Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoleu.Jana am 01.08.2005, 9:51 Uhr

Fencheltee zum stillen zusätzlich geben???

Hallo Ihr lieben,

ich stille meine Tochter 3,5 wochen. Und sie hat sehr mit Luft zu tun, qüält sich manchmal dermaßen.

Nun hab ich ein paar mal gelesen das viele den kleinen Fencheltee geben, aber das waren immer nur "Flaschenmamis"

Ich trinek ihn auch aber kann ich ihr den nicht auch geben, dann bekommt sie den doch intensiver..

Ich hab schon alles durch, sab bringt nichts bei ihr, massagen mach ich ständig und zwischen dem trinken bäuerchen auch.
Das einzige was etwas lindert sind die carvi zäpfchen, aber kann ich ihr da wirklich jeden tag welche von geben?

Meine Hebamme meinte ich soll sie nicht vor 3 am besten nicht vor 4 std stillen,weil sie vom vielen trinken bauchweh bekommt. aber das schaff ich nicht immer, wenn sie dann wirklich schreit und ich alles andere versucht habe, und ich merke die hat wirklich hunger leg ich sie an.

Ich kann sie auch nicht den ganzen tag durch die gegend tragen, ich hab noch eine tochter von 3 jahren, die will auch was von mir haben.

Hat jemand noch tips, und kann ich ihr fencheltee geben?

Gruß Nicole

6 Antworten:

Re: Fencheltee zum stillen zusätzlich geben???

Antwort von Suna am 01.08.2005, 12:30 Uhr

Hallo,

das mit dem Fencheltee würde ich nicht machen, wenn sie noch so klein ist. Es könnte sein, dass du deine Milchmenge reduzierst, da der Magen deines Kindes vom Tee voll ist und es denkt es sei satt. Der Bedarf Brust - Kind muss sich noch einstellen und ich finde das System noch zu sensibel. Nach eigenem Ausprobieren, weil meine Hebamme mich auch verrückt gemacht hat (sie laberte auch wegen der vergorenen Milch im Magen und so rum) habe ich keinerlei Änderung feststellen können. Meine Maus hat dann halt nach der Brust geschrien. Wenn Carvi hilft, dann versuche doch mal einen Sud aus Kümmeltee (Kümmel zerstampfen und wie Tee ziehen lassen 15min) und gib ihn deiner Maus mit einer Pinzette. Da reicht wirklich ganz wenig. Carvi besteht ja auch hauptsächlich aus Kümmel. Carvi kannst du aber schon öftergeben. Vielleicht würde da auch die Homöopathie helfen. Meine Kleine war aber immer zufrieden und zwar restlos, wenn ich sie getragen habe. Durch die Bewegung wird der kleine Bauch optimal massiert und das Puspsen ist sehr viel leichter. Probiere doch mal die Wickekreuztrage mit einem Tragetuch, da fällt sie dir nach ein bisschen Training gar nicht mehr auf und du kannst dich um dein anderes Kind kümmern. Später kannst du sie dann auf dem Rücken tragen. Keine Angst ich habe mein Kind viel getragen und heute läuft sie gerne alleine und mag auch ihren KIWA und sie ist es gewöhnt immer und überall auf mir oder Papa einschlafen zu können (da macht ganz schön unabhängig :-)

Manchmal weinen die Kleinen ja nicht, weil sie Bauchweh haben, sondern Nähe möchten und sich noch nicht an die Welt gewöhnt haben.

Vie Spaß noch mit deinem neuen Zwergerl
Suna mit Fiona Mai04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee zum stillen zusätzlich geben???

Antwort von Nana! am 01.08.2005, 13:15 Uhr

Frag doch mal Biggi Welter (Stillberaterin hier).
Ich würde keinen Tee zusätzlich geben.
Versuchs doch mal mit dem Fliegergriff, Tragetuch und ich habe mal was gelesen, dass man die Beine Richtung Bauch drücken soll, damit die Luft raus kommt?? Keine Ahnung, ob das so stimmt...
Alles Gute euch, Nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee zum stillen zusätzlich geben???

Antwort von TineS am 01.08.2005, 15:18 Uhr

hallo,

also sobald du tee zugibst stillstdu nicht mehr voll. das mußte dir bewußt sein.

Ich habe das selbe problem, aber trotzdem geb ich den tee nicht so zusätzlich. Die carvi zäpfchen kannste täglich geben. Meine kleine kriegt bei bedarf ein halbes. Ansonsten eben, lefax, massage, tragen etc.

Diese woche werd ich mal sehen, wie sie das tragetuch mag. sie ist jetzt 12 tage alt. Und ich hab ja auch noch 3 jungs daheim.

das mit den alle 3-4 std stillen ist überholt. Wenn ich das machen würde, hätte ich teilweise stundenlanges geschrei.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee zum stillen zusätzlich geben???

Antwort von helenasmum am 01.08.2005, 21:58 Uhr

Hallo!

Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber da müssen die Würmer durch. Hab auch meiner Hebi damals die Ohren vollgeheult, weil mir Helena so leid tat. Haben Sab-Tropfen usw. alles ausprobiert (bis auf Fencheltee, weil Du eben sonst nicht mehr voll stillst).
Die kleinen Organe müssen einfach erst zum Arbeiten anfangen und das tut halt sehr weh.
Was einigermaßen half, war Tragetuch, Bauch legen, Kirschkernkissen und Bauchimassage mit Windöl.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chamomilla globuli haben bei uns geholfen

Antwort von nordtiger am 02.08.2005, 12:35 Uhr

hallo,
das hatte unsere tochter am anfang auch. sie wollte sehr oft trinken, aber davon kamen die bauchschmerzen eindeutig nicht, genauso wenig wie von meiner ernährung.
bei ihr haben chamomilla globuli in potenz d12 und alternativ das schüßler salz magnesium phosphoricum in d6 und tragen im tragetuch linderung gebracht.
inzwischen ist ann catrin 5 monate alt, wird nachwievor voll gestillt und hat keinerlei verdauungsprobleme mehr.
alles gute
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chamomilla globuli haben bei uns geholfen

Antwort von xandrab am 06.08.2005, 22:38 Uhr

Also bevor ich sab geben würde, würde ich lieber Fencheltee füttern.
Mit der Milchmenge das ist qutsch. Du sollst ja keine volle Mahlzeit durch den Tee ersetzen und Tee sättigt doch auch nicht so wie Muttermilch.
Mein Kind hat auch Tee getrunken und bekommt wenn es heiss ist auch abgekochtes Wasser und trinkt trotzdem reichlich MM.
Also ich würde es versuchen. Kann dir da den Fenchel-Kümmel-Anis-Tee von Teekanne empfehlen. das ist ganz normaler Beuteltee. darfst du nur nicht so lange zihen lassen, sonst ist er zu stark.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten