Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Ein Auge kleiner als das andere

Thema: Ein Auge kleiner als das andere

Mein Tochter (4 Monate) hat ein leicht schiefes Gesicht: Ihr rechtes Auge ist ein bisschen kleiner als das linke. Das hat sie schon seit der Geburt. Ich hatte gehofft, das verwächst sich nach einer Weile - aber es ist immer noch so. Bleibt das denn? Und ist das normal?

von Ar-nika am 02.09.2019, 10:46



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wie stark ist das ausgeprägt? Ganz symmetrisch ist kein Gesicht, aber deutliche Unterschiede können auf eine Erkrankung hindeuten. Die Tochter meiner Freundin hat das Goldenhar Syndrom. Wenn es dich beunruhigt, musst du den Kinderarzt darauf ansprechen!

von 3wildehühner am 02.09.2019, 23:53



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

versuch erst einmal dir keine sorgen zu machen. sprich den kinderarzt bei der nächsten U darauf an oder vereinbare einen früheren termin. hat dein kind vielleicht einen einseitig etwas abgeflachteren hinterkopf und dadurch einseitig eine prominentere stirn? so etwas kann auch vorübergehende unterschiede hervorrufen. aber ich will dir keine angst oder so machen. alles halb so wild und regelt sich meist von allein, wenn die mäuse nicht mehr so viel rückenlage haben. kein gesicht ist symmetrisch. ich hatte nach eindringlichem studium meiner tochter (ich habe sie stundenlang angeschaut hehe) auch einen klitzekleinen unterschied bei ihren augen festgestellt. natürlich habe ich auch darüber gegrübelt. Aber: mittlerweile ist sie 8 1/2 monate und man sieht nur noch - so fern man denn darauf achtet - etwas, wenn sie sehr sehr müde ist... oder zuckersüß lacht, da sie einen mundwinkel ein klitzekleines bisschen höher zieht als den anderen ;-) es hat sich definitiv verwachsen. und generell: jedes baby ist toll so, wie es eben ist. alles liebe!

von MamavonN am 03.09.2019, 00:34



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Danke Euch beiden! Ja, dann geh ich besser mal zum Kinderarzt und lasse das abklären.

von Ar-nika am 03.09.2019, 08:37



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Hat sie evtl eine Blockade und liegt nur auf einer Seite bzw dreht das Gesicht im Liegen immer auf eine Seite? Da kann bspw Physiotherapie oder auch ein Osteopath helfen.

von Monroe am 04.09.2019, 15:33