Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virginia am 16.09.2006, 12:32 Uhr

Hab mal 2 Fragen...

Hallo,
habe am Montag meinen Sohn geboren.
Nun zu meinen Fragen:

1. Der "Nabel" ist noch dran "suppt" aber ein wenig. Ist das normal? Was kann ich tun???

2. Ich stille, meine linke Brust ist nun ein ganzes Stück größer als die rechte, heiß und irgendwie hart. Was ist das???

Lieben Gruss Virginia

3 Antworten:

Re: Hab mal 2 Fragen...

Antwort von catkelly am 16.09.2006, 12:42 Uhr

Wegen dem Nabel: Puder drauf, damit er trocken wird.
Bei der Brust hört es sich nach angehendem Milchstau an. Vor dem Stillen einen feuchtwarmen Waschlappen drauflegen, damit die Milch leichter fließt. Das Baby sollte mind. 10 Minuten an der Seite trinken. ALs Globuli haben mir damals Phytolacca C30 geholfen. Vor jedem Stillen 3 nehmen. Wenn beides im Laufe des Tages nicht besser wird, unbedingt die Hebamme anrufen. Denn mit beiden Dingen ist nicht zu spaßen. Ach ja, bei Milchstau jeglichen Streß für dich und das Kind vermeiden und in sehr ruhiger Umgebung stillen.

Hoffe es hilft. Gute Besserung!!!!
catkelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal 2 Fragen...

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2006, 14:39 Uhr

Hallo Virginia,

1. ja, ist normal. Er wird bald abfallen. Sollte er stinken, kannst du ihn vorsichtig mit einer in Kochsalzlösung getränkten Kompresse (gibts beides in der Apotheke) säubern.

2. Das hört sich sehr nach einem beginnenden Milchstau an.
- Wärme die Brust vor dem Stillen mit einem heissen Waschlappen an und lasse deinen Sohn so lange wie möglich dran trinken.
- Falls du Verhärtungen spürst, dann lege ihn so an, dass er mit dem Kinn in Richtung Verhärtung liegt.
- Schick deinen Mann in den Supermarkt und lass dir 500g Magerquark bringen.
Den streichst du dir auf die Brust (Brustwarze aussparen) und wäschst ihn ab, sobald er warm geworden ist.
Wenn es geht, dann mach das nach jeder Mahlzeit - so oift wie möglich also.
- Wenn es schlimmer wird und/oder du Fieber bekommst, dann ruf SOFORT deine Hebamme an.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2006, 14:41 Uhr

Der Quark sollte natürlich aus dem Kühlschrank kommen ;-)

Du kannst dir auch gekühlte Weißkohlblätter in den BH legen. Knicke sie vorher, damit der heilende Saft austreten kann.
Auch diese solltest du wechseln, sobald sie warm geworden sind.
Quark ist allerdings effektiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten