Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Haarausfall ca 1 jahr nach Entbindung

Thema: Haarausfall ca 1 jahr nach Entbindung

Hi Ich wollt mal fragen ob s hier jemand gibt der erst ca 10 - 12 Monate nach der Schwangerschaft bekommen hat?? normal ist ja so 3 Monate danach habe nun schon seit etlichen Monaten ganz schlimmen Haarausfall. Meine Tochter ist nun schon 15 Monate.. Ich seh furchtbar aus. Meint ihr das kann so spät vielleicht doch noch von der Schwangerschaft sein? Habe allerdings nicht gestillt..

von schaf84 am 16.02.2012, 12:34

Antwort auf Beitrag von schaf84

Welche Verhütungmittel benutzt du? Sowas kann den Hormonhaushalt nämlich auch ganz schön durcheinanderbringen... Ich hatte das etwa 1 1/2 Jahre nachdem ich die Dreimonatsspritze abgesetzt hatte zusammen mit einer sehr heftigen, drei Wochen andauernden Regelblutung (nicht schön, hätte fast ausgeschabt werden müssen, hatte die drei Jahre davor gar keine Blutung durch die Spritze). Ansonsten kann es natürlich noch von der Entbindung kommen, wenn dein Hormonhaushalt ähnlich langsam ist, wie meiner.. ich warte auch schon, ob meine Haare ausfallen.

von Schippchen am 16.02.2012, 16:04

Antwort auf Beitrag von Schippchen

ich hatte die Kupferspirale, hab sie aber wegen ständigen Schmierblutungen nach nehm halben jahr jetzt wieder ziehen lassen

von schaf84 am 16.02.2012, 21:07

Antwort auf Beitrag von schaf84

Dann könnte es durchaus auch damit zu tun haben. Ich musste meine Haare damals kurz schneiden lassen, weil ich so viele verlor. Wenn es noch die von der Schwangerschaft sind, werden deine Haare so sein wie VOR eben der Schwangerschaft, weil nur die zu alten Haare ausfallen, die es sonst getan hätten, wenn du nicht schwanger gewesen wärst. Bei mir sind die Haare ausgefallen, die eigentlich noch gar nicht so alt waren, dadurch wurde meine Mähne immer dünner und dünner... als sie dann wieder lang wuchsen, waren sie aber wieder so dicht wie früher.

von Schippchen am 16.02.2012, 23:16

Antwort auf Beitrag von Schippchen

also dir fielen kurze Haare, also neuere, auch aus? versteh ich das richtig???? Weil das ist bei mir auch gaaaanz schlimm der fall. Und ich hab jetz schon viel viel viel weniger Haar als vor der Schwangerschaft. Man sieht mir schon sehr auf die Kopfhaut.. :-(

von schaf84 am 17.02.2012, 08:52

Antwort auf Beitrag von schaf84

hm aber die Kupferspirale hat ja auch keine Hormone. Oder meinst wegen den vielen Schmierblutungen

von schaf84 am 17.02.2012, 08:54

Antwort auf Beitrag von schaf84

Hallo, beim ersten Kind hatte ich etwa fünf Monate nach der Entbindung den Haarausfall, noch während der Stillzeit. Mein zweites Kind konnte ich nicht lange stillen (hatte einen Stillabszess, der operiert werden musste). Und seltsamerweise kam da der nachgeburtliche Haarausfall auch erst ein geschlagenes Jahr nach der Entbindung (ich hatte eigentlich schon gedacht, dieses Mal darum herumgekommen zu sein...). Was gut hilft: Täglich eine Zink-Tablette (Drogerie). Zink ist DAS Spurenelement für die Haare, doch durch die SS sind die Zink-Depots im Körper oft ziemlich leer, was den hormonellen Haarausfall noch verstärkt. Mit Zinkeinnahme bleibt der Haarausfall im Rahmen. Vor allem aber werden die Haare hinterher wieder so dicht wie vorher, was sonst nicht selbstverständlich ist. Man muss es aber über mehrere Monate einnehmen, also etwas durchhalten. Nach etwa 4 bis 6 Wochen wird der Haarausfall deutlich schwächer, danach fangen sie an nachzuwachsen, und auch da sollte man das Zink ruhig noch etwas weiter nehmen. LG

von Bonniebee am 17.02.2012, 14:20

Antwort auf Beitrag von Bonniebee

...wollte noch ergänzen, dass die Spirale bestimmt nichts damit zu tun hat. Ich verhüte mit NFP (Tempi-Kurve), und hab' den Haarausfall trotzdem erst so spät bekommen. Das kommt einfach vor, die hormonelle Rückumstellung kann sehr lange dauern.

von Bonniebee am 17.02.2012, 14:22

Antwort auf Beitrag von Bonniebee

Danke Bonniebee für deine Antwort! Ich nehm schon seit November unteranderem auch Zink täglich. Hat mir leider auch noch nicht geholfen :-( ich bin echt am verzweifeln

von schaf84 am 17.02.2012, 16:11

Antwort auf Beitrag von schaf84

...dann kann Eisen helfen, das ist das zweite wichtige Spurenelement. Denn während Zinkmangel die Haare mitsamt Wurzel ausfallen lässt, sorgt Eisenmangel dafür, dass sie kurz über der Wurzel abbrechen - das optische Ergebnis ist dasselbe! Auch Eisen muss man über lange Zeiträume nehmen, weil es nur schwer vom Körper aufgenommen wird. LG

von Bonniebee am 19.02.2012, 10:36

Antwort auf Beitrag von Bonniebee

Danke Bonniebee auch Eisen nehm ich schon seit 3 Monaten.. auch noch nicht geholfen. :-( Aber deine Tipps sind aufjedenfall gut. :-)

von schaf84 am 20.02.2012, 13:13

Antwort auf Beitrag von schaf84

Hallo, das ist ungewöhnlich, iwe du bereits erwähnt hast kommt es nach ein paar Wochen nach der Geburt. Lass mal deine Schilddrüse überprüfen! Störngen der Schilddrüse kann Haarausfall verursachen, so war es acu bei mir. LG

von zahnteufel am 19.02.2012, 14:55

Antwort auf Beitrag von zahnteufel

Meine Schilddrüse ist mit Tabletten gut eingestellt. Das haben mir jetzt auch schon zig Ärzte bestätigt. Dadran liegts also leider auch nicht :-(

von schaf84 am 20.02.2012, 13:14