Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Erfahrungsaustausch: was macht Ihr eigentlich so den ganzen Tag mit den Würmchen?

Thema: Erfahrungsaustausch: was macht Ihr eigentlich so den ganzen Tag mit den Würmchen?

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie so Euer Tag mit den Kleinen aussieht. Bei mir sind die Nächte gottseidank friedlich (nur 1-2 mal Fläschchen geben), aber tagsüber will die Kleine eigentlich ständig rumgetragen und beschäftigt werden. Sobald ich sie mal ablege, fängt sie meistens an zu quengeln. Nur nach dem Fläschchen schläft sie für ca. 30 Min. recht friedlich. Ist das bei Euch auch so? Nicht das mir das zuviel wird (zumindest noch nicht), aber manchmal frage ich mich schon, ob ich sie nicht zu oft rausnehme. Denn natürlich würde ich sie nicht richtig schreien lassen, aber vielleicht sollte ich sie einfach mal eine Weile rumquengeln lassen. Was meint Ihr dazu? Und wie haltet Ihr es eigentlich mit weggehen? Meine Maus ist jetzt zwei Wochen alt, wir waren schon öfters spazieren, einmal sogar mit Einkehr in einer Gartenwirtschaft. Meint ihr es ist noch zu früh um ständig mit ihr wegzugehen? Ich bin auch ein bisschen unsicher, was das erste Ausgehen angeht, bei dem andere dabei sind. Ich befürchte eben, dass sie genau dann einen Mords-Schreianfall bekommt und unausstehlich wird... Wann habt Ihr Euch das zum ersten Mal getraut? Liebe Grüße von einer noch etwas unerfahrenen "Neu-Mutti" Katharina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch. Meine Kleine ist "schon" 14 Wochen alt. Meine ist auch so eine, die gerne rumgetragen wird. Anfangs hat sie auch seeehr wenig geschlafen - bis ich ihr regelrecht Gelegenheit zum Schlafen gegeben habe. Ich habe dann langsam rausgefunden, wann sie müde war und sie dann immer hingelegt. Anfangs (und auch jetzt noch oft) quengelt sie zwar, aber meistens schläft sie dann doch ein. Ansonsten binde ich sie mir oft um. So kann die Kleine wuuuuunderbar schlafen und ich kann noch andere Sachen machen. Unterwegs waren wir mit der Kleinen früh (leider zu früh). Einkaufen oder so macht nichts, aber nach Familienfeiern etc. war sie immer toootal durch den Wind. Alle wollten sie angucken, anfassen, Blödsinn machen, etc. Sie hat ja auch immer gelacht, doch irgendwann war sie nur noch am Brüllen (fast ohne Voranzeichen). Manche haben es bis heute noch nicht gelernt - wir schirmen sie auch heute noch öfters ab (reichen sie also nicht von Arm zu Arm). Manche mögen mich Glucke nennen, aber schließlich haben wir dann zu Hause ein brüllendes Kind und die anderen hatten ihren Spaß. Ich weiß nicht, ob ich Dir etwas helfen konnte. Es kommt auch auf die Kinder an. Liebe Grüße ANJA & ALINA.

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Katharina! Bei meiner Maus ist es fast schon super genial - tageweise zumindest! Sie hat auch so ihre Phasen, wo sie pausenlos unterhalten werden will, bzw. nur bei Hautkontakt mit Mama oder Papa ruhig ist. Aber Babys brauchen viel Liebe und Kuscheln.. Hin und wieder liegt sie eine halbe Stunde bis Stunde auf ihrem Lammfell und schaut munter in der Gegend herum, gibt ulkige Geräusche von sich und wenn es ihr zu langweilig wird, quengelt sie herum bis jemand kommt und sich mit ihr beschäftigt, oder schreit wenn sie Hunger hat. Am Samstag haben wir mit Freunden meinen Geburtstag gefeiert in einer Art Biergarten und am Sonntag war sie total aufgedreht und den ganzen Tag nicht zu beruhigen. Anscheinend war der Geräuschepegel im Hintergrund zu extrem und sie konnte die ganzen Eindrücke nicht verkraften! Mit der Verwandtschaft ist das auch immer wieder so - jeder will sie mal halten und macht dämliche Geräusche und ich muss dann ein schreiendes Baby zu Hause beruhigen. Aber jetzt habe ich mir das schon fast komplett abgestellt! Zu Hause trage ich sie zeitweise auch herum. Wenn sie einen schlechten Tag hat (wie wir Erwachsene ja auch), packe ich sie in so eine Art Babybjörn und da schläft sie seelig vor sich hin und ich kann ein paar Kleinigkeiten erledigen... Ich denke nicht, das sie zu klein sind, jedenfalls hat mein Kinderarzt nichts dagegen einzuwenden. Die Kleinen sollten nur nicht stundenlang so herumhängen. Ciao Carina&Celina (1 Monat und 3 Tage jung)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katharina, Joel ist schon 12 Wochen alt. Er und auch seine zwei Schwestern sind/waren als Babys immer sher pflegeleicht. So schläft Joel nahcts inzwischen zwischn 11 und 13 Stunden. Danach wird er gestillt und liegt auf seiner Spieldecke. Darüber habe ich ebenfalls einen babytrainer stehen (aus Holz), die Teiel hängen so tief, daß er mit seinen zappeligen Armen immer dagegenstößr. Inzwischen macht er das schon sehr bewußt. Bei den Mädels hab ich das Teil viel zu spät angeschafft. Also das kann man gar nicht früh genug haben. Irendwann wird er quengelig, dann wird er erneut gestillt und kommt in sein Bettchen. Dort schläft er dann ein (oder schläft schon beim Stillen ein). Meist schläft er dann erneut zwei oder drei STunden. Danach mache ich es genauso wie morgens. Und dann ist der Tag so gut wie rum. Leider mußt ich die Mädels imemr zur Shcule /Kiga fahren, so dap ich Joel dort immer mitnehmen muß. Aber er schläft im Auto weiter, das ist kein Problem. Aber ansonsten gehe ich nicht mit ihm weg. Spazieren schenke ich mir auch, er steht dann zum schlafen auf dem Balkon. Babys brauchen einfach ganz viel Ruhe. Wenn Familienfeiern anstehen, weiß ich schon, daß danach mindestens drei TAge Streß angesagt sind, bis er sich wieder beruhigt hat. Ich versuche ihn deshalb auch so gut es geht abzuschirmen. Und ansonsten sag ich mir, wenn er ein halbes Jahr alt ist, ist das shcommste vorbei und man kann auch nachmittags mal wieder irgendwo hin gehen. Allerdings ist dann um 5Uhr Aufbruch angesagt, da er (so war es bei den Mädchen auch) dann um 6 ins Bett geht und diese ZEit halte ich strikt ein. Dann bleiben die Kleinen äußerst zufrieden. Merkst DU auch am Baby, je gleichmäßiger der Tagesablauf ist, umso zufriedern sind sie. Ich trage meinen übrigens nie herum, weil er zum einen einfach schon zu schwer ist (über 7kg) und zum anderen muß ich mcih auch um die Mädchen kümmern, da geht das gar nicht. Und da stellt man dann ganz schnell fest, daß das auch oft nicht nötig ist, weil sie nur ganz kurz quengeln in der Hoffnung Mama kommt und holt mich. Holt sie Baby aber nciht, hört es auf zu quengeln und beschäftigt sich selbst. Wenn Joel krank ist oder Bauchweh aht, trage ich ihn natürlich auch,a ber wenn alles in ORdnung ist nicht. Hat den Vorteil, daß er sich auf meinem Arm wesentlich leichter beruhigt, weil er es ja nciht so häufig hat. Viel Glück und viel Gelassenheit wünsch ich Dir Edda

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Edda, wie machst Du das? Meine kämpft schon mit dem Einschlafen - man könnte ja etwas verpassen. Wo sie immer schläft und auch lange ist im Kinderwagen, im Auto und im Tuch. Liebe Grüße, ANJA.