Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ny152 am 29.07.2006, 11:48 Uhr

glückwunsch, emma

hab gerade gelesen, dass du wieder schwanger bist. wie schön!

übrigens, mit deinem konzept, das ja auch meines ist, hat man selbstzufriedene babys, die nur nörgeln, wenn ein pups quersitzt oder ein infekt plagt, ansonsten aber einfach nur zuckersüß und lieb sind. ist auch beim zweiten kind so, wie ich aus erfahrung weiß.

lass dich also nicht verunsichern und geh deinen weg weiter -> du wirst belohnt!

bin jetzt mal wieder weg, ist nicht mehr mein forum.

11 Antworten:

Re: glückwunsch, emma

Antwort von SophieV am 29.07.2006, 14:07 Uhr

Hallo Emmal,

auch von mir herzliche Glückwünsche zur neuen Schwangerschaft. Ich bin geschockt über die Diskussion unten und wünsche Dir und dem Baby das Allerbeste! Da schaut man mal ein paar Tage nicht vorbei und schon herrscht Krieg... Unfassbar...

Grüße

Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch von mir alles Gute!

Antwort von stillmama am 29.07.2006, 15:11 Uhr

Hallo,

ich hab ja leider nicht so viel Zeit online zu sein und verpasse wohl recht viel. Hab mal kurz in die Diskussion reingelesen. Ist auch egal -

- alles Gute für dich und dein Baby!

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!

Antwort von emmal j. am 29.07.2006, 17:36 Uhr

@ny152
Genau so sehe ich das auch.

Und wre weiß, wie extrem "schwierig" mein sehr agiles und kraftvolles Kind wär, hätt ich sie schreien lassen......

Wo bist Du? Bei den Raben?

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!

Antwort von ny152 am 29.07.2006, 18:32 Uhr

nee, bin nicht bei den raben. kenne die seite, tummel mich da aber nicht. bin hier sonst im kleinkind- und erziehungsforum vom rub.

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmal

Antwort von Baby-Jenni am 29.07.2006, 18:42 Uhr

Hallo,
jetzt bin ich aber neugierig geworden! Hab nur still die heftige Diskusion mitgelesen, da ich ja ziemlich neu hier bin, wollt ich lieber nix zu sagen.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft! Genieße diese Zeit, ich fand sie sehr schön (nur ein bisschen anstrengend zum Schluß)!
Jetzt hab ich aber eine nicht ganz so schöne oder leichte Zeit. Meine Maus ist sehr aktiv und leicht quengelig. Verrätst du mir dein Konzept, welches ny152 anspricht? Ich wußte bei der Diskusion nicht so ganz wirklich, was gemeint war, aber ich bin (positiv) neidisch auf so "erfolgreiche" Mamas, denen ich das gönne!!! Aber vielleicht kannst du mir verraten, wie ich mein Knuddelchen auch zufriedener machen kann?
Also wie gesagt, alles gute (auch wenn ich mir momentan keine 2. SS wünsche) und lass dich nicht von neidischen Damen ärgern. Neid ist ein olles Laster der Menschheit!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby-Jenni

Antwort von emmal j. am 29.07.2006, 19:17 Uhr

Hallo!

Also...wie fasse ich das jetzt kurz und bündig zusammen.....?
Ist ja kein "Konzept", ist einfach eine ganz natürliche Art, mit dem Kind/Baby umzugehn...

Ich versuche halt, auf alle Bedürfnisse so gut es geht einzugehen.
Bei uns heißt das Stillen nach Bedarf, tragen im Tragetuch, wenn das ihr grad gut tut.
Schlafen im Familienbett, solange sie es wollte, unter keinen Umständen schreien lassen, schon gar nicht aus "erzieherischen Maßnahmen"...

Und natürlich viel beschäftigen, kuscheln, zeigen, viel rausgehn...

Guck mal in der Suche unter solchen Stichwörtern wie schlafen, schreien lassen, ferbern, tragen (schleppen...), usw, da findest Du z.T. hitzige Diskussionen zu diesen "Konzepten"...

Viel Spaß mit Deiner Kleinen!
lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von ny152 am 29.07.2006, 19:49 Uhr

kurze ergänzung, weil das oft missverstanden wird: das bedeutet (zumindest in meinem fall) nicht, dass man bis ins schulalter stillt, das kind bis zur pubertät im bett hat und bis in den kindergarten auf dem rücken trägt.

meine söhne habe ich ein knappes jahr gestillt, bis zum krabbelalter viel getragen, aber dann kaum noch, im eigenen bett schliefen sie von beginn an (das allerdings stand und steht immer noch neben unserem, also nicht im zimmer nebenan).

schreien lassen, nicht mal weinen lassen, habe ich sie nie. quängeln hingegen mussten sie schon mal, aber auch das nicht lange. trotzanfällen (ohnehin selten) begegne ich mit viel einfühlsamkeit und verständnis. entgegen vieler vermutungen sind sie nicht:

