Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin*** am 07.11.2004, 19:51 Uhr

Fläschchenwärmer oder Mikrowelle?

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob man wirklich einen Fläschchenwärmer braucht oder ob das Erwärmen der Fläschchen nicht - wenn man mal die richtige Dauer und Wattzahl herausgefunden hat - in der Mikrowelle geht. Und wenn ja, wieso gibts Fläschchenwärmer dann überhaupt nocht??

Wäre für Tips dankbar!
Kathrin.

12 Antworten:

Re: Fläschchenwärmer oder Mikrowelle?

Antwort von Andrea6 am 07.11.2004, 20:26 Uhr

Flaschenwärmer gab`s schon lange vor der Mikrowelle, und auch heute hat natürlich nicht jeder so ein Teil. Abgesehen davon ist das Flaschenwärmen in der Mikrowelle auch nicht ohne: wenn Du nicht aufpaßt wie ein Luchs ist der Inhalt brühwarm aber die Flasche außen noch kalt - schon manches Kind hat dann Brandblasen im Mund gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchenwärmer oder Mikrowelle?

Antwort von leo13 am 07.11.2004, 20:31 Uhr

Hallo Kathrin,
zum Erwärmen von Milchfläschchen braucht man keinen Flaschenwärmer, da man sie ja am besten immer frisch macht. Später zum Erwärmen der Gläschchen ist so ein Teil in meinen Augen doch sehr praktisch. In der Mikrowelle kommt es schnell zu lokalen Überhitzungen und der. Im Fäschchenwärmer ist so ein Gläschen auch in 5 Minuten warm und zwar gleichmäßig. Man kann ihn natürlich auch gut zum kurzzeitigen Warmhalten des Milchfläschchens benutzen.
LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchenwärmer oder Mikrowelle?

Antwort von saulute am 07.11.2004, 21:55 Uhr

Man sollte besseb die Fläschchen nicht in der MIkrowelle erwärmen, da d INhalt des Fläschchen nicht gleichmäßig erwärmt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchenwärmer oder Mikrowelle?

Antwort von daliah am 08.11.2004, 9:14 Uhr

also ich bevorzuge den Fläschenwärmer.In der Mikrowelle kann man oft nicht abschätzen wie heiß die Milch wirklich ist da die Flasche aussen sehr schnell wieder abkühlt.Es besteht verbrühungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...kopfschüttl

Antwort von medea22 am 08.11.2004, 9:55 Uhr

hallo!
also wenn ich eure beiträge so lese, hab ich das gefühl ihr gebt alle die fläschchen in den flaschenwärmer und dann ohne kontrolle ab in den baby-mund!
und das soll euch noch wer glauben? habt ihr nicht gewusst,dass man den inhalt auf passende temperatur am handgelenk prüfen kann?????komisch,anscheinend weiß keiner von euch hier,wie man flüssigkeiten im mikro erwärmt!ist das nicht logisch,dass man mahlzeiten vor dem füttern egal wo man sie erwärmt vorher prüft?????(PS:auch heiße nahrung aus dem kochftopf ist gefährlich!!!!verbrühungsgefahr!!)
LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...kopfschüttl

Antwort von Didda 79 am 08.11.2004, 10:55 Uhr

Kann ja nicht jeder so klug sein wie du:-)))
ausserdem war nie davon die Rede, die Flasche dem Baby einfach reinzustopfen.
Als junge Mutter kann man einfach nicht so sehr abschätzen, wie heiss die Nahrung jetzt wirklich ist, geht mir auch so, mit der Mikrowelle, deshalb prüfe ich auch, ob die Milch nicht zu heiss.
mfg Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @medea22

Antwort von saulute am 08.11.2004, 10:58 Uhr

Ich glaube du bist nicht ganz gut informiert, was die Mikrowelle betrifft. Natürlich prüfe ich immer die MIlch am Handgelenk,aber die inder Mikrowelle erwärmte Milch wird nicht gleichmäßig erwärmt, d.h. wenn die ersten Tropfen am Handgelenk mir recht angenehm erscheinen, kann der weitere Inhalt kochend heiß sein. Ich hoffe, hast was auch dazu gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Michi mit Luise am 08.11.2004, 11:09 Uhr

Zauberwort heißt hier schütteln (also sachte, nicht wie ein Longdrink, sondern halt so, daß sich die Wärme verteilen kann.
Aber zur Frage:
Muttermilch niemals in die MW!
Pulvermilch frisch zubereiten, dann brauchts auch keinen Wärmer.
Wir hatten damals sehr viele Probleme beim Trinken, habe abgepumt und die Milch dann im Flaschenwärmer aufgewärmt.
Heute bekommt sie Gläschen, Inhalt in ein Schälchen, ab in die MW, bei 340Watt ca 1min, umrühren, Temperatur prüfen, füttern.
Zu trinken gibt es zimmerwarme Milch oder Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aso meine Damen °-)

Antwort von Schwoba-Papa am 08.11.2004, 12:20 Uhr

Macht doch keine Wissenschaft daraus !
Erwärmen kann man sowohl als auch. Ob mit M-Welle oder Flaschenwärmer, hauptsache warm wie gewünscht. Personen die eine MW besitzen, wissen doch wie die erwärmt. Nur beim Wiederaufwärmen scheiden sich wohl die Geister. Wegen Keimbildung (und das ist in den ersten Monaten nicht zu vernachlässigen) würde ich niemals ein Fläschen wieder aufwärmen. Da wird gecremt, gepudert, gemacht und getan, doch da sind manche zu faul und/oder zu geizig ein neues Fläschen anzumixen und das kann ich nicht nachvollziehen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War da nicht mal was...

Antwort von Bea&Mia am 08.11.2004, 14:35 Uhr

von wegen das die MW die Milch so verändert das der Körper nicht gleich erkennt was er da bekommt und deswegen schlechter die Nahrung aufnimmt??? Oder täusch ich mich da jetzt?

LG
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mehr Wissenschaft

Antwort von Schwoba-Papa am 08.11.2004, 14:55 Uhr

... aber nur bei linksdrehenden MWs.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-P o.T. aber LG

Antwort von Bea&Mia am 08.11.2004, 15:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten