Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Geburt bei großem Altersunterschied

Thema: Geburt bei großem Altersunterschied

Hallo, mein Sohn wird schon 9 Jahre alt sein, wenn das Baby zur Welt kommt. Deine Geburt zog sich sehr lang (24 Stunden), der Muttermund hat sich total schleppend geöffnet, es war quasi jeder cm erkämpft... Schließlich bekam ich eine PDA und einen Wehentropf, aber auch damit ging es nur langsam voran. Nun habe ich ziemliche Sorge, dass es wieder so lange und schleppend gehen könnte. Man sagt ja zwar, dass die zweite Geburt schneller geht, aber es ist ja schon so lange her... Dass ich "ausgeleierter" bin, merke ich schon. Ist ja sonst nicht so gut, aber für die Geburt vielleicht schon? Wie ist eure Erfahrung bei Geburten im großen Abstand? Danke für die Erfahrungsberichte! Julia

von JuliaA am 28.02.2012, 21:59

Antwort auf Beitrag von JuliaA

Hi Julia! Also da kann ich Dich (wahrscheinlich) beruhigen. Ich selbst habe 3 Töchter im Alter von 14 Jahren, 12 Jahren und ein Baby von jetzt 4 Monaten. Jede, absolut jede Geburt verläuft anders! Beim 1. ging es sehr langsam mit allen möglichen Schikanen, Wehentropf, Rissen ect. Beim 2. ging es Ratzfatz. Beim 3. hiess es von der Hebamme, entweder ganz schnell oder mit Komplikationen. So war es auch, mein Mumu wollte sich nicht öffnen, ging dann aber bei der Presswehe nur 5 Minuten. Was ich sagen möchte, 1. kommt es anders und 2. als man denkt! Mach Dir keinen Kopf, es kommt eh wie es kommt und jede Geburt ist ein neues, anderes, einmaliges Erlebnis. Viel Glück! Claudia

von Clajajest am 29.02.2012, 09:46

Antwort auf Beitrag von JuliaA

Hallo, ich glaube, der Abstand zwischen den Geburten ist ganz egal, die zweite Geburt geht trotzdem meist schneller. Meine Mutter hat mich und meine Schwester im Abstand von 14 Jahren bekommen. Trotzdem sagte sie, die zweite Geburt sei ein Traum gewesen, kein Vergleich zur (langen) ersten. Kürzer und leichter, allerdings auch wieder mit PDA. LG

von Hexhex am 29.02.2012, 11:55

Antwort auf Beitrag von JuliaA

also bei meiner ersten geburt hat es 72 stunden gedauert wehen und geburt. und jetzt bei der 2. geburt hat es mal gerade 2 stunden gedauert. ich hatte auch so große angst

von -Nicole- am 02.03.2012, 21:53