Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Ich bin soooo erledigt....

Thema: Ich bin soooo erledigt....

Hallo! Celina ist jetzt knapp über 6 Monate jung und eigentlich das bravste, liebste Baby überhaupt, aber seit einiger Zeit bin ich nur mehr fertig und müde. Wir waren schon bei einer Topschlafzeit von bis zu 6-7 Stunden und dann noch mal 2-3 Stunden (Nachtstillen). Aber seit ca. 3 Wochen bin ich fast jede Nacht 1-2 Stunden mit Celina auf. Sie schläft nach dem Stillen nicht mehr weiter, lacht und quiestscht fröhlich herum (so gegen 3.00h Morgens *GÄÄHHNN*) und ich kann sie einfach nicht zum Schlafen überreden! Alleine bleibt sie nur für ein paar Minuten, dann geht das Gebrüll nach Mama los. Meistens gehe ich dann mit ihr ins Wohnzimmer, lege sie im Kerzeschein auf ihre Krabbeldecke und warte bis die Zeit vergeht und sie vielleicht doch wieder müde wird. heute war absoluter Rekord mit Wachzeit von 02.-05.00h Morgens!! Ich versuche jetzt abends gegen 22.00h im Bett zu liegen, das schlägt sich aber total auf die Beziehung mit meinem Freund, der meistesn nicht vor 20.00h daheim ist ;-(( Tagsüber komme ich auch fast nie zu einem SChläfchen, da ich entweder Einkaufen muss, doch auch an die Frische Luft mag, oder schlichtweg die Verwandtschaft antanzt... Wenn das so weitergeht, dann kippe ich noch um! Ich weiss, es kann gut sein, dass sie einen Wachstumsschub hat, oder die Zähne endlich kommen, aber 3 Wochen so ein Theater??? Und noch dazu strampelt sie pausenlos die Decke weg, rollt sich im Bett herum und wenn sie dann im Leo liegt wo sie alleine nicht mehr rauskann, fängt sie an zu brüllen wie am Spiess... Oder kann es sein, dass sie durch die Beikost (Mittags 1/2 halbes Gläschen Karotten und Abends gegen 18.00h ein Fläschchen mit Brei) so einen seltsamen Schlafrhytmus hat?! Irgendwie bin ich mit meinem LAtein am Ende und mit meiner Power auch bald;-(( Ich hoffe das legt sich bald wieder, sonst kann ich bald nicht mal mehr meine Augenringe überschminken und der Haushalt versinkt im Dreck.... Danke fürs Zulesen und ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich?!!? Gääähhnende Grüsse aus Wien Carina&Celina

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Celina! Email ist unterwegs - mein Mann zur Abwechslung mal halbwegs zeitlich zu Hause, daher hab ich mal Zeit zum Surfen :) Aaaaalso: Becki macht auch solche Anstalten um 3 Uhr früh. Am besten du stellst dich schlafend. Becki plaudert ein bißchen und schläft nach allerspätestens einer halben Stunde von selbst wieder ein. Sie kämpft ein bißchen mit den Hörnchen, dann wird sie von allein wieder müde. Also wenn du merkst, daß sie munter wird - bloß nicht bewegen :) und nicht reden ! lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Carina, Du Arme! Bei uns beginnt es jetzt langsam aber doch mit einem Rhythmus zu klappen, aber abends will sie nach wie vor absolut nicht einschlafen. Sie wollte jetzt auch um 4.30 Uhr spielen und nicht mehr weiterschlafen :-( Zuerst dachte ich, ich schaffe es sie in den Schlaf zu wiegen, dann versuchte ich sie in den Schlaf zu stillen ... aber es schlug alles fehl; ich muß zugeben, da dachte ich mir, leck mich ..., hab ihr ein kl. Licht gelassen, sie zu mir ins Bett gelegt, mich umgedreht und geschlafen. Irgendwann ne Std. später wurde ich dann wach und da hat sie wieder geschlafen. Lea schläft jetzt mittags 1/2 - 1 Std. und da leg ich mich auch hin und gehen erst dann spazieren. Sag Deinem Lieben er soll jetzt am Wochenende mal die "Schicht" übernehmen, daß Du ausschlafen kannst. Christoph muß am Wochenende auch manchmal herhalten und dann bringt er sie mir nur zum Stillen und wenn Verwandte kommen, sperr die Tür nicht auf ;-) Ich hoffe, es geht Dir bald besser und die süße Celina läßt Dir ein bißchen Ruhe (demnächst will ich wieder nach Wien kommen und da sollst Du schon ausgeschlafen sein *g*) LG Conny

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Deine Tochter nachts nicht bei Kerzenschein auf der Krabbeldecke liegen lassen, das ist viel zu schön, um ihr das lange Wachsein abzugewöhnen. Warum sollte sie schlafen, wenn es doch mit Mama so gemütlich ist, sie wäre ja blöd. Es wäre besser, sie im dunklen Zimmer zu lassen, und sich nur dazu zu setzen. Ansonsten solltest Du keinerlei "Programm" bieten. So wird für sie dieses lange Aufbleiben am ehesten langweilig und reizlos, und sie schläft irgendwann wieder durch. Meine Tochter ist in dem Alter nachts bis zu sechs Mal wach geworden und ich bin tagsüber auch am Stock gegangen. Aber ich habe mich konsequent mittags hingelegt. Einkaufen und Spazieren kannst und solltest Du ruhig MIT dem Kind machen. Das ist spannend und frische Luft kriegt Deine Kleine auch. Die Verwandtschaft muss eben lernen, nicht einfach reinzuplatzen, sondern vorher telefonisch anzuklingeln. Wenn besetzt ist (der Hörer also danebenliegt), kommen sie eben später. Ich finde, es gibt nichts Wichtigeres als das Schläfchen der Mutter am Tage. Denn das bewahrt Dich vor dem wirklichen Zusammenklappen. Und wenn Du es wirklich einrichten willst, kannst Du das auch. Du gehst als Mutter mit Deinen Bedürfnissen vor, die Verwandtschaft ist lernfähig genug, um das zu akzeptieren. Liebe Grüße und ruhigere Nächte, Gabi

Antwort auf diesen Beitrag

hallo carina also das mit der verwantschaft lässt sich ja am besten beheben, da hilft nur klartext. auf die nächtlichen eskapaden würde ich so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig reagieren. ich kann dir das buch, jedes kind kann schlafen lernen nur empfehlen. dann würde ich dir dringend empfehlen die kleine in einen schlafsack zu stecken, dann kann sie die decke nicht mehr wegstrampeln. noch ein tipp - wenn die kleine tagsüber schläft, leg dich unbedingt auch etwas hin, und lass den haushalt liegen. es ist wichtig, dass du zur ruhe kommst, putzen kannst du noch lange... ich wäre froh, ich könnte mich tagsüber mal hinlegen, aber ich habe neben dem baby noch einen aufmüpfigen 4 jährigen. übringens hatte meine tochter (5 monate) auch eine schlimme zeit hinter sich, nun sind die ersten beiden zähne da, es geht geht wieder aufwärts. ich wünsch dir alles gute, und viel schlaf andrea

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Carina, tja, so richtige Tips hab ich da eigentlich auch nicht........Nur wenn Matthias (5,5 Monate) meint, nachts die Riesen-Storys erzählen zu müssen, versuchen wir auch, ihn zu ignorieren. So hält das auch nur kurz an und er pennt dann friedlich weiter. Desweiteren würde ich sagen: Wenn Celina Mittagsschlaf macht, hau Dich auch aufs Ohr, der Haushalt kann warten. Und die Verwandtschaft soll kommen, wenn Du Zeit und Nerv für sie hast, das ist halt momentan nicht der Fall. Liebe Grüße und angenehme Nächte Michaela

Antwort auf diesen Beitrag

hallo carina! kann es sein, dass du celina das letzte fläschen zu früh gibst?! versuch´s doch mal, es auf 19:00/19:30 zu legen. wenn philipp in der nacht späßchen macht lege ich ihn auch neben mich und dreh mich aber dann von ihm weg. er schläft innerhalb kürzester zeit wieder ein. was auch immer hilft, ist wenn ich ihm ganz leise die kassette "guten abend, gute nacht" gesungen von den hamburger alsterspatzen von ravensburger laufen lasse. da lauscht er und ist sofort weg. hoffentlich wird´s bald wieder! lg aus der nähe von linz silke

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Carina, ich weiß nicht, ob mein Tipp dir hilft, aber probieren kannst du es ja mal: Meine Tochter (5 Mon.) hatte auch kürzlich so eine Phase mit 2stündigem Wachsein in der Nacht. Sie ist beim Stillen eingeschlafen, und sobald sie in ihrer Wiege lag, war sie wieder wach. Ich bin dann drauf gekommen, dass sie wahrscheinlich durch das kalte Bettzeug wieder wach wird, nachdems in Mamas Bett so schön kuschlig war ... *g*. Seitdem lege ich ihr immer eine Wärmflasche oder auf der Heizung aufgewärmtes Dinkelkissen in die Wiege, während wir stillen, dann ist es nachher schön vorgewärmt! Seitdem schläft sie wieder selig! Gruß, Anja