Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014 am 05.10.2014, 17:55 Uhr

Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Hallo ihr lieben,ich habe ein sehr großes Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter:( ich bin fix und fertig.Meine kleine ist seit 5 Wochen auf der Welt und von Anfang an war sie nur am schreien.Die ersten 2 Wochen hatte sie über Tag viel geschlafen und abends ab 19 Uhr fing sie dann an zu schreien.bis morgens 7 Uhr durch.Jetzt ist sie über Tag öfters wach,aber dann auch nur am schreien.und ab 19 Uhr kann ich nichts mehr machen .Sie lässt sich auf nichts ein!kein Tragetuch,kein spatzieren gehen,kein Auto fahren(wollte ich erst nicht angewöhnen wollte)wusste aber nicht mehr weiter...kein auf den Arm nehme noch nicht mal mit bei uns im Bett liegen.Sie lässt sich einfach nicht beruhigen.Dann gebe ich ihr öfters die Flasche ,sie trinkt ein paar Schlücke und macht direkt weiter mit dem schreien.Das Bettchen hab ich ihr vorher mit körnerkissen warm gemacht ,alte Shirts von uns rein gelegt ,einfach alles probiert ,gepuckt,nackt auf die haut gelegt,NICHTs.Am anfang hatte sie Luft im Bauch aber dagegen hatte ich Tropfen.Einen harten Bauch hat sie nicht mehr.Ach ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.Bein Arzt war ich schon die meinte das es normal ist mit den schrei Stunden aber doch nicht so.Mein Mann und ich Zicken und auch schon an.Ich kann noch nicht mal auf Toilette gehen.Wenn sie dann mal schläft zuckt sie oft zusammen und wird wach und schreit:(Hilfe hatte jemand auch so ein Kind und was soll ich noch tun.Ich sollte froh sein das ich ein gesundes Kind und alles habe,ich liebe Kinder und wollte auch immer welche.Doch im mom hätte ich lieber mein altes Leben wieder.Ich bin so traurig und habe ein schlechtes. Gewissen.Ich hoffe hier gibt es welche die mir helfen können.LG

11 Antworten:

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Antwort von Nane1409 am 05.10.2014, 18:41 Uhr

Was für Nahrung bekommt sie?
Wie oft jat sie Stuhlgang und ist der evtl sehr fest?

Ich kann nur von meiner Lara sprechen, die als Frühchen zur Welt kam. Sie bekam von Anfang an Fertigmilch, weil ich nicht stillen konnte, wo alles in Ordnung war. Kaum wollten wir nahrhafteres, stärkehaltiges, umsteigen, begannen die Probleme mit dem Darm.
Heraus kam, dass sie damals, aufgrund ihrer Frühgeburt, keine Stärke vertragen hat. Dauerte auch länger, bis sie mal Kartoffeln und Karotten essen konnte, ohne Darmkrämpfe und steinharten Stuhlgang.

Vielleicht kann man ja hier ansetzen, um heraus zu finden, was los ist.

Das sie evtl mit dem Hals/ Rücken Probleme hat, ist auszuschließen? Oft hilft ein Osteopath, der die Ursache in einer Blockade findet.

Dies wären jetzt meine ersten Ideen, die Sache zu klären.

Alles Gute und behaltet die Nerven, eure Unruhe überträgt sich auf das Kleine und gerade jetzt braucht es starke und ruhige Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Antwort von emilie.d. am 05.10.2014, 20:58 Uhr

Hallo Sarina,
nein, so schlimm war es bei uns bei weitem nicht. Solange wir mit ihm durch die Wohnung auf und ab gelaufen sind, hat er meist aufgehört zu schreien. Manchmal musste man auch noch singen. Wir haben Kopfhören (Infrarot) für den Fernseher gekauft und haben ihn dann abends abwechselnd getragen. Geschlafen hat er nur bei mir am Körper, meist mit Dauerstillen/ Nuckeln.
Es klang ja schon an, ich würde bei der Sprechstundenhilfe des KiA noch einmal anrufen und nach einer Empfehlung für einen guten, auf Babys spezialisierten Physiotherapeuten/ Ostheopathen fragen, hier bieten die KiÄ das zum Teil von sich aus an. Wundert mich, dass da von Eurem nichts kam. Ansonsten bei Deiner Hebamme nachfragen. Auf jedenfall weitere Hilfe von außen holen, wenn Dein KiA nicht hilft. Wenn Du magst, kannst Du ja schreiben, wie es sich entwickelt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch zum Partnerschaftlichen

Antwort von emilie.d. am 05.10.2014, 21:10 Uhr

Es hat schon einen guten Grund, warum sich so viele Paare im 1. Jahr nach der Geburt eines Kindes trennen. Schlafentzug ist ja auch eine sehr wirksame Foltermethode.
Deshalb, schaut wirklich beide, dass ihr so viel Schlaf wie eben geht bekommt. Ich habe die ersten Monate so gut wie keinen Haushalt gemacht, sondern geschlafen, wenn mein Kleiner auch geschlafen hat. Wir haben in getrennten ZImmern geschlafen, damit mein Mann schlafen konnte. In besonders schlimmen Nächten habe ich meinen Sohn ab sechs zu meinem Mann rübergebracht und dann noch 2h geschlafen bis er arbeiten gegangen ist.
Und es ist auch wichtig, dass man im Gespräch bleibt und sich nicht nur noch schnippisch anfährt und ausdiskutiert, wem es denn gerade schlechter geht. Die Zeit geht vorbei und es wird besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Antwort von Nachtwölfin am 05.10.2014, 22:21 Uhr

Hi, gute Ratschläge oben, schließe mich an.

Der Bauch könnte es immer noch sein, auch wenn nicht mehr hart. Die ersten 3 Monate dauert es meist bis sich die Verdauung so einigermaßen reguliert. Viel mit Fliegergriff herumtragen, falls ihr das nicht schon macht. Wärmekissen (Traubenkern) oder Wärmflasche aufs Bäuchlein, Bauchmassage machen (im Uhrzeigersinn = Darmrichtung), Baby oft auf den Bauch legen.

Ansonsten habe ich das Baby oft mit aufs Klo genommen bzw ins Bad zum Duschen oder nur geduscht, wenn mein Mann daheim war (nachts um 10 oder so).

Es gibt auch so Schreiambulanzen, evtl mal in der Richtung erkundigen. Würde ich fast als erstes machen. Termin beim Osteopathen kann ja dauern. Keine Ahnung was die machen, hab aber schon gutes gehört. Ihr habt ja ein Schreibaby.

UND noch was: Man neigt ja dazu ein schreiendes Baby mit allen Mitteln beruhigen zu wollen. Dabei ist aber weniger oft mehr, also nicht in hektische Betriebsamkeit verfallen und ständig neues ausprobieren, sondern erst mal möglichst ruhig bei einem Versuch bleiben. Z.B. das mit dem Tragetuch: Ruhig öfter probieren. Babys hören da nicht gleich auf zu schreien, evtl eine halbe Stunde im Tuch rumlaufen, damit das Baby Zeit hat, sich auf die neue Situation einzustellen.

Apropos neue Situation: Manche Schreibabys reagieren auf Reizüberflutung. Habt ihr oft Fernseher oder Radio an? Das könnte stören. Evtl stört sogar die Spieluhr. Seid ihr oft unterwegs, habt ihr viel Besuch? Wenn davon etwas zutrifft, dann erst mal ne Zeitlang daheimbleiben, Ruhe schaffen und nur fürs Baby da sein. Hat dein Mann Elternzeit? Dann gut abwechseln, mal alleine raus gehen zum erholen oder mal ne Runde schlafen, während sich der Partner ums Baby kümmert.

Evtl hat das Baby auch ein starkes Saugbedürfnis. Wie ich herauslese, gebt ihr die Flasche (perfekt zum Abwechseln). Also bei Pre-Milch ruhig öfter anbieten. Oder nimmt sie Schnuller? Meine Große hing in dem Alter beinahe ständig an der Brust, wenn nicht war sie am schreien.

Es ist anstrengend, aber es wird besser. Auch ich habe mir anfangs gedacht, was habe ich mir da angetan. Ich war den ganzen Tag bis spät abends allein, niemand mit Baby im Ort, ich fast eine Fremde im Ort, alle Verwandten und Freunde mind. 1/2 Stunde entfernt. Dorf am A... der Welt ;-) hatte aber den Vorteil, dass nicht ständig unerwartet Besuch kam und ich hatte schöne schattige Wälder quasi vor der Haustüre zum spazierengehen.

Mit 5,5 Monaten kam die große Wende: von da an konnte sie sich selbständig fortbewegen und war viel zufriedener.

lg
Nachtwölfin (Miniwölfin 4 Jahre, Mikrowölfin 6 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Antwort von Hundemami am 06.10.2014, 13:45 Uhr

Hallo!
Zunächst mein Beileid, dass Eure ersten Wochen so verlaufen sind!
Bei uns stellt sich auch alles etwas schwieriger dar als erwartet, aber da es von Woche zu Woche etwas besser wird, gebe ich die Hoffnung nicht auf...
Sämtliche Mittlchen und Geheimtipps gegen Koliken funktionieren bei uns nicht.
Aber dann waren wir beim Osteopathen, das hat schon viel gebracht. Und wenn es abends haarig wird, setzen mein Mann und ich uns abwechselnd mit ihr auf den Petziball und hopsen stundenlang darauf rum. Das geht furchtbar auf den Rücken und in die Beine, aber ist das effektivste, was ich herausgefunden habe. Fast so gut funktioniert auch der Wipper von Babybjörn.
Ich weiß, das ist alles noch weit entfernt von dem, was man sich wünscht...aber ich fürchte, wir müssen einfach zusehen, was man an kleinen Stellschrauben drehen kann, damit man einigermaßen durchhält...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Antwort von rabe71 am 06.10.2014, 17:53 Uhr

Hallo,
wende dich an eine Schreiambulanz, die gibt es inzwischen in jeder größeren Stadt. Da kann man dir sicher helfen!
Hast du es auch schon mit pucken versucht ?
Beim Tragetuch ist es wichtig, etwas Geduld zu haben. Manchmal schreien die Kinder zunächst mehr, danach beruhigen sie sich aber. Vielleicht kann deine Hebamme dich unterstützen?
Könnte dein Kind das KISS- Syndrom haben? Ggf. behandeln lassen.
Halte durch, du bist eine tolle Mama und kannst nichts dafür, dass dein Kind noch Schwierigkeiten hat, sich an diese Welt anzupassen. Dein Kind wird aufhören zu schreien und das Muttersein und Familienleben wird so schön werden, wie du es dir wünschst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.10.2014, 12:59 Uhr

Mein erstes Kind hat am Anfang auch so viel geschrien. Ich war manchmal kurz davor den Kinderwagen mit Kind einfach vor der Kinderarztpraxis stehen zu lassen. Bei uns lag es dann daran, dass sie das Saugen an der Brust zu sehr angestrengt hat. Nach dem Abstillen gegen jeden fachlichen Rat war sie von einem Tag auf den anderen ruhig. Hinterher ist man immer schlauer. Da ihr ja schon Flasche gebt, kann es das schon mal nicht sein. Man kann ja leider bei einem Baby nur vermuten, woran es liegen könnte und nicht mal die Hebammen und Kinderärzte haben immer Recht.
Allgemein würde ich Dir raten, nicht zu viel auszuprobieren. In der Ruhe liegt die Kraft. Leider ist Ruhe gerade das, was man mit zunehmend andauerndem Geschrei gar nicht mehr hat. Du musst Dir sagen, dass das Kind auf jeden Fall wieder aufhören wird zu schreien und es schnell größer werden wird und die erste Zeit am anstrengendsten ist. Um überhaupt zur Ruhe zu kommen, würde ich versuchen das Kind auch nachts mal an Papa abzugeben. Sonst muss man ja durchdrehen! Mit ein bisschen Ruhe kommst Du vielleicht sogar drauf, was Dein Kind plagt. Du kennst Dein Kind am besten, auch wenn Dir das jetzt nicht so vorkommt. Und noch ein Tipp: Die am wenigsten anstrengenden Maßnahmen zu erst austesten. Es ist ja ohnehin alles stressig genug. Lieber erst mal das Kind neben sich ins Bett legen, streicheln und Schnuller rein als mit Kind auf dem Arm durch die Wohnung oder durch die Stadt laufen. Mein Kleiner beruhigt sich, wenn er im Maxicosi geschaukelt wird oder gestreichelt wird. Meine Große wollte überhaupt nicht gestreichelt werden, sondern lag am liebsten im Stillkissennest und hat beim Singen zugehört. Super hat sie sich beruhigt, wenn der Staubsauger an war.
Was allgemein meistens von kleinen Babies gemocht wird und beruhigen kann: Saugen, Körperkontakt, Schaukeln und bewegt werden (Maxicosi, Babyschaukel, Kinderwagen, Wiege) Wärme am Bauch, Haltung ähnlich wie im Mutterleib (Maxicosi, Tragetuch, Stillkissennest), gewohnte Stimmen und Geräusche
Wenn das nicht hilft, würde ich mal zum Osteopathen gehen. Vielleicht hat es auch Verspannungen von der Geburt und hat ein bisschen Schmerzen. Ganz ehrlich ruhig mal als Test ein Paracetamolzäpfchen geben. Wenn wirklich was weh tut, dürfte es danach schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was eingefallen: Pucken!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.10.2014, 18:25 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Antwort von Kacenka am 08.10.2014, 17:16 Uhr

kann mich den anderen nur anschliessen. Auch bei uns hat keines der MIttelchen gegen die Blähungen geholfen. Ich habe bald gemerkt, dass mein Sohn sehr reizempfindlich war, also Radio usw. mochte er z.B. überhaupt nicht.
macht Euch mit dem papa nicht gegenseitig verrückt. Abwechseln ist gut, kann aber auch ein STreitthema werden, wenn der Papa von der Arbeit eh schon müde ist. Evtl. mal eine Kinderfrau für die Nacht z.B. 19-8 Uhr? engagieren - das kann wirklich viel bringen, einmal die woche ausschlafen ist schon viel wert. Da Ihr Flasche gebt, ist das ja kein Problem. Es istkeine Schande, dass die Nerven da irgendwann blank liegen, also such Dir Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....Wer hat auch so ein Baby?Hilfe/Rat...

Antwort von khadi am 11.10.2014, 13:40 Uhr

Hallo,

ich finde die Idee mit der Schreiambulanz und dem Osteopathen auch sehr geeignet, euer Problem mit dem Schreien anzugehen.

Hier auch ein Link von mir zu einer tollen Seite, ggf. findest du da noch hilfreiche Tipps.

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/07/schreibabys-wie-man-schreikinder-die-exzessiv-schreien-beruhigen-kann.html

Alles Liebe
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstöpsel

Antwort von Jollygirl29 am 11.10.2014, 14:50 Uhr

...nicht um das Kind gar nicht mehr zu hören, aber damit ihr nicht die ganze Zeit im Alarmmodus seid! Keine Sorge, euch entgeht trotzdem nichts, aber ihr reagiert nicht so stark auf das Schreien.

Dazu Osteopathie und Schreiambulanz. Führt bitte bereits vorher ein Schreitagebuch. Manchmal fällt einem dabei schon ein Muster auf. Versuche den Tag immer gleich verlaufen zu lassen. Viel rausgehen. Schreifreie Zeiten zur Erholung nutzen. Das Schreien hört auf, versprochen, leider aber ohne Zeitangabe. Pucken müsste auch helfen, wenn ich das mit dem Zucken lese. Und hab Verständnis. Sie sind sooo klein und die Welt draußen ist einfach anstrengend gegen die Ruhe im Bauch.

Zusätzlich evtl. zum Heilpraktiker. Versuch ist es wert.

Hab kein schlechtes Gewissen, wenn die Babys nicht so niedlich wären, hätte ich bestimmt jedes meiner drei Kids zwischendurch an die Wand geworfen (schlimm ausgedrückt, aber war wirklich so). Aber nein, natürlich maximal das Baby angemeckert oder eben kurz rausgegangen, laut Sch... gebrüllt und wieder rein... Sie können es eben nicht anders und es wird bestimmt besser!

Ich drücke fest die Daumen und habe übrigens meine Kids immer aufs Klo usw. mitgenommen, da lag dann eine Decke und ein Spielzeug bis zum Krabbelalter, dann nur noch Spielzeug. Mini kommt mit einem Jahr bis heute hinterher...

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten