Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja und Anne*01.12.00 am 09.01.2001, 9:48 Uhr

Fläschen und Durchschlafen

Meine Kleine bekommt seit gestern Nestle Beba 1 -vorher Beba Pre, ist aber nicht mehr satt geworden.
Beba 1 soll sättigender sein.
Sie bekommt alle 4 Stunden die Flasche, auch nachts, das wären also auf den Tag gerechnet 6 Flaschen.
Meine KIÄ meinte, das 5 Flaschen am Tag normal wären. Ich kenn auch so viele Baby´s die schon durchschlafen, nur unsere kleine scheinbar nicht.
Ich kann ihr doch aber nicht einfach die Flasche in der Nacht nicht geben, wenn sie Hunger hat.

Wie war das denn bei Euch. Wieviel Mahlzeiten haben Eure KLeinen bekommen und wann haben sie durchgeschlafen ? Welche Erfahrung habt ihr mit der ´1er Nahrung ?

Vielen Dank !

Anja

6 Antworten:

Re: Fläschen und Durchschlafen

Antwort von Ulli und Sandra am 09.01.2001, 10:06 Uhr

Hallo Anja,

unsere Tochter Sandra (*02.09.00) hat auch schon nach der 6.Woche die 1er Nahrung bekommen, weil sie mit der Pre-Nahrung nicht mehr satt wurde. Seit dem klappt es wirklich gut - sie bekommt aber tagsüber alle 3 Stunden ein Fläschchen, da sie nachts von 20.00 Uhr bis ca. 7.30 Uhr morgens durchschläft (das tut sie seit sie ca. 10/11 Wochen alt ist). Anfangs wollte sie auch so ca. 2 mal in der Nacht eine Mahlzeit, dann mit der 1er Nahrung wars Anfangs nur noch eine Nahrung in der Nacht, und plötzlich hat sie dann durchgeschlafen - ob das aber an der Nahrung liegt, will ich nicht unbedingt behaupten...
Ich muß aber zugeben, daß unsere Tochter schon auch mal 6 Fläschchen am Tag trinkt; nämlich dann, wenn die 5. Mahlzeit so ca. um 18.00 Uhr ist, dann bekommt sie trotzdem vor dem zu Bett gehen um 19.30 Uhr nochmal eine Flasche zum "Auffüllen" (ist aber nur noch die Hälfte einer normalen Mahlzeit).
So, jetzt weißt Du wie es bei uns abläuft, aber das mit dem Durchschlafen sehe ich eher als Glücksfall, und wer weiß ob es noch lange so bleibt - spätestens, wenn die ersten Zähne kommen wird es sich eh wieder ändern... :-)))

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und Durchschlafen

Antwort von Anja L. am 09.01.2001, 13:23 Uhr

Hallo, ich hab vor 11 Wochen mein 2. Kind bekommen, und beide haben immer 6 Flascen getrunken. Mein damaliger Ki.arzt hat auch gesagt 5 wären das höchste. Aber Franziska ist immer wieder wach geworden, bis ich ihr dann entlich doch eine Flasche gemacht habe. Die 1 Flasche mehr schadet nicht, sie ist weder zu dick noch sonst was geworden. Die kleine Maus hat auch von Anfang an großen Hunger gehabt. Sie bekommt 1 er Nahrung und die letzte Flasche abends bekommt sie um 22 Uhr. Sie schläft dann durch bis morgens 7 oder 8 Uhr. Da kann man doch nicht meckern. Abends kriegt sie um 20 Uhr was und ann relativ kurz um 22 Uhr wieder was. Aber das hilft echt gut danach ist sie satt und schläft gut. Also lass dich nicht verrückt machen, meine große hat auch immer viel Hunger gehabt und ich hatte auch Sorge ob sie nicht zuviel trinkt, aber 6 Flaschen sind o.k.
Gruß
Anja L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und Durchschlafen

Antwort von Moris mit Daniel am 09.01.2001, 14:08 Uhr

Also ich kann nicht wirklich sagen wieviel mein Sohn ( 8 Wochen) trinkt, da er Fläschchen bekommt und gestillt wird. In der Nacht bekommt er ausschließlich die Brust. Vor dem Schlafegehen bekommt er immer ein Fläschchen, er schläft dann so ca. 5-6 Stunden durch ( er bekommt noch PRE) nachher bekommt er die Brust und schläft nochmals so ca. 4 Stunden.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und Durchschlafen

Antwort von Christiane am 09.01.2001, 14:31 Uhr

Hallo Anja!