-mamafixiert
-anhänglich
-unselbständig
-weinerlich
-verwöhnt
-schüchtern

stattdessen:

-umgänglich
-unaggressiv
-freundlich
-selbstzufrieden
-in sich ruhend
-stark
-selbstbewusst
-kaum trotz
-kooperativ
-fröhlich
-wohlerzogen

probleme, von denen ich oft lese und höre, kennen wir nicht.

das konzept, das übrigens auch im forum von dr. posth verbreitet wird, geht voll auf. wer so vorgeht, hat unkomplizierte kinder. ich stelle das schon zum zweiten mal fest (meine kinder sind 3 und 1) und beobachte das auch in meinem umfeld. wichtig ist, dass der partner mitzieht und man selber seelisch stabil genug ist, um diese investitionen in den ersten 3-4 jahren leisten zu können. wenn dem so ist -> bingo. dann ist familienleben harmonie pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schöne ergänzung

Antwort von emmal j. am 29.07.2006, 19:57 Uhr

Kann ich mich voll anschließen, leider fehlt mir für ausführlichere Posts die Zeit (muß jetzt Pferde füttern *g*)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden!!!

Antwort von Baby-Jenni am 29.07.2006, 20:15 Uhr

mmmhhhh...das hört sich so leicht an!!! Aber schon wenn ich daran denke, wie meine kleine weint, wenn Mama wieder die Flasche nicht schnell genug warm hat...uiuiui, da muß ich noch üben!! Aber prinzipiell versuch ich das auch, schon allein, weil ich sie einfach nicht schreien lassen kann (kann sowas nicht erhören, tut mir so leid, die kleine), nagut, dann bin ich aber schon auf dem richtigen Weg! Tragetuch hab ich jetzt da, spazieren gehen wir meist abends, weils dann nicht mehr so heiß ist, und knuddeln darf sie auch viel bei mir im Bett (praktisch, wenn man noch müde ist *grins*). So versuche ich das nämlich schon mit meinen Katzen zu halten und das geht auch schon ganz gut.
Also, vielen lieben Dank euch beiden!!!
(Nun versteh ich aber echt nicht, warum andere damit Probleme haben, lieben die Babygeschrei? Okey, lassen wir das!!!)
Nochmals alles liebe für die runde Zukunft!!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch beiden!!!

Antwort von emmal j. am 29.07.2006, 20:39 Uhr

Versuch mal, auf Signale zu achten, bevor bei deinem Baby der große Hunger ausbricht, Mundöffnen, Saugbewegungen, Köpfchen von rechts nach links drehen, die Hand in den Mund nehmen, zappeln.....versuch, all diese Signale zu erkennen und richtig zu interpretieren, dann gibts nicht mal mehr Geschrei, wenn sie auf die Flasche warten muß, denn sie wurde schon früher gefüttert ;-)

(Nehme jetzt mal an, daß Dein Kind noch recht klein ist *g*)

Mit dem Tragetuch, ist glaub ich ein Sling, was Du da hast, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei einem "normalen" Tragetuch aber mit Sicherheit!

Was die "anderen" daran nicht verstehen.....?
Erstens ist es auf den ersten Blick anstrengend, genau DANN und genau SO zu reagieren, wenn das Kind einen braucht.
Zahlt sich aber früh aus ;-)
Zweitens haben viele schon bei Säuglingen eine Vorstellung von "Erziehung", das Kind soll lernen, daß es nicht alles bekommt, was es will (braucht!!)
Drittens sind manche vielleicht schon gescheitert, weil sie zwar alles richtig machen wollten, aber das Kind in Wirklichkeit grad was ganz anderes brauchte, die sind dann frustriert...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde immernoch

Antwort von taschentuch am 30.07.2006, 3:14 Uhr

das Du (emmal) ziemlich Glück hattest! Hab ja schonmal geschrieben, das meine Tochter sehr viel geschrien hat, obwohl ich sie NIE habe Schreien lassen, sie mußte NIE auf ihr essen warten, ich habe sie mehr als das Wort "viel" ausdrückt, getragen (auf dem Arm, im Tragetuch) und sie war trotzdem immer sehr schnell unzufrieden. Jetzt wo sie mehr kann ist sie längst nicht mehr so gefrustet und spielt auch schonmal ein Weilchen alleine, doch vor 1-2 Monaten war daran absolut nicht zu denken. Ich hab in den ersten 3 1/2 Monaten nicht eine ruhige Minute gefunden um selber etwas zu essen oder zu duschen, an Schlaf war auch kaum zu denken...
Also schätz Dich glücklich ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute für die Schwangerschaft und dass das Baby wieder so ein "einfaches", zufriedenes Baby wird! Da es aber immer anders kommt, als man denkt, würde ich mir trotzdem mal (am Rande)Gedanken darrüber machen, dass das Würmchen auch ein Schreibaby werden KÖNNTE, damit es Dich nicht (falls es widererwartend wirklich so sein SOLLTE) zu sehr aus der Bahn wirft.

Liebe Grüße
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten