Wehen von alleine ich brauchte nur einen "Anstoß"Ich hatte von Mittags um 11 Uhr an richtig heftige Wehen nur war der Abstand der Wehen noch zu lang also bekam ich noch einen Wehentropf und dann ging alles wahnsinnig schnell.

Bei meiner letzten Geburt (vor gut 10 Wochen) bin ich 5 Tage drüber gewesen und ich hab mir auch schon Gedanken über die Einleitung gemacht da gíng es von alleine Los aber wahnsinnig heftig.Die Schmerzen waren so schlimm ich wußte nicht wie ich die Wehen veratmen sollte und so weiter.

Also ich fand das die eingeleitete Geburt viel viel schlimmer war.Aber das ist denke ich bei jeder Geburt anderst.Lass es einfach auf dich zu kommen.Bis zur Einleitung hast du ja noch eine Woche vielleicht kommt dein Baby ja auch ganz von alleine

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von nur so! am 01.08.2005, 19:11 Uhr

hatte ein einleitung, weil die nabelschnur scheinbar vor dem kopf lag (war im endeffekt aber gar nicht so) hab um 16:00 die einleitung bekommen, ab 18:00 waren die wehen für meinen begriff sehr heftig, um 21:00 kaum mehr auszuhalten, da hab ich dann eine PDA bekommen (wird in meinem krankenhaus schneller mal gegeben, in einem öffentlichen aus kostengründen scheinbar seltener) und hab dann um 1:00 unser töchterchen, ohne dammriss o.ä. zur welt gebracht. ich weiß nicht, wie die wehen normalerweise sind, aber mir hat der arzt gesagt, dass die PDA sein musste, sonst hätte ich wohl einen kaiserschnitt bekommen, weil ich schon so erledigt war...aber vielleicht hab ich einfach weniger ausgehalten als andere. ich war aber sogar in der wanne, in der ersten zeit, aber es waren so heftige wehen, dass ich mich auch dort nicht entspannen konnte, außerdem war ich noch nicht geburtsbereit und irgendwie ging nichts weiter. es kann aber immer anders sein, als es bei mir war!! jede ist verschieden und immerhin war es eine ganz normale geburt und ich hätte auch gleich wieder gehen können, ging mir gut, die PDA war perfekt gesetzt, ohne jegliche nebenwirkungen!! schmerzlos!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von ginny2005 am 01.08.2005, 21:04 Uhr

Bei mir wurde auch eingeleitet, da die Kleine in den letzten Tagen zu wenig zu gelegt hatte. Zuerst machten sie mit dem Wehentropf eine Art Belastungs-EKG.(morgens um 10.00Uhr) Als alles i.O war, der Muttermund gemäss Hebamme "Geburtsreif", liessen sie den Tropf weiterlaufen. Die Wehen setzten ein. Die Hebamme kontrollierte immer wieder und sprach sich auch immer wieder mit mir ab, ob sie erhöhen soll. Um 14.00 Uhr setzten dann die richtigen Geburtswehen ein. Der Tropf wurde abgehängt. Um 15.25 Uhr war die Kleine da! Im Vergleich zur ersten Geburt(spontan Geburt, die ich leider nicht richtig mitbekommen habe.) war die eingeleitete Geburt eine Traumgeburt. Lass es also auf dich zukommen. Vile Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von Ilka1908 am 02.08.2005, 7:33 Uhr

Hallo,

ich habe im Februar eine Einleitung durch Tabletten gehabt. Es wurde Morgens um 6 mit einer Viertel Tablette begonnen, um 10 Uhr eine halbe und um viertel nach 1(13.15h) ist die Blase gesprungen. Ab da kamen die Wehen. Gegen 16.30h so heftig das ich nicht mehr sitzen konnte, und alle 2-3 Minuten eine Schmerzhafte Wehe hatte. Irgendwann bekam ich Wehenhemmer und Buscopan Zäpfchen, gegen die Schmerzen, da eine PDA bei mir nicht gesetzt werden kann. Und um 19:44h war mein Sonnenschein endlich da.

An sich war es eine Schmerzhafte Geburt, aber trotzdem wunderschön. Wie schon geschrieben wurde, jede Frau empfindet eine Einleitung anders. Aber hinterher sind alle Schmerzen vergessen.

Ich wünsche Dir eine Wunderschöne Geburt.

Liebe Grüße

Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von Edith30.03.2005 am 02.08.2005, 11:17 Uhr

Hallo!

Habe vor vier Monaten meine Kleine bekommen. Bei mir musste 2 Wochen vor dem errechneten Termin eingeleitet werden, da meine Leberwerte zu hoch waren.

Bei mir wurde alles ausprobiert, Wehentropf, Wehengel, Coktail, aber nichts hat gewirkt. Die kleine Maus hatte einfach noch keine Lust auf die Welt zu kommen.Das habe ich dann neun Tage durchgezogen. Jeden Tag aufs neue, aber es passierte nicht viel. Viele haben mir schon zum Kaiserschnitt geraten, aber ich dachte mir, wenn es meiner Kleinen noch gut geht, wofür?Wollte unbedingt normal entbinden.
Über Ostern dürfte ich dann auch mal tagsüber heim, und wollte auch keine Einleitung mehr, die drei Tage. Wollte einfach mal auf andere Gedanken kommen.
Am Dienstag nach Ostermontag habe ich dann wieder um 17 Uhr eine Tablette bekommen. Hat sich erst nichts getan.Dazu muss ich noch sagen, daß die ganzen zwei Wochen mein Mutte4rmund nur 1 cm auf war.

Doch dann um 22 Uhr habe ich allmählich Wehen bekommen und mein Muttermund war schon 3 cm auf. Um zwei Uhr habe ich dann eine Pda bekommen, also es geht doch und der Muttermund war 6 cm auf.Die Wehen kamen auch alle 2 Minuten und um 3.54 Uhr nach 10 min. Presswehen war meine Süsse dann da.

Ich denke mal, Einleitung schlägt bei jeder Frau anders ein. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, nur laß deinem Kind einfach Zeit.

Ich denke dass die Einleitung vorher nicht bei mir gewirkt hat, weil meine Kleine einfach noch nicht wollte.

Es war meine erste Geburt und mit ca. 6 Std. kann ich mich nicht beschweren.

Wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von MissYvi77 am 02.08.2005, 12:53 Uhr

Hallo Olivia,
bei mir wurde vor 6 Monaten auch eingeleitet, da ich eine Gestationsdiabetis hatte. Mir wurde schon vorher gesagt, dass ich bei einer Einleitung mit bis zu einer Woche rechnen muss. Mir wurde dann auch am Samstag morgen gleich als erstes das Gel gelegt, danach hatte ich innerhalb einer Stunde die schönsten und heftigesten Wehen. Nur leider habe ich mich den ganzen Samstag damit rumgequält aber leider hat sich der Muttermund nicht geöffnet. Ich habe dann abends eine Schlafspritze bekommen wo ich extra noch gefragt habe wie das mit den Wehen ist. Mir wurde gesagt die gängen weiter ohne dass ich Sie merke. Und was war Sonntag morgen ich hatte natürlich keine Wehen mehr. Mir wurde dann wieder ein Gel gelegt und nachmittags noch einmal, da es diesmal leider nicht so gut ansprang. Naja den Sonntag haben wir dann halt immer dämmerzustand im KH verbracht, da ich den ganzen Tag noch von der Schlafspritze betäubt war. Am montag ging man dann zum Intensivprogramm über da sich der MuMu etwas geöffnet hatte. Ich bekam Wehentropf und eine Blasensprengung verpasst. Habe mir dann relativ schnell eine PDA geben lassen, da die Wehen doch sehr heftig waren. PDA wurde dann auch noch einmal nachgespritzt und abends um sieben war unser Wurm dann endlich da. War schon ganz schön heftig und ich war fix und alle, aber sobald der Wurm da ist hast Du alles vergessen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche alles gute
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInleitung, bitte viele Antworten

Antwort von huehnchen69 am 02.08.2005, 13:51 Uhr

Hallo Olivia,

Zuerst mal: ET+3: Da hast Du ja noch viiieel Zeit! Und wenn es Euch beiden gut geht, musst Du auch nicht unbedingt an ET+7 oder ET+10 einleiten lassen, bloss weil das der Tag ist, wo in Deinem KH standardmaessig immer eingeleitet wird. Das sind voellig willkuerliche Zeitpunkte!
Ich habe an ET+13 in Absprache mit meiner Hebamme mit Rizinuscocktail eingeleitet (es ging uns gut, und ich haette gern noch laenger gewartet, aber meine Hebamme haette nach ET+14 keine Hausgeburt mehr gemacht). Nach 5 Std. kam 1x Durchfall, und eine weitere Stunde spaeter die erste Wehe.
Es war eine sehr schoene, schmerzarme, entspannte Geburt, dauerte insgesamt 7 Std. Allerdings hat auch meine Hebamme hinterher bedauert, dass sie "wieder einen vor der Zeit rausgejagt hat", denn mein Sohn war nicht die Spur uebertragen - viel Kaeseschmiere, Plazenta nur ganz wenig verkalkt. Er war genau termingerecht, und haette gut noch seinen eigenen Startzeitpunkt waehlen koennen.
Im KH, wo ich an ET+9 und ET+12 zum CTG war, wollten sie mich uebrigens fuer ET+13 zum Einleiten einbestellen, aber ich bin nicht hingegangen.

Beste Gruesse und viel Glueck, dass sich Dein Bauchbewohner doch noch von selbst auf den Weg macht,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warte noch ab

Antwort von edina am 02.08.2005, 14:48 Uhr

Hallo
Warte doch noch ab, lass deinem baby den zeitpunkt bestimmen, solange es ihm gut geht und bei den kontrollen alles passt.
bei mir wurde bei ET plus 6 auch nachgeholfen, zwar nicht direkt eingeleitet, aber ein wehenförderndes gel in dem mumu gelegt. die wehen wurden tatsächlich sehr stark und die herztöne des babys fielen zweimal stark ab, was an dem gel gelegen haben muss. vertrau deinem körper.
ich weiss, das warten fällt schwer. es gibt auch natürliche mittel wie sex.
viele grüsse und eine schöne geburt!!! edith plus samuel (20.11.2004)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten