Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rm am 08.03.2001, 12:13 Uhr

EPI-NO

HALLO
ich wüsste gerne, ob jemand von Euch Erfahrung mit diesem EPI-NO -Gerät gemacht hat. Ich fand die Idee toll, in der Anzeige hört es sich ja auch gut an... ;-) mein Arzt meinte, er selbst kann dazu nichts sagen... und er wüsste auch nicht so genau, ob er das gut findet... in der Klinik, wo ich entbinden will, sagen sie auch, sie hätten damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Hat jemand von Euch das gemacht oder macht es oder hat Infos? Gibt es Argumente dagegen, irgendwelche möglichen Probleme oder Gefährdungen?
wäre sehr froh über Antwort
Cornelia

4 Antworten:

Re: EPI-NO

Antwort von sandra + Paulina am 08.03.2001, 20:17 Uhr

Frag am besten mal Deine Hebamme ... meine hat damals gemeint, ich soll es sein lassen, ich weiß den Grund nicht mehr so genau, aber ich glaube, es hatte was mit dem Beckenboden zu tun, und dass Ihrer Meinung nach, einfach noch nicht vorauszusehen, ob diese HÄUFIGE Pressarbeit, bzw. auch die Dehnung spätere Schäden mit sich bringt ...
Ich habe ihn mir Gott sei Dank nicht geholt, ... MIR hätte er eh nichts gebracht, da ich einen Notkaiserschnitt hatte :(
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EPI-NO / PRO

Antwort von Sabine + Charlotte am 08.03.2001, 20:45 Uhr

Hallo Cornelia!

Ich habe Epi-No benutz und kann nichts negatives sagen und ich würde es aufjedenfall wieder benutzen. Es ist aber nicht gerade billig. So +/- 150,- kannst Du schon rechnen.

Gebe doch mal in den Verschiedenen Foren Epi-No als Suchfunktion ein und Du wirst sicher viel über das Thema finden. Du wirst auch sicher feststellen, daß der größte Teil der Frauen, der Epi-No benutz hat, wieder verwenden würde.

Wirst Du Deine Hebamme fragen, dann könnte ich Dir schon zu 99,9% sagen, daß sie dir Epi-No nicht empfehlen wird. Ich glaube zu Epi-No gibt es entweder nur PRO oder KONTRA.

Ich bin PRO! Ach ja, statt 14 Tage konnte nur 7 Tage üben und es hat doch geholfen, kein Schnitt.

Grüße von Sabine mit Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EPI-NO / PRO

Antwort von Henni am 09.03.2001, 10:58 Uhr

Hi!
Vorweg: ich hatte auch nen Not kS, so dass mir mein Epi No training letztlich so nicht direkt was genutzt hat...ich würds aber immer wieder machen, denn man bekommt zumindest das gefühl, wie es sich anfühlen könnte, wenn man ein Baby "rausschiebt"Auch jetzt zur Rückbildung ist das Ding prima..du kannst immer am Zeiger ablesen, ob du auch eifrig den Beckenboden anspannst...*g*

Also: Ich bin PRo, meine FÄ auch und die Hebamme hat ihren sogar im Vorbereitungskurs verliehen...

TIPP: direkt bei Epi- No bestellen 138,- und kommt sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EPI-NO

Antwort von Hebamme am 22.03.2001, 12:12 Uhr

Hallo Cornelia !

Ich habe ein paar Informationen für Dich (als Hebamme).
Ich habe bereits mit dem Gerät gearbeitet,sowohl in der Vorbereitung als auch in der Rückbildung.

Die Ergebnisse der von mir betreuten Frauen waren sehr gut.
Auch in der Geburtsvorbereitung gab es bei den Anwenderinnen sehr gute Rückmeldungen.

Wie gesagt ich arbeite in der Rückbildung damit, was eine sehr
effektive Sache ist ,da man den Beckenboden ganz gezielt beüben kann .
Man beginnt mindestens 3 Wochen nach der Geburt mit dem Training und versucht den
schlanken aber festen Ballon zusammenzudrücken und in der Scheide hochzuziehen.
Dieses Training kann man beliebig lange fortsetzen(auf jeden Fall 10 Minuten pro Tag/mindestens 3 Wochen) bis individuell der Beckenboden wieder hergestellt ist.
Das Training wird zusätzlich zur Rückbildungsgymnastik durchgeführt(hier wird der
Ganze Körper beübt).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten