Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Geburt verarbeiten.

Thema: Geburt verarbeiten.

Hallo Ihr! Habe am 14.07.05 den kleinen Niklas per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich selber habe jeden abend bevor ich einschlafe,immer den ganzen Tag im Kopf,wie es los ging und ich in Wehen lag und dann plötzlich doch ein Ks gemacht werden mußte! Bin schon etwas traurig,weil ich das Gefühl habe,mein Aufgabe nicht bebndet zu haben! Ist das nicht bekloppt? Hauptsache ist doch,das der Kleine gesund ist! Wieso,muß ich mich jetzt noch so damit beschäftigen,manchmal finde ich das echt so schlimm für mich,das ich heulen könnte. Aber ich reiß mich immer zusammen. Abgesehen davon,habe ich unter der Vollnarkose ohne schmerzen einiges von der Op mitbekommen! Habe es auch sofort gesagt! Die haben nur große Augen gemacht! Dini

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dini, Es ist wirklich schade, dass die Geburt nicht so gelaufen ist, wie Du es Dir gewuenscht hast. Du hast das Recht darauf, darueber traurig zu sein, und brauchst Dir deshalb nicht doof vorkommen! Ich selbst bin zum Glueck nicht betroffen, aber von anderen, denen es genauso ging wie Dir, habe ich gehoert, dass das Buch "Kaiserschnitt - Narben an Bauch und Seele" unheimlich einfuehlsam und klasse sein soll. Ich glaube, das gibt es nur noch gebraucht (?), aber Du kannst ja vielleicht bei Amazon mal reinschauen, da wird es wohl manchmal angeboten. Beste Gruesse und gute Besserung, Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dini! Ich habe meinen Sohn nach 18 Stunden letztendlich auch per Kaiserschnitt gekriegt. Wenn Dir danach ist, dann heul, es hilft. Und bekloppt ist so etwas ganz und gar nicht! LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hab meinen ersten Sohn normal entbunden. Schmerzen waren enorm, aber das Glücksgefühl war wirklich überwältigend. Bei meinem 2. Sohn mußte dann ein Kaiserschnitt - nach Wehen u. Blutungen - gemacht werden. Mir ist auch vorgekommen, mir wurde 'etwas genommen', obwohl ich ja wirklich nicht scharf war, auf die Geburtsschmerzen, aber dieses wunderschöne Gefühl nach der Geburt, das hatte ich beim Kaiserschnitt nicht... Ich mußte anfangs auch oft daran denken, aber mittlerweile denke ich mir, Hauptsache es ist alles gut gegangen, hätte ja genauso blöd ausgehen können und ich hab ja 'EIN' normales Geburtserlebnis gehabt. Vielleicht ist es bei Deiner nächsten Geburt alles anders und so, wie Du es Dir gewünscht hast.

Antwort auf diesen Beitrag

hallo dini, ich hatte am 10.6 auch einen ks unter vollnarkose. habe auch einiges mitgekriegt zuerst ohne schmerzen dann immer mehr mit gegen ende. habe anscheinend schon im ops geschrien wie am spiess, mein freund hörte das obwohl er 2zimmer nebenan wartete. habe dann fast 2stunden lang geschrien, hatte das gefühl ich müsse sterben dabei bin ich sonst wirklich nicht besonders wehleidig. schliesslich gaben sie mir dann morfium weil sonst nichts half. ich habe seit dem ständig alpträume von der op, fand das alles nicht sehr komisch. lg melinda

Antwort auf diesen Beitrag

Hi ! Du hattest deine spezielle Vorstellung von deiner Traumgeburt und andere Umstände sind dir dazwischen gekommen und nun trauerst du dem nach, daß du nicht bekommen konntest. Das ist denke ich völlig normal und keinesfalls bekloppt. Ich selber habe auch meine Wunschgeburt gehabt, nämlich einen Wunschkaiserschnitt mit Spinalanästesie. Ich weiß also was es heißt eine Traumgeburt zu haben und auch zu bekommen. Es gibt noch einige Foren und Internetseiten wo du dich mit diesem Problem mit anderen Müttern unterhalten kannst und ich würde es auch an deiner Stelle tun, daß hilft. Eine Sache möchte ich noch anführen. Ich erlebte es auch in meiner Schwangerengruppe, daß Frauen sich absolut versteifen auf ihre Geburt und nicht mehr die Realität sehen. Es kann halt passieren das man einen KS bekommt und darauf sollten sich die Frauen auch vorbereiten und das nicht im Vorwege verdrängen. Darüber finde ich werden die Frauen nur sehr wenig aufgeklärt. Ich hoffe du kannst deine Geburt bald verarbeiten und dann wirklich sagen...Hauptsache dem Kind und dir geht es gut ! Gruß steffi