Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Einschlafen

Thema: Einschlafen

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar will meine Tochter (4 1/2 Monate) abends einfach nicht einschlafen, obwohl sie totmüde ist. Sie brüllt wie am Spieß, wenn wir sie ins Bett bringen, so daß wir alle paar Minuten wieder rüber müssen, um sie zu beruhigen oder ihr den Nuckel zu geben. Manchmal ist es 1.00 Uhr nachts, bis sie dann endlich einschläft, dann schläft sie allerdings auch bis ca. 11. Uhr. Sie hatte schon mal bessere Zeiten, aber das ist seit ca. 2 Wochen vorbei. Wie bekommen wir sie wieder dazu, früher einzuschlafen? Vielen Dank für Eure Tips, Conni

Antwort auf diesen Beitrag

liebe conni, sorry, muss einhändig schreiben, weil ich valerie aufm arm hab..... hm, vielleicht hat die kleine noch hunger oder durst? oder, was ich denke, dass sie den tag verarbeitet und das ist sehr schwer für die kleinen! oder merkt sie vielleicht, dass ihr gestresst seid und das überträgt sich auf sie? versuch sie mal, fern von allen reizen zu halten, in ihr bettchen zu legen, dunkel machen, leise mit ihr reden und dieses ritual immer und immer wieder am abend durchziehen. alles liebe von anja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tja, genau das hatte ich soeben auch. Allerdings mit dem Vorteil, dass es 20 Uhr war, als er eingeschlafen ist. Mein Mann und ich machen folgendes: Wir nehmen ihn auf den Arm und laufen im Dunkeln einige Male hin uns her bis er sich beruhigt hat und er fast schon weg ist. Dann legen wir ihn ins Bett, Schnulli rein und ein kleines Licht anlassen. Meistens klappt das recht gut. Oder wir geben Fläschchen und lassen dabei eine Musikkassette mit Schlafliedern leise laufen. Da beruhigt er sich auch ruckzuck. Aber es klappt halt nicht immer. Ach so, mein Max ist 3 Monate alt. Und schläft normalerweise zwischen 8 und 10 Std. nachts durch. Nur bis er halt manchmal eingeschlafen ist dauert eben. Alles Gute und liebe Grüße Danny.

Antwort auf diesen Beitrag

Hach, woher kenn ich das bloss? Unsere Kleine hat bis vor kurzem noch ein ganz aehnliches Theater abgezogen, seit knapp 2 Wochen scheint das aber vorbei zu sein. Ich hab sie abends genau beobachtet und beim ersten Anzeichen von Muedigkeit ruebergebracht und sie in den Schlaf gestillt. Nach spaetestens 10 Minuten war sie dann wieder wach und hat gebruellt. So hart das klingt (und es war fuer mich _verdammt_ hart), ich bin dann erstmal kurz rueber, hab sie angesprochen (aber nicht mehr aus dem Bett genommen), ihr den Schnuller in den Mund gesteckt und bin wieder gegangen, wenn ihr die Augen zufielen. Normalerweise ging die Bruellerei dann sofort wieder los. Dann hab ich sie erstmal 5 Minuten schreien lassen (natuerlich nicht, wenn ich am Bruellen gemerkt hab, dass sie Bauchweh hat, sondern nur, wenn ich sicher wusste, sie ist satt, trocken, hundemuede und kann jetzt nix haben) und bin dann wieder rueber. Seit neuestem quaekt sie nur noch einmal und schlaeft danach ein (so gegen 21 Uhr). Vorher war das auch immer ein Kampf bis Mitternacht oder laenger. Schlaeft Deine Tochter denn dann durch (meine nicht, kommt im 3-Stunden-Takt, schlaeft nach dem Stillen aber gluecklicherweise sofort wieder ein)? Viel Glueck und gute Nerven!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! Schläft sie vielleicht tagsüber zuviel???? Dann könnte es ja sein, dass sie eben abends längere Wachphasen hat. Dagegen würde dann nur helfen, sie tagsüber zu wecken und dann auch mal zu versuchen, sie länger wach zu halten. Ist natürlich nicht so einfach. Unsere Tochter (3 Monate) geht jetzt zwischen 20 und 20.30 ins Bett. Nach 18 Uhr lasse ich sie nicht mehr schlafen, denn sonst ist auch Theater. LG, Hilke

Antwort auf diesen Beitrag

So eine idde - vielleicht will sie einfach nicht alleine sein? Vielleicht schläft sie leichter ein, wen ihr sie im Wohnzimmer suf einer decke schlafen lasst bis ihr selbst ins bett geht, oder einer von euch legt sich mit ihr zusammen hin? Meine kleine Kröte mag auch nicht gerne alleine schlafen, kann ich total verstehen, wenn mein Mann nicht da ist, brauch ich auch immer ewig bis ich endlich eingeschlafen bin und würd auch am liebsten heulen ;-) LG und Gute Nacht Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe sie eben hingelegt, weil sie total müde war, habe sie im abgedunkelten Schlafzimmer eine Weile herumgetragen, eine CD mit Baby-Schlafmusik eingelegt (die bei mir immer eher wirkt) und bis jetzt schläft sie (sogar ohne Nuckel). Mal sehen wie lange... Wir haben auch schon überlegt, sie tagsüber weniger schlafen zu lassen oder morgens früher aufzustehen, da sie bis ca. 11. Uhr schläft (mit einer Unterbrechung), aber da ich selbst Langschläfer bin, kam mir das bisher entgegen... (Oh, jetzt schreit sie schon wieder). Naja, wird wohl noch eine Weile dauern... Viele Grüße, Conni