Ich sehe, Deine TOchter ist am 01.12.00 geboren, somit erst etwa 6 Wochen ist. Da brauch ein Kind doch schon mehr als 5 Flaschen. Auf der Packung steht in der Regel 6 Mahlzeiten am Tag.

Mein Sohn(13 Monate) wurde im Alter von 4 Wochen operiert. Die Kinderschwester im Krankenhaus sagte zu mir, weil er noch 6-8 Flaschen am Tag brauchte, dass er das nicht mehr müsste, er sei ja schließlich schon 4 Wochen alt und müsste durchschlafen. Das ist Quatsch.

Es ist nichts schlimmes dabei, wenn Deine TOchter noch 6 und mehr Flaschen am Tag bekommt. Und das sie jetzt unbedingt schon durchschlafen muss, das ist auch nicht richtig. Die meisten Kinder, die ich kenne, schliefen mit 6 Wochen noch nicht durch. Außerdem was heißt Durchschlafen? Als Durchschlafen wird ja schon die Zeitspanne bezeichnet zwischen der letzten FLasche am Abend und der ersten am frühen Morgen (die Zeit lag bei uns nach 7 WOchen bei 22:30 UHr bis 5:00 Uhr).

Mach Dich nicht verrückt, das kommt alles mit der Zeit.

Liebe Grüße!
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und Durchschlafen

Antwort von *Kati* am 09.01.2001, 22:20 Uhr

Hallo,

wir haben unserem Sohn immer die Flasche gegeben, wenn er Hunger hatte.
Im Blick behalten habe ich jedoch immer die Gesamtmenge in 24 Stunden. Lt. Milupa sollte bis zur 7. Woche eine Gesamtmenge von 900 ml und danach von 1000 ml in 24 Stunden nicht dauerhaft überschritten werden. Als das mit der Pre-Nahrung nicht mehr zu machen war, sind wir auf eine 1-er umgestiegen.

Wegen dem Durchschlafen haben wir uns und dem Kleinen überhaupt keinen Streß gemacht, wie oben erwähnt, wenn Hunger - dann essen! Manchmal hatten wir auch 8 Fläschen. Es pendelt sich alles von alleine ein, jetzt (10 Wochen) schläft er 1 x 6 Stunden nachts und dann nochmal 4 - 5 Stunden. Einmal hat er sogar 8 Stunden am Stück geschafft.

Die Kleinen wissen besser als wir, WANN und WIE OFT und WIEVIEL Hunger sie haben.
Laß dir das von Deinem Baby sagen und laß ihn genau dann auch essen.
Bei uns hat das prima geklappt.

Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und Durchschlafen

Antwort von Elli & Simon am 09.01.2001, 23:54 Uhr

Also wir haben auch Beba 1, trinken 5 Fläschchen pro Tag. Um 6, 10, 14, 18 und 22 Uhr (pi mal Daumen). Trinkmenge ist momentan zwischen 150 und 160 ml. Simon ist nun 8 Wochen alt, trank aber vorher auch nur 5 Fläschchen, halt mit einem anderen Rhythmus.
Eigentlich sollte die Trinkmenge Körpergewicht:6 = Tagestrinkmenge sein. Wenn das umgerechnet quasi 6 Fläschen sind, ist das doch okay.
Deine Kleine ist doch noch so klein, also laß sie doch, wenn sie Hunger hat. Geh einfach nach Deinem Gefühl, das ist meist das Beste.

Gruß von Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten