Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Husten beim Säugling - WICHTIG

Thema: Husten beim Säugling - WICHTIG

Hallo zusammen Mein kleiner Sohn wird Morgen 7 Wochen alt und hat seit 2 Wochen eine starke Erkältung. Ich war inzwischen drei mal bei der Kinderärztin. Gegen den Schnupfen habe ich Kochsalzlösung und Nasentropfen verschrieben bekommen. Lt. Kinderärztin kann man gegen den Husten bei einem Säugling in diesen Alter noch nichts machen. Ich kann das aber gar nicht glauben. Gestern habe ich auch schon im Kinderarzt-Forum gepostet. Dort hat mir jemand geschrieben, dass Ihre 10 Wochen alten Zwillinge PROSPAN bekommen haben. Wer von Euch kann mir sagen, ob dieser Hustensaft verschreibungspflichtig ist und ob jüngere Babys ihn auch schon bekommen haben bzw. bekommen können. Mein kleiner Krümel röchelt nur noch vor sich hin. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nur, daß bei dem Sohn meiner Freundin eine Erkältung mit starkem Husten (da war er 4,5 mon) gar nicht behandelt wurde und jetzt hat er seit 6 Wochen eine Bronchitis und muß inhalieren. Nicht so witzig. Also ich denke, irgendwas solltest Du geben, aber frag besser nochmal Deinen Arzt/Apotheker. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hatte auch Husten in dem Alter.Mein KA hat ihr Melrosum Hustensaft verschrieben.Ist nicht verschreibungspflichtig.Der ist extra für Kinderhusten und mit Bienenhonig.(Schmeckt auch der Mama gut)

Antwort auf diesen Beitrag

Prospan ist rein Pflanzlich. Eigentlich kann es nicht schädlich sein. Ich gebe Niklas von Prospan immer die Hustenzäpfchen. Allerdings ist er auch schon älter. Die sind nicht verschreibungspflichtig. Frag doch einfach mal in der Apotheke nach. Steht doch sicher auch im Beipackzettel (hab leider keine mehr hier, sonst würde ich ja für Dich gucken!).

Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte, Säuglinge dürfen keinen Bienenhonig bekommen? Sylvia

Antwort auf diesen Beitrag

...

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auf jeden Fall noch einmal zu einem anderen Kinderarzt gehen! Gute Besserung! Sylvia

Antwort auf diesen Beitrag

Meine KLeine hatte auch in den ersten 5 Wochen ihre 1. Erkältung. Mir hat man auch was von zu klein für Medikamente erzählt. Zum Schluß lagen wir einen Monat im Krankenhaus, weil es immer schlimmer wurde. Wir haben im Krankenhaus inhaliert. Das hat unserem KInd damals am besten geholfen.Was allerdings drin war, kann ich nicht sagen. Heute habe ich so ein Gerät privat angeschafft. Wenn ein Husten im Anmarsch ist, fangen wir sofort an zu inhalieren. Jetzt allerdings mit einer Kochsalzlösung. So kann dieser blöde Husten eingedämmt werden. Gute Besserung für Deinen KLeinen.